Hi zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein sehr schmerzhaft klinges Klirren/Klackern wenn der Motor warm ist. Dieses "klirren" kommt, wenn ich zwischen 1800 und 3000 Umdrehungen beim beschleunigen Vollgas gebe (nur beim Fahren, nicht im Leerlauf).
Wenn die Maschine/Öl kalt ist hab ich im Leerlauf nen Öldruck von 2,5 Bar und der steigt beim Gasgeben sehr schnell auf 5 Bar an.
Jetzt hab ich mir mal erlaubt (ja ich weiss macht man net wenn er kalt ist) in besagtem Drehzahlbereich wenn er kalt ist beim Beschleunigen Vollgas zu geben -> kein Klirren (Öldruck bei 5 Bar).
Nach einigen Kilometern, ich nehm an, dass die Maschine und das Öl langsam warm werden, sinkt der Öldruck im Leerlauf bis auf 0,5 Bar ab. Gleiches Spiel mit der Drehzahl...3. Gang und dann mit Vollgas hochbeschleunigen und schon geht das Geklirre los. Nun habe ich festgestellt, dass der Öldruck wenn das Öl warm ist in diesem Drehzahlbereich nur 2,5 Bar beträgt und erst kurz vor 3000 wenn auch das Geklirre aufhört auf 3,6 Bar ist, dann nochmal abfällt auf 3 Bar und sofort schlagartig auf 4 Bar hochschnellt. Dann ist auch das Geklirre weg.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass dieses sehr schmerzende Geräusch unmittelbar mit dem Öldruck zusammenhängt.
Was meint Ihr dazu? Was könnte dieses Geräusch verursachen. Ich weiss, dass mindestens einer meiner Hydrostößel was ab hat (klackern im Leerlauf auf Krümmerseite ca. 5 mal pro sek.). Aber die machen mit Sicherheit nicht solche Geräusche, oder doch?
Öl wurde vor 2 Wochen gewechselt. Ich fahr Liqui Moly Super Formula 10W40.
Eine weitere Vermutung von mir ist, dass evtl. die Pleuellager was ab haben. Aber wieso ist das dann nur in dem Drehzahlbereich? Kann ich die Lager irgendwie diagnostizieren, ohne dass ich was auseinander nehme?
Könnte es auch einer der Steuerketten sein? Spanner tauschen?
Ich will halt nicht auf gut Glück von A-Z alles austauschen und zum Schluss feststellen: Scheisse, hättest nur das zuerst gemacht.
Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Thomas
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E36 325i Cabrio 3/B, Bj. 12/93, M50B25, lila, Powertech 60/40, Bastuck ESD 2x76mm, K&N 57i Performance Kit, 97er Chromniere, in.pro Scheinwerfer mit Celis Ringen, diverse Chromteile im Cockpit
13l, na und? Mein Auto fährt auch ohne Wald.