2,5 Liter mit kurzen Diff. , Erfahrungen !
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Hi,
ich baue nächste Woche auf 2,5 Liter M50 Vanos um. Ich möchte das 320i Diff drinnen lassen. Das die Endgeschwindigkeit leidet ist mir klar, ich bin aber "Abzug" Fetischist. Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination ??
Gruß
kungfu
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Galant die Hand - zum Gruß den Fuß
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Hallo kungfu,
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Gruß
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Hi!
Also in meinem 328er hat das 320er Diff nicht lange gehalten. Jetzt hat der 325i von dir halt weniger Drehmoment, könnte sein das es hält. Würde mich aber nicht darauf verlassen und gleich ein 2tes Getriebe auf Reserve legen :D
MFG Freshmaker
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Leg dich mit dem Besten an und du stibst wie alle dann
Blade 4 - Daywalker VS. Sunblocker
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Versprech dir nicht zu viel davon. Ich hab auch gedacht das scheppert wie sau mit dem kurzen diffi. Vieleicht war es auch ein tick schneller aber auf jeden fall nich so das es die sitze umklappt.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Also Ich hab nen 320i mit Hartge Umbau 2,5Liter und mit original 2,5Liter gefahren.
Der Hartge ging wie Sau, das Serienagregat enttäuschte dagegen obwohl es zum Hartge Vanos hatte.
Abe der Abzug ist schon bei weitem besser als mit langer HA.
Es ist allerdings bei 220km/h Drehzahlende.
BEI HALBGAS.
Gruß
Thorsten
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OK, das passt.
Da ich von meinem Haus und Hof Tuner einen Chip verbaue mit Drehzahlerhöhung auf 7000 U/min. Na dann ;-).
Wenn wir schon dabei sind, ich werde vorläufig meine 320i Auspuffanlage an den 2,5 Liter hängen. Hat dazu jemand Erfahrungen ? Das es passt weiß ich, der Rohrquerschnitt ist beim Einzelrohr auch dicker als beim 325i ( auf ein Rohr gerechnet ). Hattet ihr Leistungsverluste ??
Gruß
kungfu
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Galant die Hand - zum Gruß den Fuß
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@kungfu
logischerweise wirst du leistungseinbußen haben wenn du nur die Abgasanlage vom 320er fährst, finde das außerdem nicht sehr sinnvoll. Die Abgasanlage vom 325er, 328er kosten auch nicht die welt und ich würde sagen entweder du machst es richtig oder gar nicht.
gruß racer
Ersteller dieses Themas
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1234 Beiträge
Zitat:
@kungfu
logischerweise wirst du leistungseinbußen haben wenn du nur die Abgasanlage vom 320er fährst, finde das außerdem nicht sehr sinnvoll. Die Abgasanlage vom 325er, 328er kosten auch nicht die welt und ich würde sagen entweder du machst es richtig oder gar nicht.
gruß racer
(Zitat von: BMWM3Racer20!)
Ich werde schon noch komplett zur Abnahme nachrüsten, ist also nur vorübergehend geplant. Ich sehe gerade das der 320i und der 323i die gleiche Anlage benutzen ...... kann dann also nicht sooooo viel sein was da hängen bleibt ( maximal 5 PS ? )
Gruß
kungfu
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Galant die Hand - zum Gruß den Fuß
Hätte noch nen Kat und Krümmer vom 328 abzugeben. Hab auch noch nen 325i Pott wenn du willst :D
MFG Freshmaker
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283 Beiträge
Zitat:
OK, das passt.
Da ich von meinem Haus und Hof Tuner einen Chip verbaue mit Drehzahlerhöhung auf 7000 U/min. Na dann ;-).
Wenn wir schon dabei sind, ich werde vorläufig meine 320i Auspuffanlage an den 2,5 Liter hängen. Hat dazu jemand Erfahrungen ? Das es passt weiß ich, der Rohrquerschnitt ist beim Einzelrohr auch dicker als beim 325i ( auf ein Rohr gerechnet ). Hattet ihr Leistungsverluste ??
Gruß
kungfu
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Galant die Hand - zum Gruß den Fuß
(Zitat von: kungfu)
also...
hab auch den gleichen umbau gemacht wie du.
hab alles anfang januar umgebaut.
hab ihn bis vor kurzem soagr noch mit der kleinen drosselklappe vom 20er und den kleinen LMM gefahren. als ich das getauscht hab dachte ich schon nen leistungsunterschied festzustellen (ab 3000)
die auspuffanlage vom 25er liegtbei mir bereit. wird nächste woche eingebaut. werd dir dann schreiben in wie weit sich die leistung ändert bzw. ob man es überhaupt spürt.
jedenfalls mit nem leeren endtopf vom 20er geht er unten raus etwas besser (meine feststellung)
PS: das hinterachsgetriebe hats bis jetzt auch gut überstanden
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594 Beiträge
Das hört sich echt nach hinterhof tuning an. Und das an autos der bayrischen nobelfirma.
Mit dem diffi geh ich ja noch mit. Aber alles andere treibt mir das essen wieder hoch.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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1234 Beiträge
Es gibt immer noch Leute die glauben der E36 sei ein Nobelschlitten ...... ?? Jeder neue Kleinstwagen kostet mehr ... !
Zitat:
Das hört sich echt nach hinterhof tuning an. Und das an autos der bayrischen nobelfirma.
Mit dem diffi geh ich ja noch mit. Aber alles andere treibt mir das essen wieder hoch.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
(Zitat von: morphi)
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Galant die Hand - zum Gruß den Fuß
Mitglied seit: 13.12.2003
düsseldorf/oranienburg
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94 Beiträge
hallo
hatte ein 2,5 motor im 318is,müsste das gleiche differenzial sein und der wagen hat so böse beschleunigt.Bin manchmal im 2 gang angefahren und das nicht langsam.und im 5 gang beschleunigt der auch richtig geil bei 150km/H.Hat richtig spass gemacht.
aber übertreib es nicht,weil ich musste schon 2 motoren wechseln,damals.habe ja den wagen nicht mehr.
Falls du den motor eintragen willst,brauchte keine angst haben beim tüv,habe die nicht bemerkt mit dem differnzial.
mfg lutz
@lutz1979 dann hattest du aber keinen besonders fähigen Prüfer! Die Übersetzung darf nur eine Abweichung von 8% zur originalen Übersetzung des Motors haben. Bei wurde das sogar nachgerechnet und geprüft...
Zum eigentlichen Thema:
Die Beschleunigung 0-100KM/H wird nur marginal besser sein, da man durch die kurze Übersetzung evtl. 1mal häufiger schalten muss.
Was man auch beachten sollte:
Durch die kurze Übersetzung fährt man automatisch immer in höheren Drehzahl und hängt fast immer im Begrenzer. Das ist für Haltbarkeit von allen Teilen nicht gerade zuträglich...
Von 0-100 km/h bist Du bestimmt langsamer mit dem kurzen Diff....Du must bis in den 3.Gang schalten..auch bei 7000 U/min...außer Du hast 22 Zöller montiert :-)
Haltbarkeit ist kein Thema....das 320er Diff hat bei mir 350 Kompressorpferde ausgehalten...ohne einen mucks!
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FRag mal de maybe..... Der hat nach seinem 2,8l Umbau auch das kurze diff drin gelassen.... Schreib ihn über PM an oder schreib auf seine Internetseite
www.power4gold.com ins Gästebuch.
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Gruß
De Phil
ersguterjunge
....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof....
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Zitat:
Haltbarkeit ist kein Thema....das 320er Diff hat bei mir 350 Kompressorpferde ausgehalten...ohne einen mucks!
(Zitat von: AndyW)
Wie lange bzw. wieviel km hat es denn gehalten?
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
ca. 1,5 Jahre mit etwa 20.000km
Habs dann wegen einer längeren Übersetzung getauscht...keine Spiel oder Verschleiß erkennbar!
Das Diff selber hatte vor dem Umbau schon 150.000km....
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