330ci - 95, 98 oder 100 Oktan (V-Power)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2005
Bern
Switzerland
19 Beiträge
Hallo allerseits
Was gebt ihr euren 330ern so zu trinken? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Danke für die Rückmeldung(en) & sonnige Grüsse aus Schweiz
____________________________
der Bewegte Mann Wünscht viel freude am fahren...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo arabmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330ci - 95, 98 oder 100 Oktan (V-Power)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
Also ich tank immer Super Plus (98er).
Auf Langstrecken hab ich es auch mit 95er versucht und es stimmt, er säuft damit minimal mehr, 0,5 bis 1 Liter mehr.
Aber da ich denke es tut dem Motor gut würde ich sowieso 98er nehmen, dass er damit etwas weniger sauft als mit 95er ist ein schöner Nebeneffekt.
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Mitglied seit: 20.03.2006
Arnstorf
Deutschland
81 Beiträge
ich fahre v-power leistungsmäßig merke ich keinen unterschied aber der verbrauch ist um ca 0,5l zurückgegangen. kommt aber darauf an ob der klopfsensor 100 oktan erkennt.
____________________________
Bearbeitet von - Hamann M-Power am 22.04.2006 12:07:57
Fahre SUPER und bin zufrieden damit.
Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Mitglied seit: 08.08.2001
Cadenberge
Deutschland
735 Beiträge
Hallo !
Fahre auch lediglich SUPER
und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Habe bis jetzt auch noch nichts vom Mehrverbrauch
gemerkt.
Gruß Mark
____________________________
Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die Elite
Bilder gibts hier
Hey.
Fahre Autogas im 330 ci cabrio. ;) ist auf jeden Fall sehr klopffest...
Ansonsten kommt Super in den Tank, Verbrauch ist dann bei durchschnittlicher Fahrweise um 10.5l, bei Normal waren es 0.5-1.0 l mehr.
Der Motor hat serienmässig einen Klopfsensor - also läuft auch mit Normalbenzin (wie es auch in der Bedienungsanleitung steht)
gruss, siquaz
spritmonitor____________________________
Tanke ausschliesslich Ultimate 100 von Aral und muss sagen das die Laufkultur des Motors wesentlich ruhiger ist und er auch weniger Verbrauch hat im Satdtverkehr. Leistungsmäßig kann ich sagen das ich zumindest das subjektive Gefühl habe das er durch 100 Oktan besser zieht als mit 98. Hatte mal 3 Tankfüllungen Super plus und er kam mir nicht mehr so Spritzig vor.
Also ich habe mich für 100 Oktan entschieden. Aber das hängt auch von den Spritpresien ab, die jeder bereit ist zu zahlen. Ansonsten würde ich immer das höchste und beste empfehlen und das ist eben Ultimate oder V-Power.
____________________________
***Mfg Mitch83 ;)***
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Schön, daß der Klopfsensor des M54 Motors gar keine 100 Oktan erkennt. Demnach erübrigt sich die Diskussion hier und alles andere sind "subjektive" Eindrücke.
____________________________
Glück ab!
Zitat:
Schön, daß der Klopfsensor des M54 Motors gar keine 100 Oktan erkennt. Demnach erübrigt sich die Diskussion hier und alles andere sind "subjektive" Eindrücke.
____________________________
Glück ab!
(Zitat von: Geschichtenerzähler)
Richtig, d.h. er regelt sich eh auf 98Oktan ein :-P Also immer schön weiter das Geld ausm Fenster hauen ;)
____________________________
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
Ernesto Che´ Guevara
Also ich tanke seit den regelmäßigen Preisanstiegen nurnoch Super und ich merke keinen Leistungsunterschied. Der Mehrverbauch liegt bei mir nur bei etwa 0,3l bis 0,5l höher als mit SuperPlus.
Gruß
____________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hi,
also ich kann von meinem Audi sagen, das nach dem Tuning, sollte ich mal Super fahren ich Leistungsverlust deutlich spüre!
Der Motor läuft nämlich ins Klopfen..
Dann hab ich V-Power probiert. Der Motor lief ruhiger! Leistungszuwachs gab es KEINEN! Erst als ich das Kennfeld auf 100 Oktan angepasst habe gieng noch mehr die Post ab ;-)
Dann durfte ich aber nichtmal mehr SuperPlus tanken, da er Zündwikeltechnisch dann wieder das Klopfen angefangen hat :-(
Habe danach ein anderes Kennfeld für die adaptive Klopfregelung auch SuperPlus angepasst, und man sieht wie er den Adressraum des Kennfeldes verändert sobald er SuperPlus oder V-Power bekommt.
Also V-Power bringt nur was, wenn der Motor darauf angepasst wird! Alles andere ist blödsinn!
Bei meinem 320d möchte ich mal V-PowerDiesel probieren obs was bringt. Habe aber gehört das die CommonRail Gen2-Technologie den Saft nicht mag (ähnlich wie BioDiesel)
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
da es bei uns nirgens mehr 98 Oktan gibt(nur bei den billig-resteverwerter-tankstellen) läuft 100 oktan rein! die paar euro auf ne tankfüllung werden mich auch nicht schneller sterben lassen!
Ich tanke Nur V-Power, aber mein Auto braucht auf 8000km eine Tankfüllung, der Rest ist Autogas, aber vor dem Umbau habe ich auch nu V-Power getankt, mal abgesehen davon wo bekommt man noch das normale Super Plus, bei der Jet aber da tanke ich grundsätzlich nicht und am sonnsten gibt es bei uns in der Stadt keine Super Plus Tanke, und bei Super habe ich einen Mehr Verbrauch von 1-1,5liter festgestellt, ob sich das lohnt, sei mal dahingestellt und bei Normalbenzin, da sag ich gar nix dazu, wenn ich sparen will, fahre ich keinen 330i, dann kann ich mir nen Toyota Prius kaufen und mit Elektrizität fahren, lol! Ach ja und den Gasumbau, ich bereu nix so sehr wie, dass ich das habe machen lassen, aber jetzt muss ich mit allen Konsiquenzen leben.
Mitglied seit: 17.06.2006
Stade
Deutschland
90 Beiträge
Meiner bekommt auch nur V-Power von Shell.
Auf die paar euros mehr kommt es dann auch nicht drauf an.
Gruß
Jage nicht was du nicht töten kanns
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Ach ja und den Gasumbau, ich bereu nix so sehr wie, dass ich das habe machen lassen, aber jetzt muss ich mit allen Konsiquenzen leben.
(Zitat von: Ranger)
Watn passiert dass du den Umbau jetzt bereust? Weil wir gerade beim Thema sind, errechnet dein BC den Gasverbrauch richtig?
MfG
Papa76
Bearbeitet von - Papa76 am 16.07.2006 17:18:46
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
@papa
lies doch meinem Beitrag hier über den Gasumbau, und ja der Gasverbrauch wird einigermassen genau angezeigt+-0,5liter, hab aber schon lange nicht mehr abgenullt!
Zitat:
Schön, daß der Klopfsensor des M54 Motors gar keine 100 Oktan erkennt. Demnach erübrigt sich die Diskussion hier und alles andere sind "subjektive" Eindrücke.
____________________________
Glück ab!
(Zitat von: Geschichtenerzähler)
So sieht es aus... Hab mal neulich den :-)) gefragt. Er sagte dass auch.. Wenn ihr eurem Bimmer 100 Oktan zu söffeln gebt, dann habt ihr echt sehr sehr viel geld und nicht wisst wohin mit dem Geld *rofl*
mfg
Zitat:
So sieht es aus... Hab mal neulich den :-)) gefragt. Er sagte dass auch.. Wenn ihr eurem Bimmer 100 Oktan zu söffeln gebt, dann habt ihr echt sehr sehr viel geld und nicht wisst wohin mit dem Geld *rofl*
Hi,
technisch gesehem hat er absolut Recht, aber was den teuren Sprit angeht - nunja...
Die 100-Oktan Fuzzies haben die nächste Benzinpreiserhöhung eben schon etwas früher.
Sie sind uns eben etwas vorraus...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ultimate & V- Power ? Nee danke nicht mal ein einziger Test bei ADAC und Autobild konnte einen richtigen Leistungszuwachs nachweisen aber es wird immer irgendwelche geben denen der Sprit nicht zu teuer ist und die sich einreden werden sie spüren was.
Mir wollten Sie letztens bei meinem 2. Wagen einem alten Chrysler Voyager Bj94 V- Power andrehen da dachte ich echt der hat doch n Knall.
Aber für die Knalltütten - ich empfehle euch nimmt Rennsprit - kostet bißchen aber dann merkt man auch was.
Warum bieten viele Tankstellen den keinen Super Plus mehr an sondern solche Energy Treibstoff zu überhöhten Preisen. Weil egal was in der Presse steht immer mehr Knalltütten diesen Sprit tanken.
Der Staat verarscht nur die , die sich verarschen lassen.