Zitat:
Der Abstand vom Reifen zum Koti ist jetzt vorne 1,5cm und hinten 3cm, also müsste ich hinten noch ca 1,5 cm runter damit es stimmig aussieht. Wenn sich das Fahrwerk dann mit der Zeit noch um 5mm setzt soll mir das Recht sein.
(Zitat von: Streetracer575)
3 cm Luft ist viel. Da scheint mir wirklich die Federunterlage viel zu dick zu sein. Bei mir taucht mit 50/30 der hintere Reifen schon etwas im Radlauf ein (siehe Fotostory)!
Wenn ich da noch 3 cm dazu rechne, bin ich ja wieder auf Serienhöhe!
Und Du bist sicher, dass alles fachgerecht verbaut ist?
Zitat:
Ich werde dann in den sauren Apfel beissen, hinten wieder alles ausbauen und die Federauflagen vom Schlechtwegepaket gegen die normalen tauschen, das sollte ihn wieder ca 15mm tiefer legen.
(Zitat von: Streetracer575)
Da hast Du aber auch nicht mit den kleinsten begonnen... :o)
Aber so schwer ist der Ausbau hinten nicht. Einfach die untere Schraube des Dämpfers losmachen, dann kannst Du den Achsschenkel runterdrücken und die Feder entnehmen. Braucht ein wenig Kraft und Geschick, ist aber kein großer Schraubaufwand.
Und dabei prüf nochmal den korrekten Einbau aller Komponenten.
Zitat:
Wegen dem Auspuff-Problem hab ich jetzt eine selbst gebastelte 5mm Distanzscheibe montiert, um zu sehen ob das reicht. Der Reifen steht jetzt nicht mehr am Auspuff an, dazwischen sind 2-3mm Luft.
[...]
Der gelangweilte und unfreundliche TÜV Prüfer meinte dann dass sei nicht in Ordnung, der Abstand zum Auspuff müsste mind 1 cm sein. Begründung war dass sich der Reifengummi bei Kurvenfahrt etwas bewegt und dann am ESD schleifen könnte.
(Zitat von: Streetracer575)
Also der Abstand wäre mir weniger als 10 mm auch zu wenig - und das kommt mir schon knapp vor. Nicht nur das Reifengummi kann sich etwas bewegen, der Auspuff ist ja auch schwingend aufgehängt und hat etwas Luft in seinen Halterungen.
Zitat:
Ich bin jetzt allerdings am Wochenende einige Kilometer mit dem Wagen gefahren, teilweise auch sehr sportlich (wollte ja das neue Fahrwerk ausprobieren ;) ) und der Reifen hat zu keinem Zeitpunkt den Endtopf berührt. Das müsste man ja am Reifen sehen wenn der an einer Stelle vom heißen ESD angeschmort worden wäre.
(Zitat von: Streetracer575)
Du fährst mit selbstgebastelten Distanzscheiben sportlich in der Gegend rum...?!?
Da sich der Reifen dreht, schmort der bei Fahrt nicht an einer Stelle an. Ich denke auch nicht, dass es den Reifen während der Fahrt zerstört, wenn der Auspuff zu nah ist. Meine Bedenken wären eher:
1) Schmilzt der Reifen an der Ampel weg, wenn der Auspuff heiß ist.
2) Reisst der Reifen den ESD ab, wenn er den berührt. Und so ein Auspufftopf, der im Radhaus klemmt oder sich von unten in den Tank bohrt (das hatte ich schon und weiß es aus Erfahrung!) kann unangenehm sein.
Zitat:
Also soll ich die Eigenbau-Distanzscheibe gegen eine 5mm pro Seite Spurverbreiterung tauschen, und hoffen dass ich beim TÜV nicht wieder den gleichen Prüfer bekomme der sich ja noch an mich erinnern wird?
Oder 8mm bzw. 10mm Distanzen holen, dann muss der Abstand auf jeden Fall ausreichen. Ich weiß aber nicht ob das mit dem Kotflügel dann noch hinhaut, und ziehen lassen möchte ich auf keinen Fall. Kanten sind schon komplett umgelegt!
(Zitat von: Streetracer575)
Auf jeden Fall würde ich es fachgerecht und mit genug Luft zum Auspuff machen. Lieber jetzt mehr Umstand als einen Schaden am Auto oder gar einen Unfall riskieren.
Zitat:
Wenn ich hinten die Spur verbreitere, sollte ich das dann vorne unbedingt auch machen wegen Fahrverhalten/Optik?
(Zitat von: Streetracer575)
Optik ist Geschmackssache. Mich persönlich stört's nicht, wenn er hinten breiter steht - im Gegenteil...
Zwingend nötig ist es nicht und wirkt sich auch nicht negativ auf's Fahrverhalten aus.
Zitat:
Brauche ich bei 5mm oder 8mm Verbreiterung zwingend neue Radschrauben?
(Zitat von: Streetracer575)
Es kommt drauf an, wie weit sich die Radschrauben eindrehen lassen - also wie lang die sind, wieviel Reserve drin ist. Wenn Du die vorgeschriebene Einschraubtiefe noch erreichst, dann nicht. Soweit ich weiß, muss sich die Schraube 7 Umdrehungen eindrehen lassen, bevor sie zieht.
In der Technik sagt man, dass eine Schraube so weit eingedreht werden soll, wie sie dick ist. Also eine M12 (deine Radschrauben) muss 12 mm rein. Dann hat sie ihre maximale Stabilität - merh bringt nichts mehr.
Kannst also auch eine Distanzscheibe innen in eine Felge legen und eine Schraube durchstecken und dann messen, wie weit die raussteht (und damit, wie weit sie sich eindrehen lässt).
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!