Welches Motoröl ist am besten?? 6 Zylinder!!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Ihr übertreibt hier momentan total!!!
man kann das nur bedingt pauschaliesieren was für öl man fahren soll!
wo man auf jedenfall nicht verkehrt ist wenn man sich an die empfehlungen von bmw anlehnt.
und dann dementsprechend siner fahrweise anpasst!
sprich: kurzstrecke, langstecke, rennstrecke!!!!
dann kommt es auch noch auf die km.leistung im jahr, dementsprechend würde ich auch noch die auswahl eingrenzen...
dann gibt es weitere abweichungen wie getunt, ungetunt, mit drehzahlanhäbung, ohne, turbo/kompressor,....
wenn ihr hier schon so anfängt, dann grenzt doch auch das nutzungsgebiet ein! :-P
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Kein Kommentar mehr, kindergarten ist Morgen wieder .........
Gruß pat
Hier noch ne nette Kindergarten-email! zum Schluss!
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich ganz besonders für die BMW Motoren und deren Betriebsstoffe interessieren.
Die korrekten vorgeschriebenen Motorenöle für einen BMW E36 328i mit M52 B28 Motor sind:
BMW Longlife -04 SAE 0W40, BMW Quality Longlive -01 SAE 0w40, BMW Quality Longlive -98 SAE 5w30 und BMW High Power Spezial SAE 10W40.
Das von Ihnen verwendete Motorenöl Castrol TWS Motorsport SAE 10W60 ist für ihr Modell nicht vorgesehen. Bei BMW Group Motoren findet es Verwendung bei M-Sportmodellen wie zum Beispiel bei den Motoren S54, S65 oder dem S85.
Wir empfelen Ihnen daher das für Ihr Fahrzeug vorgesehene Motoröl zu verwenden.
Es freut uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beitragen konnten und wünschen Ihnen weiterhin stets viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Röthlingshöfer
BMW Kundenbetreuung
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Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243
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Bearbeitet von: rafi72 am 31.01.2011 um 17:20:06
Zitat:
Das von Ihnen verwendete Motorenöl Castrol TWS Motorsport SAE 10W60 ist für ihr Modell nicht vorgesehen.
nicht vorgesehen? was ist das für eine Stellungsnahme?
So was schreibt man nur wenn man nichts zu schreiben hat oder ganz einfach nichts Produktives beitragen möchte.
@Blackengel: Dito! das kann man nachvollziehen auch meine Meinung.
Sorry habe es leider nicht geschafft zu diesem Thema nichts zu schreiben.
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
hey.....
also meine ölerfahrung muss ich mal hier mitteilen.
da ich ja einen e36 323er fahre also sprich m52.
dieser wurde von mir immer mit 5w30 befüllt sei es castrol oder mobil 1.
und das seit über 100tkm. diesesmal habe ich mir gedacht versuche ich mal das castrol edge rs öl 10w60.
da ich ab und an einen leichten ölverbrauch wie viele andere auch habe so ca. 05-0,7 liter auf 1500km.
das variiert je nach fahrsituation und belastung!!
dieses öl soll ja auch den ölverbrauch senken wie es viel diskutiert wird, auch erwähnt vom hersteller........
ich bin erschrocken was mit dem jetzigen motoröl passiert in meinem motor aber nur in der startphase im kalten motor.
die ersten 3. sekunden ca. ein unheimliches klackern an den hv elementen (Stößel) sprich wie
wenn der motor ohne öl gestartet wird.
der zeitraum zb. wenn ich morgens starte im geschaäft bin und nach 8 std. wieder starte oder über nacht steht bis zum nächsten morgen!
warmphase nurll probleme alles wie gewohnt.....
absolute katastrophe das öl ist nicht mal 200 km drinne!
werde wieder auf 5w30 bzw. auf 5w40 umsteigen also bei mir bringt diese öl in der kaltstartphase rein garnix bevor noch die hv elemente einen schaden davon bekommen.
wollte das mal nur mitteilen als info.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
HAllo 10 W 60 , das sollte jedem Klar sein ist nichts für M52 motoren , es wird verwendet bei den S50 / 54 motoren weil die meisten etwas reibungsminimierte Lager passungen haben , was bei einem M52 nicht der fall ist oder bei Alpina s52 Ablegern .
gruß pat
Servus,
Wie immer ist das ÖL Thema wie die suche nach dem Heiligen Gral :-D
Jeder weiß es besser und das eine Öl ist viel besser als das andere....
Fahrzeuge die Serie sind und im Alltag gefahren werden.
Von 0w30 Ölen und Longlife intervallen bei 6 oder 8 Zylindern halte ich gar nichts!
Wer schon mal in einen Motoren geschaut hat der mit so einer Plörre gelaufen ist der weiß was ich meine.
M20
- 10W40 (wenn nur im Sommer gefahren wird 15W40)
- Wechselintervall 10-15tkm
M50
- 10W40
- Wechselintervall 15tkm
M52
- 5w40 oder 10W40
- Wechselintervall 15tkm
M62
- 5w40 oder 5w50
- Wechselintervall 15tkm
Motoren die Leistungsgesteigert sind, sprich durch Hubraumerweiterung, schärfere Nocken, Drehzahl über 7000 U/min würde ich das 10W60 oder 5W50 einfüllen.
Da der Temperaturbereich wesentlich höher ist!
Ein 40ger Öl hält diese Belastug nicht aus und ein 30ger Öl erst recht nicht.
Wechselintervall beim TWS max 10-12tkm !
Grüße
PS:
Jetzt noch ein neues Thema welcher ÖL Hersteller der beste ist :-D
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Mitglied seit: 20.06.2006
Dortmund
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41 Beiträge
Der e46 320i egal ob M52TU oder M54 bekommt 5W30 (Longlife) und 0W40 (Longlife) !
(LL-01, LL-04)
Um die Diskussion mal zu beenden, ein Link wo die Motoren von BMW aufgelistet sind + die Freigaben von BMW:
Öl Freigaben von BMW Offizielle ListeWen ihr Probleme mit der Liste habt, fragt direkt bei BMW nach und beschwert euch da oder kippt euch rein was ihr wollt. lol ;)
Bearbeitet von: Homeboy23do am 13.03.2012 um 10:54:04
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 95 Monaten
Mein E46 Touring FL 325i mit LPG hat jetzt 298570 km drauf, läuft wie eine 1 und bekommt nur 10W60.
Kein nennenswerter Ölverbrauch, das Triebwerk wird nicht geschont ( bei großer Kälte im Winter 10 Sek. im Stand laufen lassen, bevor man losfährt, wg. Hydros)
mit 5W30 Ölverbrauch 0,55 Liter/1000 km bei ca. 2 Tankfüllungen immer ca. halben Liter nachgefüllt.
Mit 10W60 wie gesagt fast nichts an Ölverbrauch
LG
Mein E46 Touring FL 325i mit LPG hat jetzt 298570 km drauf, läuft wie eine 1 und bekommt nur 10W60.
Kein nennenswerter Ölverbrauch, das Triebwerk wird nicht geschont ( bei großer Kälte im Winter 10 Sek. im Stand laufen lassen, bevor man losfährt, wg. Hydros)
mit 5W30 Ölverbrauch 0,55 Liter/1000 km bei ca. 2 Tankfüllungen immer ca. halben Liter nachgefüllt.
Mit 10W60 wie gesagt fast nichts an Ölverbrauch
LG
(Zitat von: lalibaba40)
Aber Motor warm fahren ist noch drin oder gibts gleich Bleifuss?! ;)
10W60 ist ja auch viel dicker als 5w30. Das du Ölverbrauch hast mit 5w30 liegt nicht am 5w30 sondern an deinen Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen und anderen Teilen. Du hast jetzt einfach ein dickeres Öl eingefüllt. Kann man machen. Ist aber Symptombekämpfung.