Chiptuning beim 330i + K&N Luftfilter?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2006
Bünde
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209 Beiträge
Hallo an alle BMW Freunde,
hat jemand Erfahrung mit Chiptuning + K&N Luftfilter beim 330i (E90) ?
Evt helfen mir auch Erfahrungswerte aus dem E46 Modell.
Ich erwarte keine Leistungssteigerung wie zb bei einem Kompressor Kit, aber ein wenig sollte doch schon passieren.
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
spirit_330i
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Spirit_330i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning beim 330i + K&N Luftfilter?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ich hab zwar jetz keine erfahrung mit e90/91 aber chiptunig beim benziner ist nie gut für den motor!!! Da würde ich wenn ich du währ lieber andere Maßnahmen angehen!
Und zum Luftfilter: Meistens kennt man diese im Unteren drehzahlbereich. würde mir aber wenn ich du währe einen luftfiltereinsatz kaufen!
mfg
____________________________
Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2006
Bünde
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209 Beiträge
Hallo Loud Mean,
danke für Deine Info, ich habe inzwischen diese Aussage öfter gehört.
Ich denke ich werde es lassen.
Viele grüße
spirit_330i
____________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 136 Monaten
Hallo BMW Freaks,
ich hatte an meinem 330i, 258PS, Bj. 2005, ein Chiptuning machen lassen und seitdem ca. 80.000 km draufgefahren!! Vorher baute ich das Ansaugsystem
von M-Performance und einen Performance ESD ein. Die Leistungswerte auf dem Prüfstand ergaben dann knapp 290 PS.Hatte aber vorher das Fahrzeug mit Shell V-Power 102 Oktan betankt, und tanke jetzt ausschliesslich Super Plus, obwohl auch sogar E10 möglich ist, aber verbunden mit Leistungsverlust.
Ganz Wichtig: Unbedingt 10W60 Motoröl und Ölkühler mit Low Temp Thermostat vom 335i nachrüsten! Das Thermostat gibts bei Forendealer.de.
Habe jetzt noch nachträglich 200 Zeller verbaut und der Motor geht jetzt nochmals spürbar besser!!
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
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185 Beiträge
Mit Chiptuning habe ich zwar keine Erfahrungen, habe aber hinsichtlich K&N Luftfilter gelesen, dass dieser den Luftmassenmesser beschädigen kann, da dieser mit einem speziellem Öl getränkt wird. Das Öl kann sich auf der hoch empfindlichem Oberfläche des LMM ablagern und damit die Messung beeinflussen bzw. beschädigt die Oberfläche.
Bei Leistungssteigerungen ist es laut Forenmeinungen immer besser in der Motorsteuerung andere Leistungskurven zu programmieren, als einen Chip vor zu schalten. Kann dies aber nicht begründen.
Gruß Thomas
Mit Chiptuning habe ich zwar keine Erfahrungen, habe aber hinsichtlich K&N Luftfilter gelesen, dass dieser den Luftmassenmesser beschädigen kann, da dieser mit einem speziellem Öl getränkt wird. Das Öl kann sich auf der hoch empfindlichem Oberfläche des LMM ablagern und damit die Messung beeinflussen bzw. beschädigt die Oberfläche.
Bei Leistungssteigerungen ist es laut Forenmeinungen immer besser in der Motorsteuerung andere Leistungskurven zu programmieren, als einen Chip vor zu schalten. Kann dies aber nicht begründen.
Gruß Thomas
(Zitat von: ThomasM)
Warum antwortest Du dann? Habe gehört...keine Erfahrung...kann das nicht begründen. Dann lieber nichts schreiben nur um was geschrieben zu haben und wieder einen Zähler mehr auf dem Beitragskonto zu haben!
Diese Antwort wurde
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Hi Andre , es gibt viele, sehr viele Meinungen über das Thema, ob begründet oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich selbst fahre jetzt einen M135i x Drive, den ich nach eigenem Konzept umgebaut habe. Laufleistung 40`KM ohne Probleme, etwa 430 PS / 600 NM ,
0 - 200 unter 15s, 80 - 120 in 2,5s ,das sollte fürs erste reichen. Hierbei wurde keine Kennfeldoptimierung durchgeführt, sondern eine so verpönte Box vorgeschaltet , die ja angeblich laut den " Experten " hier nichts bringt . Eine Kennfeldoptimierung, wenn auf dem Prüfstand gemacht bringt mehr, das ist klar, aber das sind ja auch 2 verschiedene Dinge und Arbeitsweisen, was hier meist unterschlagen wird.
Mit diesen Boxen, natürlich keine Billigdinger von e-Bay, habe ich reichlich Erfahrung , selbst schon sehr viele KM damit zurückgelegt ohne irgend welche Probleme . Auch bei den etwa 20 Stück, die ich verbaut habe noch nie Probleme gehabt .
Klar , Mehrleistung bedeutet auch mehr Verschleiß , deshalb muss unbedingt die Wartung darauf angepasst werden . Das habe ich aber bei beiden Versionen.
Zum K&N Filter ( und ich meine nur den Filtereinsatz ), der bringt etwa 4-6PS bei etwas 300 PS Grundleistung, selbst gefahren habe ich den schon fast
1 Mio KM und noch nie Probleme damit gehabt, weder beim Diesel noch beim Benziner. Auch bei Kundenautos gab es noch nie Probleme, auch nicht mit der Box.
Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schaue dir mein Auto an und schicke mir eine PN.
Gruß Peter