Zündspüle - wie weiß ich das die kaputt ist
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Hallo Zusammen,
wie erkennt man ob die Zündspüle kaputt ist? Gibt es eine einfache Prüfung oder muss mann zum Werkstatt? Es handelt sich um ein E36 (4 Zylinder, benziner)
Danke für alle Antworte
r
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Hallo rjurkovic,
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Gruß
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Was sind deine vermutungen dafür?läuft er nicht mehr richtig?Weiß jetzt nicht welche du drauf hast auch wie ein 6 Zyl.24V wo jede zündkerze eine Zündspule mit drauf hat.Am besten Kerze raus in den Kerzenstecker rein und auf Masse(Ventildeckel) das Zündkerzengewinde legen,dann starten und schauen obs überall funkt.Kann aber auch sein das er im Standgas läuft und ein Durchmessen mit dem Ohmmeter positiv ist und wärend der Fahrt oder bei Belastung spinnt.Wenn du es im Standgas schon merkst das er nur auf 3 Zylinder läuft alle nach der Reihe abziehen und nach der einen wo es nicht schlimmer wird die ist es,aber Vorsicht Kerzenstecker runterziehen bei NICHTLASUFENDEN Motor(nicht das du noch ungewollt Selbstmord machst).Bericht mal die Probleme deines Auto.Gruß Günter
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4 Beiträge
Hallo loewe,
habe genau so ausprobiert wie du geschrieben hast. Neue Kerze gakauft, getausch und läuft immer im Standgas unruhig. Dann habe ich bemerkt das die Zündspüle (ein Teil mit 4 Kerzekabel Stecker) ein geschmolzener Fleck hat und genau da wo die Spüle für erste Kerze ist, die auch nicht funktioniert hat. Dann habe ich ein Teil von Ebay gekauft. War ein bisschen kompliziert, hat lange gedauert und den Kontakt war ärgerlich. War mir schon verdächtig. Das Teil ist heute endlich nach 2 Wochen gekommen. Eingebaut, Zündkabel reingesteckt und wieder erste Kerze fukzt nicht. Die Zündspüle sieht aber sehr merkwürdigt, sollte voll funktionstüchtig sein und 1 Jahre alt, der sieht aber sehr benuzt, Deckel war schon aufgemacht und der Teil hat riesiges Ritz auf die Seite. Deswegen möchte ich es prüfen ob das Teil kaputt ist oder nicht.
Kann mir jemand helfen, BITTE
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Beim 4 Zylinder M40 Motor muß die Primärwicklung der Zündspule 0,82 Ohm , und die Sekundärwicklung 8,25 Ohm haben.
Beim M42/M43/M44 kann man nur einen Wert (Primärwicklung) messen, und der muß 0,8 Ohm betragen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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4 Beiträge
du weiß bestimmt wie kann man es messen
ich meine, ich habe 6 Poliges Stecker und 4 Ausgange für die Kerzekabeln
wo messe ich der Widerstand?
aber bin ich schon jetzt kluger :) Danke
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wenn du ein austauschsteuergerät hast probiers erst damit :-P
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6 Zylinder baut man in Reihe!
Schade das es bei 12 Zylindern nicht geht *hihi*
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4 Beiträge
habe ausprobiert :(
funktioniert nicht!
vielleicht noch ein Vorschlag?
Danke
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1. Motor anlassen
2. In den 4 Gang schalten
3. Fuss aufs Gasbedal und lass gehen Kappel
4. Wenn er dann im untertourigen Bereich richtig ballert und rumzugelt dann sind 1 oder mehrere defekt!
PS: also ich meinen nicht das normale ruggeln wenn man untertourig fährt sondern das gibt bei defekten Zündspulen schön kräftige ruggler und baller anfälle vone im Motorbereich!
Aber bitte nicht ständig die Aktion wiederhollen, denke mal das ist nicht so toll für den Motor, also bitte vorsicht!
bevorzugen würde ich lieber die BMW aktion, durchtesten lassen, kostet so um die 50 Euronen
Greetz Darki
Bearbeitet von - dark dämon am 01.03.2006 10:41:47