Vom 325i auf Alpina B6 2,8 Liter HILFE!!!!
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MOIN @ all!!
Folgendes Problem,
ich wollte schon lange in meinen E36 325i nen stärkeren Motor einbauen. Nur der M3 Umbau ist mir zu teuer, und der M3 vom Motor her zu anfällig.Dann dachte ich an einen 328i mit Kompressor oder Turbo -gut ist auch Sauteuer der Umbau,aber "da geht" dann auch was im Gegensatz zum M3..Nun allerdings könnte ich von einem Bekannten zu einem TOP PREIS einen 2,8 Liter Alpina B6 Motor mit nachweislich 70000Tkm haben.Soweit so gut....
Der Motor der auch im E36 verbaut war wurde allerdings mit Automatikgetriebe gefahren! Und das will ich ja nicht! Für mich kommt nur Schaltung in Frage. Nun zum Problem...Um auf Schaltung umbauen zu können brauche ich ja nicht nur den Kabelbaum vom Modell Alpina B6 mit Schaltung sondern auch das Steuergerät! Ich dachte mir erst noch ,das vieleicht der Kabelbaum vom 328i(Schaltung)samt Steuergerät(das ich ggf. umprogrammieren lasse) funktionieren könnte. Jetzt habe ich eben bei Alpina angerufen und da mal "angeklopft". Das die von einem Motorenumbau nicht begeistert sind,zumal ja auch noch von einem Alpina in einen "Nicht Alpina" ,war mir klar-aber ich bekam nur die Auskunft das der Umbau nicht machbar sei-auch nicht annähernd.Gebraucht wird auf JEDENFALL der Kabelbaum+Steuergerät vom Alpina mit Schaltung...(Steuergerät bei Alpina ohne MwST- 1000 Teuronen)Bevor meine Träume endgültig platzen, wollte ich mal im Forum nachfragen....Wer kann mir denn zu dem Thema was sagen?! DANKE IM VORAUS!!! :)
P.S. Wenn mir jemand nen BRAUCHBAREN Motor hätte, der in meiner 325 Limo mal nen ordentlichen Schub erzeugt wäre ich sehr dankbar und hätte Interesse- Einfach per PM melden. DANKE!!
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Hallo Stefan325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vom 325i auf Alpina B6 2,8 Liter HILFE!!!!"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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Servus,
also die Teile vom B6 die du angesprochen hast, die brauchst du auch für den Umbau auf Schalter, das ist ganz klar da kommst du nicht vorbei. Aber warum nimmst du nicht einfach einen kompressor und schraubst den auf deinen 325er drauf, das dürfte vom Kostenaufwand so ziemlich der gleiche sein, du abzug dürftest du auch nen ganz ordentlichen dann haben. Ganz zu schweigen von den ganzen Nerven die du dir durch den Kompressorumbau sparst.
mfg
ich weis nicht was genau beim automatik gegenüber dem schalter im steuergeraet unterscheidlich sein soll.würde mich mal mit z.b
www.regelin.de zusammensetzen und nachfragen ob er das steuergeraet nicht so umprogrammieren kann das es bei nem schalter funktioniert.wenn das überhaupt notwendig ist.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Also ich würde es auch mit dem Automatiksteuergerät probieren. Dass die bei Alpina von dem Umbau nicht begeistert sind, zeugt doch nur von deren Einstellung, wie du schon beschrieben hast. Die Aussage von denen, dass der Umbau nicht möglich ist, ist schlichtweg falsch! Was soll denn da nicht möglich sein, wenn du alle teile wie Motor,Kabelbaum und Steuergerät hast. Du brauchst ja noch nichtmal den Alpina Auspuff, es passen ja auch andere (z.b. M3 oder Zubehör). Wenn du den motor einbauen willst, dann solltest du dir noch eine entsprechende Kupplung ivm. dem dazugehörigen Schwungrad verbauen. Also ich finde die Möglichkeit super. Würde ich persönlich auch dem Kompressorumbau vorziehen, sofern die nicht noch mehr Leistung haben willst.
Annsonsten würde ich mir wegen dem Steuergerät keinen Kopf machen, siehe Zitat von Sascha.
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Ersteller dieses Themas
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Was ich noch dazu sagen muss - warscheinlich würde ich meinen 325i Motor tatsächlich mit einem Kompressor versehen,wenn dieser nicht schon um die 350Tkm hätte(M50 ohne Vanos)!! Muss aber sagen das mein Auto trotz der hohen KM-Leistung TOP läuft! Als ich ihn vorm Witer abgemeldet habe,hatte ich noch die Kompression gemessen-war auf allen Töpfen SEHR GUT! Nur brauch er seid letztem August auf 600km nen Liter Öl...Ich vermute mal Ventilschafftdichtungen...Aber bevor ich die mache,kommt ein anderer Motor rein.
Wollte auch erst nen 328iger Motor kaufen und den dann mit meiner Ansaugbrücke versehen,stärkerer BDR rein,Steuergerät anpassen,Fächer u.s.w damit ich auf ca. 230-240 PS komme. Mit dem Alpina würde ich mir halt den ganzen Stress mit dem "Umbau" des 328iger Motors sparen,und hätte da dann schon meine 240 PS Original.Billiger wie mit dem Alpina komme ich vermutlich nicht an 240 PS,weil ich für den Kompressorumbau auf jeden Fall nen anderen Motor bräuchte.Der Kompressor-Kit kostet glaub um die 3500 Teuronen bei Infinitas.Nen 328iger Motor gibts um die 1500 Euro. Also muss ich auf jedenfall 5000 Teuro hinlegen...Der Alpina würde mich MIT Sportkupplung und dem besagten speziellen Alpina-Schwungrad 2000 Euro kosten.Wenn das mal kein Unterschied ist...Nur das Problem mit dem Steuergerät und dem Kabelbaum..Ich will den Motor halt nicht kaufen,dann einbauen und feststellen müssen das ich meine Karre bzw. den Motor NIE zum (richtig) laufen bringe...Wenn ich das Ding nämlich gekauft habe,dann ist´s nix mehr mit zurückbringen...
Wie ist das eigentlich bei einem normalen E36 Modell?? Kann man(n) ohne Probleme die Steuergeräte von einem z.B. 325i Automatik und einem 325i Schaltung tauschen??? Ich denke nicht oder?!
Und jetzt muss ich auch noch GANZ dumm in die Menge fragen: Gibts eigentlich beim Automatik (oder überhaupt) 2 Steuergeräte??? Letztens sagt mir einer es gäbe zwei! Eines für´s Getriebe und eines für die Motorelektronic...?! Bald blick ich gar nimmer durch....
ICH HABE EBEN GANZ DUMM BEI BMW ANGERUFEN: Wenn man(n) einen 08/15 E36 von Automatik auf Schaltung umbauen will ist auf jedenfall ein anderer Kabelbaum und Steuergerät vom Schaltungsmodell nötig!!!!Das Automatikmodell hat im übrigen 2 Steuergeräte..eines für die ME und eines für´s Getriebe. Jetzt Wissens wir das auch...vermutlich ist das Projekt Alpina gestorben..*grummel*
Bearbeitet von - Stefan325 am 13.02.2006 12:45:18
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Du dafür ein anderes Steuergerät brauchst. Die Getriebeschaltung wird doch über das Automatiksteuergerät gesteuert, nicht über das Motorsteuergerät. Ich habe auch von 2,5er Automatik auf 2,8er Schaltung umgebaut und das normale Steuergerät ohne Probleme weiterverwenden können also warum soll das nicht mit dem Alpina-Steuergerät funktionieren. In Deinem Auto liegt nun auch schon ein Kabelbaum vom Schaltgetriebe, also hast Du alle nötigen Kabel liegen die Du brauchst. Ich mußte da noch welche ziehen. Ich würde denken der Umbau ist kein Problem
Um Deine Frage noch zu beantworten, der normale E36 mit Automatik hat 2 Steuergeräte, eins fürs Getriebe und eins für den Motor.
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Gruß Tobi
Bearbeitet von - knipser am 13.02.2006 14:31:23
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325i Motor komplett überholen + Kopfbearbeitung + scharfe Nockenwellen + Fächer + Chip = ca. 240 - 250 PS
mfg
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www.kontny-kfzteile.de
Fahrwerke - Motortuning - Reifen - Felgen - Auspuffanlagen uvm. --> Werkstatt vorhanden
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was du beachten musst: dein auto hat noch bosch steuergeräte.
wenn alpina motor nach 96 gebaut wurde, werden dortdie simens geräte verwendet...
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Zitat:
MOIN @ all!!
Folgendes Problem,
ich wollte schon lange in meinen E36 325i nen stärkeren Motor einbauen. Nur der M3 Umbau ist mir zu teuer, und der M3 vom Motor her zu anfällig.Dann dachte ich an einen 328i mit Kompressor oder Turbo -gut ist auch Sauteuer der Umbau,aber "da geht" dann auch was im Gegensatz zum M3..Nun allerdings könnte ich von einem Bekannten zu einem TOP PREIS einen 2,8 Liter Alpina B6 Motor mit nachweislich 70000Tkm haben.Soweit so gut....
Der Motor der auch im E36 verbaut war wurde allerdings mit Automatikgetriebe gefahren! Und das will ich ja nicht! Für mich kommt nur Schaltung in Frage. Nun zum Problem...Um auf Schaltung umbauen zu können brauche ich ja nicht nur den Kabelbaum vom Modell Alpina B6 mit Schaltung sondern auch das Steuergerät! Ich dachte mir erst noch ,das vieleicht der Kabelbaum vom 328i(Schaltung)samt Steuergerät(das ich ggf. umprogrammieren lasse) funktionieren könnte. Jetzt habe ich eben bei Alpina angerufen und da mal "angeklopft". Das die von einem Motorenumbau nicht begeistert sind,zumal ja auch noch von einem Alpina in einen "Nicht Alpina" ,war mir klar-aber ich bekam nur die Auskunft das der Umbau nicht machbar sei-auch nicht annähernd.Gebraucht wird auf JEDENFALL der Kabelbaum+Steuergerät vom Alpina mit Schaltung...(Steuergerät bei Alpina ohne MwST- 1000 Teuronen)Bevor meine Träume endgültig platzen, wollte ich mal im Forum nachfragen....Wer kann mir denn zu dem Thema was sagen?! DANKE IM VORAUS!!! :)
P.S. Wenn mir jemand nen BRAUCHBAREN Motor hätte, der in meiner 325 Limo mal nen ordentlichen Schub erzeugt wäre ich sehr dankbar und hätte Interesse- Einfach per PM melden. DANKE!!
(Zitat von: Stefan325)
Ich würde deinen Motor rausmachen und den Alpinamotor mit deinem alten Motorkabelbaum wieder rein (Sind ja beides M50 ohne Vanos), denke ned, dass Alpina abgesehen von der Öltemperatur viel geändert hat, zur not kann ich auch mal nachschaun, was den B6 2.8 vom 325i technisch unterscheidet, müsste hier irgendwo noch Unterlagen haben.
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Das läuft auch ohne probleme mit dem steuergerät des automatik. Ich hab knipsers motor drin. Der kam samt kabelbaum bei mir rein. Bei ihm isser vorher auch mit nem automatik getriebe gelaufen. Bei mir jetzt mit schalter. Das einzigste was du neu ziehen mußt is das kabel für den geber des rückwärtsgangs. Wenn du mir nich glaubst komm vorbei und ich überzeuge dich mit einer probefahrt.
Nimm den motor samt zubehör und rein damit. :-)
achso und ob siemens oder bosch motronik is egal solange du den kabelbaum mit übernimmst vom alpina
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Bearbeitet von - morphi am 15.02.2006 22:22:41
habe bei meinem alten e36 von 328is auf 325i umgebaut. es war damals auch ein 325i automatik motor.
motor-steuergerät brauchst du nicht zu tauschen.egal ob schalter oder automatik. die automatik läuft durch ein zusätzliches steuergerät. ich brauchte nur den motor-kabelbaum von einem schalter. einfach den schalter-kabelbaum eingebaut und alles war top.
ich denke nicht das du extra von einem alpina den kabelbaum brauchst. die haben mit sicherheit keinen anderen kabelbaum genommen. der alpina b6 ist ja auch eigentlich ein aufgebohrter 325 motor. ich bin mir zu 100% sicher das du den kabelbaum vom 325 brauchst und nicht den von alpina ;-)
laß dir von denen nicht so nen müll aufquatschen
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Reiß dich mal ein bischen zusammen kalle!!!
Wenn es ein 328is geben würde dann frag ich mich warum du dann auf 325 zurück gerüstet hast?!
Und nur zur info klugscheisser ich fahre mein m50b25 mit nem automatikkabelbaum in nem schalter.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Morphi recht geb, das mit dem Automatik Kabelbaum funktioniert einwandfrei in nem Schalterauto nur das Kabel für den Geber muss wie gesagt gezogen werden, der aufwand hält sich aber in Grenzen.
mfg
@morphi
1. habe ich mich vertippt und meinte 318is wieviele möglichkeiten hat man bei bmw modellen bei???
2. habe ich aus meinen erfahrungen gesprochen. sprich das ich nen anständigen umbau gemacht habe mit nem schalter-kabelbaum du superklugscheißer
nimm dich mal ein wenig zurück mit deinen äußerungen. ich denke das dies hier nicht angebracht ist
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Klar kalle hast ja recht. Und jetzt nimm dir ein kecks und sei ruhig
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@morphi & kalle76
Kindergarten! Lest beide nochmal die Forumsregeln und beide bekommt ihr eure erste Verwarnung!
Und jetzt weiter zum Thema oder ich mach hier dicht. Dann darf sich der Threadersteller bei euch beiden bedanken.____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast