Na gut, ich versuchs mal schnell und Kompetenz zu erklären.
Du brauchst:
ne ganze Werkzeugkiste
ne Presse
BMW Einpressvorlagen ( oder ne geeignete nuss suchen)
Also Auto hoch, reifen ab, Scheibe ab, Bremsbacken raus, Feder raus Dämpfer raus.
Nun musst du den Brenssattel abschrauben, sowie due angeschraubte leitung, die am Achsschemel mit 2 6er schrauben fest ist (kleiner Halter).
Danach die Antriebswellenschraube raus, sowie die Querstrebe oben und unten (wo man den Sturz einstellt)
dann schaust du zu, dass du dass Handbremsseil aus seiner Führung rausziehst, das ist etwas mühsam, da man schlecht hin kommt und es immer ordentlich festklebt. nun muss der ABS Sensor raus, den am besten mit WD40 einsprühen und lange ziehen lassen. Langsam mit ner Zange hin und her bewegen, bis er sich bewegt, auch dass dauert seine zeit. Wer sich nicht sicher ist, steckt das Kabel einfach aus, evtl. muss dann der Fehlerspeicher geleert werden.
Danach solltest du die Antriebswelle rausbekommen und zuletzt auch die 3 Langschrauben, die im Hinterachslager sitzen.
Alles abgebaut hast du nun den Schemel in der hand und rennst zur Presse. Nun von beiden seiten des Radlagers die Sprengringe entfernen, das neue Radlager auf Passgenauigkeit prüfen und mit dem BMW Einpresswerkzeug das alte Lauger rauspressen.
Nun die Schale gut einfetten, sowie das neue Radlager und auf selbigem wege das neue Lager reinpressen. Auf halben wege nicht den unteren Sprengring vergessen, er gibt dir den Wert, wie tief du dass neue Reinpressen musst. Ist das neue Lager drin, vergess nicht den oberen Sprengring.
Bei dieser gelegenheit tausche doch auch gleich das Hauptlager von der Hinterachse, da es nun nur noch 20 min arbeit sind.
Nun alles auf dem selben wege umgekehrt wieder einbauen.
Falls du fragen hast, meld dich
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