Ich habe einen BMW 318 CI, E46. 3 Jahre alt, ca. 50000km.
Ausgangssituation:
Beginn der Autofahrt bei minus 8 Grad Celsius.
Nach ca. 500m Fahrt merkte ich bereits, daß das Auto beim Gasgeben nicht sofort reagierte und ruckte. Nach kurzer Zeit kam aus dem Auspfuff extrem viel weißer Dampf/Rauch der nach verbranntem Öl roch.
Die Anzeige für Motor (Verschlechterung der Abgaswerte-Symbol)leuchtet im Amaturenbrett. Laut BMW-Händler trat dieses Problem in BMW-Werkstatt aufgrund der wärmeren Temperatur nicht auf. Laut BMW-Händler wäre durch die niedrige Temperatur die Motorentlüftung vereist geewesen, so daß Öl aus dem Kurbelwellengehäuse angesaugt wurde. Macht diese Aussage Sinn?
Weiterhin ist die Viskosität des Öls 15W-40. Könnte dies eventuell mit dem Problem zusammenhängen.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bearbeitet von - RoS am 31.01.2006 21:23:59