330 Ci m. M-Fahrwerk+orig. M3 19" tieferlegen?
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Mitglied seit: 03.10.2005
Reimlingen
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18 Beiträge
Hallo,
würde gern mal eure Meinung zur M-Fahrwerksgeometrie hören. Hab mir jetzt mal die orig. M3 19er auf mein Cabrio geschraubt das bereits M-Fahrwerk besitzt. Hinten passt das ganze ja perfekt nur vorne würden nochmals 15-20mm weiter runter, bzw. noch 10-15mm weiter raus mittels Distanzen wirklich gut tun. Allerdings ist das ja immer so ne sache mit Federn rein setzen auf M-Dämpfer und durch Distanzen wird er halt gleich sehr empfindlich auf jede Spurrille. Ich weiss halt jetzt net genau soll ich gleich die Finger davon lassen und es so gut sein lassen oder an die Sache rangehen. Würde deshalb gerne mal eure Erfahrungen und Anregungen hören...
Gruß aus Nordschwaben
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Hallo wolfi-don,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Ich hatte bei mir am Z4 das gleiche Optik-Problem mit dem M-Fahrwerk. An sich ist das Ding vom Set Up her super, aber die Optik - na ja. Ich hab es mit 40/20mm Federn von Hamann modifiziert. Ergebnis: Super Optik und tolles Fahrgefühl. Sicher ist das Gerät auf schlechten Straßen nun nicht mehr so komfortabel, aber immer noch besser als mit einem Gewinde o.ä. Ich würde es immer wieder so machen.
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Glück ab!
Die 19 Zöller passen ohne Umbaumaßnahmen?
Welche ETs haben die Felgen denn? Und welche Bereifung hast Du drauf? Also Reifenmaß ?
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Mitglied seit: 17.09.2005
Frankfurt
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229 Beiträge
Hallo,
da mich die tiefe an der VA beim M-Fahwerk auch stört, habe ich mir vor kurzem Federn von Weitec geholt. Sie haben eine Tieferlegung nur an der VA von 40 mm (durchs M-Fahrwerk werden es wohl nur 20 mm) sollte also für dich auch eine lösung sein.
Leider habe ich sie noch nicht verbaut.
Gruß Cleaner
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2005
Reimlingen
Deutschland
18 Beiträge
Morgen,
@330Klaus: Sind die orig. M3 Felgen mit Et 47 VA und Et 27 HA mit 235/35 VA+HA. Hinten muss etwas nachgearbeitet werden, sprich sauber bördeln und dann gehts. Manche schreiben hier 255 oder gar 265 ab der HA wären auch kein Problem, kann ich nur zu sagen dass da wirklich einiges gezogen werden muss! Nur mit meiner VA bin ich noch nicht ganz glücklich...
@Cleaner: Die Weitec sind dann bestimmt 40/20 mm also durch M-Fahrwerk vo. 20 hi.bleibts dann ungefähr gleich... Mich würds halt auch interessieren ob es wirklich sinn mach in die M-Fahrwerksgeometrie einzugreifen durch einen Federsatz oder ob man´s nicht besser sein lässt da sich evtl. die Fahreigenschaft stark verschlechtert und die Kurvenlage und Stabilität schlechter wird. Welche Erfahrungen habt ihr denn so zu dem Thema gemacht? Cleaner, wenn die Federn mal drin hast kannst ja mal PM ab ich schreiben wie er sich so fährt jetzt...
Nice day
@wolfi-don: Fahre auch die 19" M3 Bereifung mit 235/35 und 265/30 mit M-Tech-Fahrwerk und Eibach-Federn (-50/-20). Wurde nach dem Tieferlegen alles vom Freundlichen vermessen. Keinerlei Komforteinbußen oder Verschlechterung der Fahreigenschaften. Ach ja: Hinten nur gezogen, nicht gebördelt!
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Würde da auf jeden fall H&R Federn verbauen.
Für mich die einzigste Lösung wenns nur optisch tiefer werden soll und der Serien Komfort nicht sehr leiden soll.
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Compacte Bilder...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hi, hab die Frage in nem anderen Beitrag zum Tieferlegen auch schon gestellt....bin neu, ex Porsche996 Fahrer,jetzt 330i;Touring;BJ2002 wg Nachwuchs. Bin recht zufrieden mit der doch recht schlüssigen und harmonischen Abstimmung des Serienfahrwerks-aber die Optik. Wenn ich eure Beiträge richtig deute: H&M Federn! Oder M Fahrwerk + H&M Federn.Oder? Und Spurverbreiterung inkl bördeln? Wg Spurrinnen -eher Finger von lassen? Oder? Was würdet ihr raten um die Optik zu verbessern aber die Fahreigenschaften nicht zu verschlechtern?! Wobei mich eine "Verhärtung"(Bodenwellen) etc nicht stören würde-bin ich ja vom 996 gewöhnt ! Danke für eure Hilfe
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Wenn du das M Fahrwerk schon drin hast, dann würd ich die 55/35 Federn von H&R verbauen.
Wenn die Dämpfer nicht mehr gut sind, dann gleich das H&R Cup Kit. Das ist preisgünstig und gut
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Danke Starcrunch !!!! Habe aber noch das normale Fahrwerk, kein M Fahrwerk drinn. Also das H&R kit ??? Günstig ?? Welcher Preis? Und die Fahreigenschaften?? Nochmal: Danke !
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Das Cup Kit gibts in der Größenordnung 400-500€
Ähnliche preise gelten auch für Bilstein und KW
Die sind alle gut.
Nur bitte keinen so FK Billigmüll. aber ich denk mal das kommt für ich eh nicht in frage :-)
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