Fehlerspeicher nach offenem Luftfilter
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Hallo zusammen,
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Wir haben vor gut 3 Monaten nur so zum Test meinen Luftfilter geöffnet um zu hören wie sich das so anhört (keine Angst, wollte nicht so durch die Gegend fahren).´Wir haben den Wagen vielleicht 5 min laufen gehabt und im Leerlauf mäßig Gas gegeben.Als wir den Einsatz usw alles wieder zurückmontiert haben fiel mir auf das der Wagen kein Vollgas mehr annimmt. Am Fehlerdiagnosegerät wurde irgendetwas mit Lambda und der Luftmenge angezeigt. Da ja alles wieder original war ließ ich den Fehler löschen und alles lief wieder normal. Vor zwei Wochen fing der Wagen dann aus heiterem himmel wieder an kein Gas anzunehmen und im Stand lief der Wagen wie ein Sack Muscheln - also völlig unrund und mit der Drehzahl irgendwann so weit runter bis er ausging. Nachdem er dann über Nacht stehenblieb war für eine Woche wieder alles in Ordnung und gestern wieder das selbe Drama. Ich habe jetzt noch noch nicht wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen aber ich habe das Gefühl das er unter Volllast nicht mehr die gewohnte Leistung entwickelt. Heute habe ich den Luftmengenmesser kontrolliert und mit Kontaktspray besprüht - ohne Erfolg !
Jetzt ist meine Frage : Wieso ist der Fehler ein zweites Mal aufgetreten obwohl nichts am Auto gemacht wurde und was soll ich jetzt machen ?? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und hilft mir weiter.Die Lambdasonde oder ähnliches können durch das öffnen das Luftfilters doch wohl keinen Schaden davongetragen haben ???
Vielen Dank für Eure Hilfe !!
Achso, das wichtigste ich fahre einen E46 328i Bj ´99 mit 85.000 km !
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Hallo wachpatient,
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Gruß
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Was macht der Kraftstofffilter?
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Mitglied seit: 08.02.2005
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Das hatte ich bei meinem E46 320i auch, sprich er lief unruhig, ging im Stand mit der Motordrehzahl soweit runter das er aus ging und Gas nahm er auch nicht mehr richtig an. Es waren die Impulsgeber der Nockenwelle defekt. Hat 250 Euro für die Einlass- und 250 Euro für die Auslassnockenwelle gekostet (beim Freundlichen). Wenn de Glück hast is aber nur der von einer kaputt.
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Stade
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Aber er macht das alles ja nur ab und an und nicht die ganze Zeit ??? War das bei dir auch so ??? Dann läuft er ne ganze Zeit wieder ganz normal !!!
Mitglied seit: 08.02.2005
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162 Beiträge
War bei mir am Anfang auch so, ab und zu dachte ich schon alles hätte sich von allein repariert, da er ein oder zwei Wochen ohne Probleme lief. Auf einmal kam es dann wieder. Man musste dann auch an jeder Ampel oder Kreuzung auf leicht auf dem Gas bleiben, da der Motor sonst ausgegangen wäre (mit der Zeit ganz schön peinlich).
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Mein Bekannter hat sich gerade ein Diagnosegerät gekauft, ich fahre nächste Woche erst mal hin und laß nochmal den Speicher auslesen !! mal sehen ! Ansonsten meine Frage - ist die Arbeit sehr aufwendig für erfahrende Schrauber (Nich ich aber mein Kumpel ) Vielen Dank für die schnellen Antworten !!
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So, weiter geht das Drama, war gestern Morgen bei BMW und konnte meinen Wagen nach zwei Stunden wieder abholen mit dem Resultat, Luftmassenmesser (LMM) kontrolliert, Fehlerspeicher ausgelesen und neue Software geladen. Der ganze Spaß hat mich 90 kracher gekostet, schöne verarsche für 10min am Diagnosegerät. Aber das Beste jetzt, gestern abend ging wieder die Kontrollleuchte an und der selbe ärger - Ich heute morgen wieder hin und jetzt meinen die das mein LMM gewechselt werden soll für 380 € ohne Arbeit. Die Arbeit kann ich auch eben selber machen aber es muß glaube ich die Software auch wieder neu aufgespielt werden oder ?? Das muß ich ja jetzt nicht nochmal bezahlen. Ich habe jetzt beim BMW Service direkt nachgefragt warum der Kulanzantrag abgelehnt wurde und Montag muß ich einen Kollegen aus München anrufen. Die können ja wohl wenigstens die hälfte übernehmen oder nicht ?? BJ 2000 86.000 km ! Naja, meine Frage - muß nach dem Wechsel neu programmiert werden oder kann ich den auch eben selber wechseln ??? Wenn ja wo bekomme ich so ein Ding günstig oder viellleicht hat jemand einen intakten ? Vielleicht auch zum ausprobieren ?! Danke für eure Hilfe !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hy
Ich hab auch mal denn luftfilter ausgebaut und bin dann ganz kurz rumgefahren (aber keine angst schoner tag und die straße schön gesäubert). Im Kalten Zustand nimmt er bei mir auch kein vollgas mehr an, genauer gesagt er baut die kraft nur langsam auf (diesel typisch). Wenn er dann warm ist (nach 2- 3km) geht er wieder völlig normal!
Sollte ich den Fehlerspeicher auch auslesen lassen? Ehrlich gesagt will ich nicht 90 Euro zahlen!
mfg the-racer
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Hallo, hab den LMM wechseln lassen damals und seit dem ist das Problem weg !! Vielleicht baust du den erst mal selber aus und probierst ihn zu Reinigen !! sind nur zwei Schellen und zu lösen und den Stecker der zum Steuergerät geht abziehen... vielleicht hat sich da irgendetwas vor das Ding gesetzt - sieht ja aus wie ein kleines Sieb - vielleicht war es das dann schon und du hast Glück !!
@wachpatient
Ich hoffe du hast gelernt und hast keinen offenen Luftfilter mehr, oder??
MFG Freshmaker
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Luftmassenmesser geschrottet!
...das hätte ich dir gleich sagen können.
Der Luftfilter hat nun einmal seinen Sinn und der LMM ist nunmal eines der empfindlichsten Bauteile im Motor. Er wird von Staubpartikeln gestört die man nicht einmal sieht. Diese schlagen mit hoher Geschwindigkeit im Ansaugkanal auf das Teil ein und bei kaltem Motor bildet sich auf ihm stets etwas Feuchtigkeit - und fertige ist die perfekte Isolationsschmiere.
Reinigen kann funktionieren, muss nicht - versuch ist es Wert.
6 Jahre altes Auto, mehr als 80.000 km - da geht nur noch die HA auf Kulanz.
@the-racer
Ein Fehler im LMM steht in den seltensten Fällen im FSP. Das Problem ist, das ein solcher Fehler durch die Diagnoseschaltkreise nur sehr schwer erkannt werden können.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Stade
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Ne, bestimmt nicht - würde einen Teufel tun und wie so ein Kadett GSI mit offenen Luftfilter rumfahren - schön peinlich - jeder der bißchen Ahnung hat denkt "Aha, dicken BMW aber keine Kohle für nen Bastuck" ;-)
War auf´m Treffen nach einigen Cola Bac - an die Golf Zeiten zurückerinnert und gedacht einfach mal probieren !! Also Kinder, macht das auf keinen Fall zu Hause nach !!!!