Zündkerze: NGK BKR 6 EQUP oder NGK BKR 6 EK
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Oh mann, was für ein Stress ;-)
Hab wie gesagt nen M43TU Motor (316i, 1.9l, 105PS, Baujahr 99/00). Meine Zündkerzen wurden seit 80000km nicht mehr gewechselt.
Das Problem des Wechselns selber könnt ihr ja in nem anderen Thema von mir nachlesen.
ABER: Welche Zündkerze ist nun die bessere für meinen Compacten:
1. NGK BKR 6 EQUP
2. NGK BKR 6 EK
Hab die Suche schon ausführlich genutzt, hab aber nichts für meinen Motor gefunden.
Bitte um Hilfe :-)
Euer SeZZO
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* Never change a running system! *Bearbeitet von - SeZZO am 13.11.2005 17:16:58
Mitglied: seit 2005
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Hallo SeZZO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündkerze: NGK BKR 6 EQUP oder NGK BKR 6 EK"!
Gruß
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Sind beide gleich gut!
Die BKR 6 EQUP hat halt einen verlängerten Wechselinterval. Am Motorlauf usw. wirst du keinen Unterschied feststellen!
Das ist ne Aussage von Sani in nem anderen Tread
Zitat:
ngk BKR6EK mit allen anderen liefen meien autos schlechter.
Sollen also echt brauchbar sein
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
auf jeden fall ngk verwenden udn keien bosch oder andere hersteller.
habe es selber zig mal ausprobiert udn diverse user ahben es auch bestaetigt.mit ngk läuft ein bmw besser als mit anderen kerzenherstellern.
die bkr6ek ist von bmw schon seit längerem auch fuer die 4 zylinder modelle freigegeben worden.
die eqp ist die gleiche kerze nur mit verlaengertem intervall.ist dafuer aber auch doppelt so teuer.
die normale ngk bkr6ek tut es vollkommen.
gruss sascha
ps:du solltest deien kerzen allerdings öfter als alle 80tkm wechseln.
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Ersteller dieses Themas
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Ok DANKE für eure Hilfe :-)
Hab mich für die Long-Life-Version EQUP entschieden. Immerhin bin ich viel unterwegs :-)
SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 91 Monaten
Hat jemand beide Versionen in seinem M52(B25) verbaut und kann kurz berichten?
Gibt es Unterschiede was Leistung, Verbrauch und Laufkultur etc. angeht?
Habe viele verschiedene Meinungen gelesen und möchte mich nochmal hier dazu erkundigen.
Mitglied seit: 20.06.2010
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310 Beiträge
Zitat:
Hat jemand beide Versionen in seinem M52(B25) verbaut und kann kurz berichten?
Gibt es Unterschiede was Leistung, Verbrauch und Laufkultur etc. angeht?
Habe viele verschiedene Meinungen gelesen und möchte mich nochmal hier dazu erkundigen.
(Zitat von: bmwfang)
Jo ich hatte beide schon, zuerst die EK, dann die EQUP. Absolut 100% überhaupt null komma gar nix Unterschied. Lohnt sich also nicht wirklich. Der längere Intervall wird durch den höheren Preis zu Nichte gemacht. Obwohl, ich hatte damals auch nur 44€ incl Versand für die EQUP bezahlt und daher wars mir egal wegen den paar Euro mehr. Und letztlich ist vieles auch eine Glaubensfrage ;-)
Ich hab jetzt auch die EQUP drinne. (316i)
Vorbesitzer war leider BOSCH Fan wies aussah :-/
Allerdings: Ich merke keinen Unterschied
Weder läuft er ruhiger noch schneller
oder bräuchte weniger Sprit.
Aber fühlt sich natürlich besser an wenn man weiss was drinne ist :-D
PS: Die EQUP's gabs vor zwei Wochen noch für 27€ inkl. Versand auf ebay. (4 Stück)
Bearbeitet von: Randel Burton am 21.06.2013 um 14:10:40
die bkr6ek von ngk gibt's zur zeit bei ebay (6 stück) für 21 euro . preis pro stück nur 3,50 euro . da tausch ich lieber öfters und gut is . fahr übrigens auch diese selbst in meinem 323 coupe .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
lieber weniger tauschen und die erste zeit einen besseren Funken , das ist aber nur meine Meinung .
Kerze Bkr 6 EQUP ca 8,5 €/ stk..
Hält doppel bis dreimal so lang
Zitat:
lieber weniger tauschen und die erste zeit einen besseren Funken , das ist aber nur meine Meinung .
Kerze Bkr 6 EQUP ca 8,5 €/ stk..
Hält doppel bis dreimal so lang
(Zitat von: pat.zet)
wie du sagtest ..... is deine Meinung .
aber warum solange die Zündkerzen drinne lassen . und warum nur die erste zeit einen besseren funken .
lieber tausche ich einmal im jahr oder alle 20.000km und hab immer einen guten funken .
die equp sind mehr als doppelt so teuer und da muss ich eben die Mehrausgabe wirklich auch ausnutzen .
und was sind schon einmal im jahr die 21 euro ausgeben für sein Auto ......
ich fahr im jahr etwa 2.000km maximal und trotzdem tausche ich alle 3 jahre aus vorsorge . 21 euro tun nicht weh ......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Was mich jetzt zu der Frage bringt: Alle wie viele km oder Jahre sollte man sie denn tauschen.
Ich weiss nich wie ich drauf komme aber die EQUP's habe ich im Kopf jetzt für die nächsten 80.000 km eingeplant? Wobei ich sicher ab und an mal eine rausdrehen werde um nach ihr zu schauen...
Alle 6000km und seins auch die EK wechseln, ist doch etwas übertrieben, oder?
In dem Fall bastelst du halt einfach gerne :-D
Bearbeitet von: Randel Burton am 23.06.2013 um 20:09:44
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Hi
habe bei mir auch die BKR6EK von NGK drin. Diese wechsel ich jedes Jahr im Frühjahr unabhängig von den gefahrenen Kilometern seither. Ich habe ein gutes Gefühl und die Zündkerzen kosten ja nicht die Welt :-)
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Nimm Beru. Die NGK sind Dreck. Damit lief mein M52 nicht gut. Mit den Beru jedoch schon.
<-- see on the left side
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Zitat:
Nimm Beru. Die NGK sind Dreck. Damit lief mein M52 nicht gut. Mit den Beru jedoch schon.
(Zitat von: kiese)
Meiner läuft schon 80.000km gut mit den NGK, muß also nichts heißen. Ist wahrscheinlich das gleiche wie mit dem Ölthema immer wieder :-)
Bearbeitet von: jochen78 am 24.06.2013 um 19:29:40
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 20.08.2004
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Castrol 5W 40 :-)
Mobil 0W 40 ist zu dünn.
<-- see on the left side
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6738 Beiträge
Zitat:
Castrol 5W 40 :-)
Mobil 0W 40 ist zu dünn.
(Zitat von: kiese)
Hier hat doch gar keiner nach dem Öl gefragt ;-)
Edit:
Ich nicht :-) glaub ich...naja egal jetzt...
Bearbeitet von: jochen78 am 24.06.2013 um 20:08:16
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Keine Ahnung wer das Thema angeschnitten hat :-D
<-- see on the left side
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Habe jetzt die BKR6EQUP verbaut zuvor bkr6ek.
Die Laufkultur ist minimal schlechter/rauer geworden, das erkenne ich anhand leichter
"Vibrationen/Schwingungen" des Schalthebels in Leerlaufstellung.
Hoffe das ändert noch, kann jemand eine Aussage dazu treffen?
Elastizität, Verbrauch usw. kann ich noch nicht beurteilen...Kommt mir etwas spritziger vor :-)
Das schreibt übrigens BMW dazu, evtl. für den ein oder anderen interessant zu wissen.
Diese neue Zündkerze hat folgende Konstruktionsmerkmale:
- Vier Masseelektroden
- Mittelelektrode mit Platinscheibe
- Halbgleitfunkentechnik
Bei Halbgleitfunkenkerzen sind die Elektroden so angeordnet, daß der Funke stets über
den Isolator gleitet, bevor er überspringt. Hierbei werden rußartige Ablagerungen
abgetragen und Aussetzer durch Nebenschlüsse vermieden.
Der Funke springt immer an der Stelle auf die Masseelektrode über, an der für die
Verbrennung die günstigsten Bedingungen herrschen. Somit wird ein gleichmäßiger
Verschleiß aller Elektroden über die gesamte Lebensdauer erreicht. Die Platinscheibe auf
der Mittelelektrode bietet hohe Funkenerosionsfestigkeit. Dieses Design ermöglicht eine
gleichbleibend optimale Funktion während der gesamten Betriebszeit zwischen den
Wechselintervallen.
Vorteile der Halbgleitfunkentechnik:
- Hervorragende Kaltstarteigenschaften.
- Bessere Entflammungseigenschaften, dadurch hohe Leerlaufqualität und
verbessertes Beschleunigungsverhalten.
- Keine Zündaussetzer bei Lastwechsel oder Volllast.
- Höchste Zündsicherheit auch bei extremen Kurzstreckenverkehr und Stop & Go
bietet Schutz vor Katalysatorschäden.
- Gleichbleibend optimale Funktion während der gesamten Laufzeit.
- Je nach Modell bis zu zweifache Lebensdauer.
- Hohe Sicherheitsreserven bei erschwerten Einsatzbedingungen.
Produktionszeitraum: Seit Serieneinsatz
Rückwirkende Freigaben:
E30, E34, E36 mit M40, M42, M43, M44
E34, E36, E38, E39 mit M50, M52
E31, E32, E34, E38, E39 mit M60, M62, M70