Einbau der SRA vom E39 in den E36.
funkt für die reinigung auch ne scheibenwaschpumpe vom e36? weil des hätte ich noch eine hier rumliegen, bevor ich dann ne andere kauf. oder langt der druck net?
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Hallo DoubleH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbau der SRA vom E39 in den E36."!
Gruß
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Der Anschluss für den Schlauch ist anders.
Und auch der Stecker ist anders.
Wie es Druckmäßig aussieht kann ich nicht sagen.
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Hi Forum...
Ich habe schon viel gegoogelt, leider keine Antwort gefunden außer
das hier.
Da weiß ich nicht wie man das anschließen kann und ob es überhaupt geht.
Problem:
Pumpen von Scheinwerferreinigungsanlage sollen erst nach 5 Sekunden betätigen der Scheibenreinigungsanlage starten.
Falls zu aufwendig kann auch mit Zählfunktion gesteuert werden, d.h. jedes 3 mal betätigen der Scheibenreinigungsanlage.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
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Hab mir das mal fix angesehen.
Würde aber eine etwas kürzere Zeit wählen. Und ich denke das es je nach Spannung unterschiedliche Zeiten raus kommen.
Würde es so mal probieren.
+ = Plus vom Wischwasch-Motor. Und zusätzlich eine Sperrdiode verwenden.
C = Dauerplus mit Sicherung
S = Zur SWRA-Pumpe
O = nicht belegt
- = Masse vom Wischwasch-Motor
Masse von SWRA-Pumpe irgendwo an nen Massepunkt.
Bitte geeigneten Kabelquerschnitt wählen.
Bearbeitet von: kiese am 15.11.2011 um 18:05:39
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Du sagst das soo schön mit dem ''Würde es mal so probieren''...
Nicht das mir das Teil flöten geht...
Achjaa wo hast du eig. die Buchstaben ''C, S, O'' her und was sagen die aus bzw. wo sind diese.
Edit: Habs gefunden...
Warum Dauerplus vom Wisch-Wasch Motor
Habe leider keine Ahnung von Elektrik...
Bearbeitet von: TheDream am 15.11.2011 um 18:26:44
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Wenn du dich damit nicht auskennst, dann lass es lieber.
Anleitung von dem Teil gibts bei Conrad beim Artikel unter Downloads:
KLICKRelais
C müsste Come, sein
S Schließer
Ö Öffner
Nix Dauerplus vom Wischwasch-Motor. Dauerplus von der Batterie oder ähnlichen. Deswegen auch die Sicherung.
Bearbeitet von: kiese am 15.11.2011 um 19:04:53
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so, habe mir nun auch mal alle oben auf gelisteten Teile beorgt. Wie verleg ich die Leitungen am besten in der Stoßstange? bzw was kommt wo hin?
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Die Düsen in die Stoßstange und Träger.
Das Rückschlagventil/Verteiler befindet sich auf der Beifahrerseite.
Sonst würde ich sagen ist der Rest selbsterklärend.
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okay danke, muss ich mir mal genauers anschaun wens soweit ist
so habmal alles verlegt und pumpe angeschlossen. habs mal probeweise an die pumpe gehängt von der WiWa anlage. Pumpte tut, wassser kommt raus beim betätigen aber an den Düsen kommt nix an?!
an was kann das liegen?
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Hast mal etwas länger betätigt, dass die Leitungen auch volllaufen können?
Sonst ist es sehr merkwürdig. Evt. mal die SWRA-Pumpe umpolen.
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Ich wollte nebenbei mal ein großes Lob an Kiese aussprechen!
Der Thread ist mittlerweile pi mal Daumen 6 Jahre alt und er kümmert sich immer noch sehr intensiv um alle Fragen und Sorgen...
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Hallo,
Ich danke ihm auch für die Super Anleitung! Und da ein netter bekannter bei BMW arbeitet hat er mir auch noch die Originale Einbauanleitung ausgedruckt:-) wer sie benötigt kann sich gerne per PM bei mir melden.
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habe mal ne frage zu dem ganzen. wie schon öfter geschrieben reicht der druck der der normalen pumpe nicht aus. da ich aber einen touring fahre und den heckwischer cleanen will wär dann quasi die betätigung der heckwaschdüse frei. kann ich also die originale wischwasserpumpe durch die hochdruckpumpe vom e39 ersetzen und dann da die düsen für frontscheibe laufen lassen über normale betätigung und die betätigung der heckwischwasserdüsen dann für scheinweiferreinigungsdüsen benutzen?
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der touring hat nur eine pumpe, die durch umkehrung von +12V und GND in jeweilige richtung das wasser leitet.
wenn du die kabel vorn an der pumpe abgreifen willst, musst du mit sperrdioden arbeiten.
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Ich habe mir nun auch die Teile besorgt nun aber auch noch kurz ne Frage zu den beiden Leitungen.
Ich werde hier nicht ganz schlau?!
Zitat:
1x 61678380983 Leitung E39 15,13 €
1x 61668360664 Leitung E39 26,33 € (ist zwingend notwendig, da das Rückschlagventil integriert ist)
Wozu wird die Leitung (4) ohne Rückschlagventil benötigt?
Reicht das nicht, wenn die Leitung 3 dann an die Pumpe angeschlossen wird?
Wenn die Leitung (4) auf die Leitung (3) kommt, dann sitzt das doch auf der falschen Seite?
Steh grad echt auf dem Schlauch!
Hat jemand die EBA von der SWR des E39 und kann mir diese zusenden? Danke.
ÄÄM die Düsen vom e39 fahren nicht aus!
Die vom e36 schon deswegen ergibt sich hier schon die Frage welche besser sind.
Außerdem kann man beim e36 mit dem Schlauch nicht gerade nach unten gehen!
BMW baut nicht umsonst 2 unterschiedliche SWR Anlagen.
Eine vom e39 einbauen kann nur murks bedeuten!
???
Zitat:
ÄÄM die Düsen vom e39 fahren nicht aus!
.
Das weiß ich selbst. Auf was bezieht sich deine Antwort?
Die SWR erfüllt Ihren Zweck ebenso wie die des E36 bis auf die Tatsache, daß sie optisch dezenter ist als diese 2 rießen Bollen der SWR des E36.
Kann mir bitte noch jemand was zu den Leitungen sagen?
Besser ist es auf jeden Fall wenn die Düsen durch den Druck ausfahren!
Die Reinigungsfläche ist dadurch größer!
Ich habe selbst die original SRA nachgerüstet und bin mir sicher das alles andere nicht richtig passen kann!
Was noch zu verbessern währe ist eine Düsenheizung wie bei den Düsen für die Scheibe.
Die vermisse ich bei dem System ein wenig.
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Ja dann macht euch bitte mal die Mühe.
Die E39 Lösung ist günstig und für den Onkel TÜV ausreichend. Wer meint es besser hinzukriegen, kann dies natürlich gern machen. Anleitung ist auch erwünscht.
BTT: Die Leitung 4 geht zur Pumpe mit passenden Anschluss. Leitung 3 ist viel zu kurz.
Bearbeitet von: kiese am 23.12.2012 um 16:26:01
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