Einbau der SRA vom E39 in den E36.
Zitat:
Wenn du es nicht glaubst, probier es einfach aus.
(Zitat von: kiese)
Hey!
Ich glaube dir doch. ich würde es nur gerne verstehen! das ist alles. wollte es nur technisch verstehen, weil es mich interessiert. verstehste? ;-)
Und ja, den habe ich überlesen...muss ich gleich ma suchen :D. Tut mir leid. wirklich!
Also geht es mit einem ganz normalen rückschlagventil. alles klar. cool :-)
MfG Alex
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Hallo loud and proud,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbau der SRA vom E39 in den E36."!
Gruß
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ob das mit son pneumatikventil geht oder wie gut es mit dem vom E30 geht, kann ich nicht sagen.
es läuft raus, weil das wasser auch ohne betrieb durch die pumpe laufen kann. da der tank höher als die düsen sitzt, läuft das wasser nach unten.
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alles klar. kappiert. danke!
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Welches Relais hast du genommen Kiese? Gibt es irgendetwas zu beachten?
Hast du vielleicht einen Link? ;)
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
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Zitat:
Welches Relais hast du genommen Kiese? Gibt es irgendetwas zu beachten?
Hast du vielleicht einen Link? ;)
(Zitat von: Crank89)
Stinknormales KFZ-Relais. Z.B. so eins:
KLICK
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Ok danke dann werd ich das mal ordern ;)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hat mal jemand ein Foto gemacht wie das Loch nun genau aussehen muss?
Kann mir das anhand der Zeichnung nur spärlich vorstellen.
BMW Team Oberhavel
Laß das mit den Düsen im Stoßfänger wie in dieser Anleitung beschrieben.
Hatte ich auch so verbaut, ist aber nicht so toll.
Reinigungswirkung: Null.
Problem: Die Düsen spritzen nur auf das obere Drittel der Scheinwerfer. Tiefer geht nicht, da die Düsen dann an das Nierenblech spritzen.
Hab schon gesehen daß jemand die E39 Düsen direkt ins Nierenblech eingebaut hat, da funktioniert es anscheinend besser.
Ich bin auf die originale E36 SWRA umgestiegen. Das passt und reinigt wenigstens wie es sich gehört.
Ich wollte aber mein Nierenblech nicht durchbohren und
ich finde die Düsen auch ein wenig hässlich.
BMW Team Oberhavel
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Auf der techn. Zeichnung ist doch unten Rechts, wie das Loch aussehen sollte.
Ich für meinen Teil hab aber nur ein Langloch, ohne diese Ecke gemacht.
BTW:
1. Ich glaube kaum, dass die Düsen beim E39 die Scheinwerfer sauber bekommen. Meiner Meinung ist das die beste Lösung für den E36. Außerdem kann man die "Kugeln" verstellen.
2. Der Nierentgräger kann rosten
3. Die Düsen vom E36 sehen bescheiden aus.
Bearbeitet von: kiese am 12.09.2011 um 12:05:01
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Mitglied seit: 12.09.2011
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1 Beitrag
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem BMW 325 E36.
immer wenn ich gas geben will dann fängt er zum stottern an u ruckelt.
das macht er auch im leerlauf.
kann mir jemand sagen was da hin is?
luftmassenmesser is scho gewechselt.
vorab vielen dank
mfg Cheers
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Zitat:
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem BMW 325 E36.
immer wenn ich gas geben will dann fängt er zum stottern an u ruckelt.
das macht er auch im leerlauf.
kann mir jemand sagen was da hin is?
luftmassenmesser is scho gewechselt.
vorab vielen dank
mfg Cheers
(Zitat von: Cheers)
Du bist hier falsch. ---> Mod-Alarm
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Zitat:
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem BMW 325 E36.
immer wenn ich gas geben will dann fängt er zum stottern an u ruckelt.
das macht er auch im leerlauf.
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(Zitat von: Cheers)
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem BMW 325 E36.
immer wenn ich gas geben will dann fängt er zum stottern an u ruckelt.
das macht er auch im leerlauf.
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(Zitat von: Cheers)
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Zitat:
BTW:
1. Ich glaube kaum, dass die Düsen beim E39 die Scheinwerfer sauber bekommen. Meiner Meinung ist das die beste Lösung für den E36. Außerdem kann man die "Kugeln" verstellen.
2. Der Nierentgräger kann rosten
3. Die Düsen vom E36 sehen bescheiden aus.
Bearbeitet von: kiese am 12.09.2011 um 12:05:01
(Zitat von: kiese)
1. Die Scheinwerferreinigung muss - wenn vom OEM verbaut - gewissen gesetzlichen Regularien folgen, sonst dürfen z.B. keine Xenon-Scheinwerfer verbaut werden. Also werden die Scheinwerfer ausreichend gereinigt, zumindest wie es der Gesetzgeber darunter versteht. Die Kugeln können in der Tat verstellt werden, dann geht der Strahl aber bei der Stoßfängerlösung auf das Nierenblech - Suboptimal.
2. Dafür gibt es entsprechende Farbe bzw. fähige Lackierer, die so etwas verhindern.
3. Jep, gebe ich dir recht. Aber warum um alles in der Welt soll man eine SWRA nachrüsten, wenn sie die Scheinwerfer nicht sauber macht?
Fahr du mal im Winter Autobahn mit soviel Schneematsch auf der Straße, daß es dir nach 10km die Scheinwerfer mit Matsch zugesetzt hat (was bei unserem heutigen Straßendienst leider nur zu oft vorkommen kann). Wenn man dann trotz SWRA rausfahren und die Scheinwerfer von Hand saubermachen muss, dann sei die Frage erlaubt, was der Aufwand gebracht hat (da spreche ich aus Erfahrung!).
Und sooo toll sehen die E39 Düsen auch nicht aus, daß man die ohne ernsthafte Funktion in seine E36 Stoßfänger integrieren muss.....
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Die Reinigung der Xenon-Scheinwerfer ist notwendig, damit sie nicht blenden. Wegen den vielen kleinen Dreck, der die Lichtstrahlen ablenken kann.
Blenden Sie wenn die SWR voll Schneematsch sind?
Ich glaube nicht, dass die Düsen am E39 sie SWR super sauber kriegen, wenn sie voll Schnee sind oder ordentlich Fliegendreck angetrocknet ist.
Früher wurde eine SWR-Reinigung nur verbaut weil es "cool" und "Angeberei" war.
Das hier ist eine relativ gute und günstige Umbauaktion. Wenn sie bei dir so schlecht gereinigt haben, dann hast du die Düsen wahrscheinlich zu nah am Scheinwerfer platziert und bist deswegen nicht über den Träger mit dem Wasserstrahl gekommen.
BTW: Wenn man ständig die Scheinwerfer voll Schneematsch hat, hat man glaub andere Sorgen als Düsen die nicht genug reinigen.
Bearbeitet von: kiese am 13.09.2011 um 13:31:52
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Zitat:
Die Reinigung der Xenon-Scheinwerfer ist notwendig, damit sie nicht blenden. Wegen den vielen kleinen Dreck, der die Lichtstrahlen ablenken kann.
Blenden Sie wenn die SWR voll Schneematsch sind?
Ich glaube nicht, dass die Düsen am E39 sie SWR super sauber kriegen, wenn sie voll Schnee sind oder ordentlich Fliegendreck angetrocknet ist.
Früher wurde eine SWR-Reinigung nur verbaut weil es "cool" und "Angeberei" war.
Das hier ist eine relativ gute und günstige Umbauaktion. Wenn sie bei dir so schlecht gereinigt haben, dann hast du die Düsen wahrscheinlich zu nah am Scheinwerfer platziert und bist deswegen nicht über den Träger mit dem Wasserstrahl gekommen.
BTW: Wenn man ständig die Scheinwerfer voll Schneematsch hat, hat man glaub andere Sorgen als Düsen die nicht genug reinigen.
Bearbeitet von: kiese am 13.09.2011 um 13:31:52
(Zitat von: kiese)
Du hast nicht ganz verstanden, auf was ich hinaus will: Mein Fehler, wahrscheinlich schlechtes Beispiel:
Natürlich blenden Xenon NICHT, wenn die Scheinwerfer voll Schneematsch sind!
Aber wie soll die SWRA die Scheinwerfer von üblerem Dreck sauberbekommen, wenn es schon mit so etwas einfachem wie Schneematsch nicht funktioniert?
Die Einbauanleitung ist gut, da tu ich dir nichts weg. Aber sie gehört eindeutig in die Kategorie "Shine and Show". Mit Funktion hat der Einbau der E39 Düsen wie beschrieben leider nicht viel zu tun.
Mal ganz abgesehen davon, daß neben der mangelhaften Renigungswirkung ohne das passende Steuergerät, welches das Bespritzen der Scheinwerfer auf 1 Sekunde beschränkt, der 5 Liter Tank beim Betätigen der Scheibenreinigung ruckzuck leer ist.
Allein das kann bei besagtem Schneematsch auf der Autobahn sehr schnell unangenehm werden.
Aber wie auch immer, jeder nach seinem Gusto. An der Qualität der Anleitung kann ja wie schon gesagt nicht gemeckert werden....
will mir die swra demnächst auch einbauen. versteh ich des richtig das wenn ich das so anschliess die swra spritzt wenn ich meine scheibe reinige und das licht eingeschaltet ist?
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Genau, es spritzt nur auch die Schweinwerfer wenn das Licht an ist.
Ist zwar nicht die optimalste Lösung mit dem parallel dran klemmen, aber wenig aufwand.
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ok gut, ja ich finde die lösung nicht ganz schlecht so. demnächst auch mal in angriff nehmen