Hallo, ich stehe sozusagen vor der gleichen Frage, habe mich aber schon hier und da schlau gemacht was wieviel kostet.
Auch ich hätte eine Aufladung per Turbo oder Kompressor bevorzugt, das kannst du dir aber gleich aus dem Kopf schlagen. Nachdem ich einige Infos zusammengetragen und grob überschlagen hatte wieviel ich blechen müsste kam ich zu dem Schluss, daß eine Aufladung, egal welche, bis zur Fahrbereitschaft locker 5000€ und mehr verschlingen würde. Ein Turbokit, welches alle Teile enthält und Hardwaretechnisch selbst montiert werden kann, kostet beispielsweise schon mal ab 3000€ aufwärts und dann ist weder die Motorelektronik abgestimmt, noch die Tüv Sondereintragung bezahlt, beides kostet jeweils nochmal um die 600-700€.
Hinzu kommen weitere Teile die am Auto geändert werden müssen um die versprochene Leistung zu erhalten, z.b. ein spezieller Kat. Wenn dann der ganze Kram bezahlt ist weisst du noch nicht ob dein Motor das überhaupt mitmacht und ein Auto was ich jeden Tag brauche ist das Risiko nicht wert.
Die günstigste Alternative sehe ich im Umbau auf eine größere Maschine, in meinem Fall auf einen 325i Motor. Ich hab den alten 320i mit dem M50 Motor und da würde z.b. der des 325i M50 passen.
Werde dann evtl. noch hingehen und vieleicht eine Nocke, nen Chip oder sowas reinbauen, alles andere würde wieder zu teuer werden.
Mit 2000€ hast du natürlich wenig Luft, unter Umständen wäre auch da ein anderer Motor ( kein anderes Auto ) die beste Lösung, zumal bei dir der M52B28 passt aus dem 328i.
Mfg