Mein neuer 316i (Bilder) und ein paar Fragen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2005
Deutschland
4 Beiträge
Hi, ich bin neu hier.
Habe Freitag diesen BMW 316i gekauft, 122.000km, 101 PS, Bj 1991
Frauenwagen, keine kratzer, innen sowie außen top, Stoßdämpfer vorne, Batterie, AU und Tüv gerade neu.
3200€ beim Händler (Bekannter)
Jetzt habe ich mal eine Frage als großer Anfänger, was sind die gängigen technischen (und optischen) Veränderungen bei diesem Wagen? Ich will ihn nicht verbasteln, das hab ich mit meiner 125er hinter mir.
Chiptuning bringt ca 14-16PS hab ich gelesen, was sind die Kosten und Nachteile (Haltbarkeit)? Wie sieht es dann mit der Versicherung aus?
Bringen Luftfilter Leistung?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nitrogen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein neuer 316i (Bilder) und ein paar Fragen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
was sind die gängigen technischen (und optischen) Veränderungen bei diesem Wagen?
schau am besten
hier da kannst du selbst sehen was dir gefällt. evtl. auch deine fotos posten!
Zitat:
Chiptuning bringt ca 14-16PS hab ich gelesen, was sind die Kosten und Nachteile (Haltbarkeit)?
um es mal kurz zu machen, dass geld kannst du dir sparen.
gib einfach mal bei der suche
chiptuning ein, da wirst viel finden.
fazit ist aber eigentlich immer das gleiche, lohnt sich nur bei einem turbo.
Zitat:
Bringen Luftfilter Leistung?
du meinst sicher sportluftfilter von K&N oder Rais etc., dennn ein luftfilter hat ja jedes auto. :-)
schau mal
hier ganz unten ist auch was über luftfilter.
____________________________
Nu mal los....
Zitat:
was sind die gängigen technischen (und optischen) Veränderungen bei diesem Wagen?
Veränderungen zu was? Was meinst du damit? Zum E30?
Ähm, eine Frage sollte gestattet sein. Wenn du Ihn gestern gekauft hast und heute an Leistungssteigerung denkst war es definitiv das falsche Auto!
Der 316 ist und wird keine "Rennsemmel" bzw. wirst du aus der Maschine keine grandiosen Fahrleistung zu erwarten haben, egal wieviel Kohle du investierst wobei ob dies dann bei dem Fahrzeug Sinn macht kannst nur du für dich selbst entscheiden. Ich hätte da eher einen 323 gesucht. Im übrigen finde ich den Preis für das Bj, und die Kilometer zu hoch!
Gruß Alex
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter:
www.pixsign.deBearbeitet von - Pixsigner am 10.10.2005 11:26:46
Finde den preis etwas hoch für einen 91er 316 in weiß und als limo oder nicht?
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mitglied seit: 05.03.2005
Friedrichshafen
Deutschland
108 Beiträge
Hi,
erstmal Glückwunsch zu neuem auto.
Nun möchte ich meinem vorredner zustimmen der Preis ist wirklich zu hoch. Bin selber automobilverkäufer (nicht bei BMW) und max. sollte das auto bei 2800 Euro (VK) liegen. Mein Kumpel hat sich erst neulig einen 316i Coupe geholt den hat er für 3.900 Euro BJ. 95 mit 140 tsd. km und einer Top Ausstattung.
Dann zu der Leistungssteigerung: Hast du es nicht Probe gefahren ? Ich habe selber einen 316 und die ersten zwei jahre war die leistung o.k. aber wenn du von Anfang an an Leistungssteigerung denkst dann wirst du mit dem Auto nicht glücklich. Wenn du mehr Leistung willst dann mach dir einen Sixpack rein. Kommt bei mir auch demnächst rein.
Mfg Cruser 316
Erstmal finde ich es echt ne miese Tour von deinem Bekannten dir da soviel Geld für abzunehmen ! (Echt mal 800-1000€ zu teuer) Wir haben es hier schließlich mit nem WEISSEN 316, BJ 1991 zu tun !!!
Dann, Luftfilter bringt nix, denke Chiptuning wird da nicht billig sein, wenn Du da was vernünftiges drin haben willst !
Meine alternativen Tipps
- Fahr das Auto ne Zeit, lass es so wie es ist.(Ist am billigsten)
- Verkaufe das Auto sofort wieder und kauf Dir für das gleiche Geld nen 318is (hat 140PS)
____________________________
Rechtschreibfehler sind Folge kreativen Denkens !
Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
Deutschland
572 Beiträge
Hallo und herzlich willkommen.
Glückwunsch zum Auto, sieht ja schon mal ganz gut aus so von den Bildern. Aber tunen würde ich den nicht, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist halt mal "nur" ein 316 und keine Rennsemmel. Mein Tipp: Fahr das Auto erst mal ne Zeit bis Du dich an BMW und Heckantrieb gewöhnt hast. Wenn Du dann mehr Leistung willst kannst Dir dann ja einen größeren kaufen. In der Preisklasse kriegst auch einen 320 oder 325.
Viel Spass, Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
Also ich hatte ja gleiches Auto, gleiche Farbe, gleiches Baujahr, gleicher Zustand, 128.000 km und im Juli 2001 beim BMW-Händler 7000 DM bezahlt.
Der Wagen hatte nur leichten Blechschaden vorne und einen neuen Kotflügel und Facelift Nierenträger + Niere erhalten.
Das ist jetzt 4 Jahre her...
Chiptuning hatte er mal für 1200 DM erhalten, was auch bissl Leistung gebracht hatte (Drehzahlbegrenzer erhöht).
Man konnte zumindest mit einem 318 problemlos mithalten, fuhr mit 205ern laut Tacho 210 km/h. Wenn ich mich nicht irre, wurde das Chiptuning bei Kellners durchgeführt. Hatte eine Rechnung gefunden.
Einen Plattenlufti von K&N hatte ich ihm verpasst, gab aber keine spührbare Mehrleistung, nur Wartungserleichterung.
den Wagen habe ich dieses Jahr mit ~210.000 km drauf, 8fach bereift, mit In.Pro Blinker + Scheinwerfer, schwarze Rückleuchten und 2003 neu lackiert (in anderer Farbe) für 1.150 € abgegeben.
Zitat:
max. sollte das auto bei 2800 Euro (VK) liegen.
bei diesen randdaten zu sagen, der wagen ist überteuert wäre ich vorsichtig.
bei einem 14 jahre altem wagen kann ich ja nicht nach liste entscheiden, da sind pflegezustand, werkstatthistorie und aktueller zustand der verscheißteile bzw. in absehbarer zeit zu erwartende reperaturen (inkl. zahnriemenwechsel) viel preisentscheidender.
sicher, einen güstigeren wird man immer bekommen, aber ist der dann auch wirklich vergleichbar?
____________________________
Nu mal los....
Nochmal zu dem Preis, schaut hier mal, verlgleichbare Fahrzeuge :
Link____________________________
Rechtschreibfehler sind Folge kreativen Denkens !
...na also bestätigt doch mehr oder weniger die Aussagen. Der hier (ok ist ein Coupe)
CLICK macht für mich den Bildern nach kein schlechten Eindruck. OK, er steht in Berlin, wer weiß ob der KM-Stand echt ist...
Wenn ich nun das Bild oben betrachte: die komischen Böppel an den Stoßfängern, die "SelfMade"-Niere die "sicher eine Frau" montiert hat... is alles ein wenig komisch. Ein Schnäppchen war die Kiste in keinem Falle, da gibt es auf jeden Fall bessere Angebote.
Gruß Alex
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter:
www.pixsign.deBearbeitet von - Pixsigner am 10.10.2005 15:49:27
Die "Böppel" sind Löcher, da waren bestimmt Seitenmarkierungsleuchten montiert.
Mitglied seit: 06.10.2002
Großostheim
Deutschland
235 Beiträge
@Nitrogen
Druck dir doch mal die Seite hier aus und geh zu deinem " bekannten " Händler. Ich an deiner
Stelle würd mir zimlich verraten und verkauft vorkommen :-)
Hast du denn überhaupt ein Scheckheft?
Ohne würd ich NIEMANDEM 122Tkm bei nem 14 Jahre altem Auto abkaufen (das sind 8700km pro Jahr !!!)
"frauenwagen, keine kratzer"
das würd mich skeptisch machen ;)
Also ich habe vor kurzem einen 93er 318i Limo gekauft, von privat.
120.000, 4x Borbet ALUS, 4x neue Winterreifen auf BMW-Felgen. Motorkopf neu (inkl. Stößeln und kipphebeln), Stoßdämpfer neu. Farbe: Metallic Schwarz. Zustand innen + aussen TOP, kaum Steinschlag, keine Beulen. Für 2500€...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2005
Deutschland
4 Beiträge
hm ihr macht mich alle recht stutzig, in einem anderen forum höre ich ähnliches
vergessen sollte man aber nicht, dass der wagen innen sowie außen wirklich wie "neu" aussieht, also er hat keine nennenswerten mängel. Ist Checkheftgeflegt ca alle 15000-20000km.
Haben die Akte des Händlers gesehen, es war ein Kundenauftrag.
5000 sollte er kosten, auf 4000 runtergesetzt und dann zum einkaufspreis (3200 stand auch in der akte) verkauft, der händler hat also noch draufgelegt. Händler kam nur in frage, da das meiste größtenteils über finanzierung läuft (bin noch schüler). Die Chipfrage war reines interesse, habe das in nächster zeit nicht vor, zumal für mich als anfänger 100 ps auf fehlende servolenkung mehr als in ordnung ist. Vielleicht denke ich in 1-2 Jahren mal an einen größeren.
gibt es starke unterschiede in den einzelnen Bj? Ansonsten wäre 91, abgesehen vom Schwacke-Wert ;), doch ziemlich egal.
Der 318i hat ab 93 einen verbesserte KAT und mehr PS (M43 Motor statt M40)
Naja, die haben alle recht! solch einen vollkommen "nackten" BMW kriegst du meiner meinung nach für noch weniger was die anderen sagten! Bei mir steht ein 316 weiß tiefergelegt ohne Mängel mit 140.000 km, scheckheftgepflegt usw. für 1500!!!!!!!!!!
Also das auto war viel viel zu teuer! Ein Chip mit Optimierung kostet min. 500€ wenn du es schwarz machen läßt!
@alle anderen: er wollte doch nur ein billiges auto als fahranfänger auch mit niedrigen versicherungs und steuerbeiträgen und einen BMW! Da ist der 316 ein gutes auto für!
Wenn du ihn herrichten willst, würde ich die M3 teile des E36 kaufen! Frontschürze würde das auto um einiges aufwerten! Schau bei Schrotthändlern und Ebay! Kauf dir nur original BMW Teile oder von führenden Tuningfirmen! Rieger zum beispiel! Nie, niemals nie bei Ebay die billige GFK scheiße kaufen! nie!!!!
Wenn du nen lackierer kennst, laß es umlackieren! Schwarz kostet das so um die 800€ hab ich hier drin gelesen! Weiß ist ja wirklich schlimm! Wie kontest du nur!?? Andere scheinwerfer, so und weiße blinker, andere rückleuchten und um einiges tiefer!
Also wenn du in dieses auto noch so nach und nach nen 1000 reinsteckst (ohne lackieren) wird ein richtiges schmuckstück draus!!!!!!!!!
Ach ja hi, hier im Syndikat!
____________________________
Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
Ich kanns nicht lassen ;)
Also wenn dein Bekannter Händler da wirklich(angeblich) selber 3200€ für hingelegt hat, ist er nicht gerade der hellste Kopf im Fahrzeug: kaufen/verkaufen-Geschäft !!!
Dann macht der aber noch so einige Male schlechte Geschäfte, aber das ist seine Sache.
Dann aber trotzdem erstmal viel Spaß mit deinem Auto.
Mfg
Rieger
____________________________
Rechtschreibfehler sind Folge kreativen Denkens !
Zitat:
Die Chipfrage war reines interesse, habe das in nächster zeit nicht vor, zumal für mich als anfänger 100 ps auf fehlende servolenkung mehr als in ordnung ist. Vielleicht denke ich in 1-2 Jahren mal an einen größeren.
(Zitat von: Nitrogen)
Oh man... der Wagen hat auch keine Servo?
Was hat er denn allg. an Ausstattung?
Mein alter 316, den ich 2001 für 7000 DM beim BMW-Hänlder gekauft hatte, hatte auch keine Servo. Einzige Ausstattung waren Scheibenbremsen auf HA, manuelles Schiebedach, ABS, LWR.
Ich geb dir mal einen Tipp: Fahr den Wagen bis er kaputt ist.
Du bekommst ein Fahrzeug mit der geringen Ausstattung nicht los.
Den Preis von 3200 € hätte ich verstanden, wenn er Vollausstattung hätte.
find den preis für einen nackigen 91er 316i auch ziemlich heftig...
habe gerademal 2500.- euro mehr für meinen compact bezahlt!
bj 10/97 facelift mit m43 motor (D3 norm), volleder montana schwarz, servo, efh, esshd, sitzheizung, klimaanlage, elektr. und beheizte aussenspiegel, comfortausstattung, m-fahrwerk, 4 kopfstützen, bordcomputer, polierte bmw alus mit 205er reifen, satz winterräder, cosmosschwarzmetallic, scheckheftgepflegt mit 113 tkm etc etc etc
lass doch einfach mal eine unabhängie DAT oder SCHWACKE bewertung durchführen was er tatsächlich wert ist!
mfg Andreas
____________________________
BLACK is beauty, beauty is BLACK...
Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de