60/40 H&R Federn in Compact - JA oder NEIN??
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Hi!
Wollte meinen Compacten etwas tiefer legen. In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, es sei viel besser gute Federn (H&R) zu nehmen, als ein billiges Fahrwerk.
Jetzt habe ich mir lezte Woche die H&R in 60/40 bestellt.
Nun lesen ich hier aber leider ständig unterschiedliche Dinge.
Die einen schreiben, dass das alles so ok ist ... die nächsten, dass man ab 40m auch neue Dämpfer braucht ... usw...
Wer kann mir jetzt bitte mal konkret was dazu sagen?
Ich Habe eigentlich immer auf meine Werkstatt vertraut, da der Kerl schon einige E36 aufgebaut hat.
Aber die unterschiedlichen Meinungen hier, machen mich doch etwas stutzig.
Bitte um Hilfe!!!
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Hallo AliMeBitch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "60/40 H&R Federn in Compact - JA oder NEIN??"!
Gruß
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Wieviel KM haben deinen Stossdämpfer schon runter?
Du kannst entwerder Glück haben oder eben Pech weil Stossdämpfer innerhalb kurzer Zeit undicht werden.
Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall ein Komplettfahrwerk wie z.B. das H&R Cupkit. Ist dann halt wieder ne Preisfrage....
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Die hinteren Stoßdämpfer sind ca 10.000 Km gelaufen, die vorderen mehr. Kann ich da leider nicht genau sagen.
:(
hui ein bielefelder :)
ehm
also so bis 50tkm würde ich mich ras mit org. dämpfern trauen
aber bin davon nicht der fan, selbst wenns neue wären
gekürzte wie im cupkit sind da sinnvoller :)
entweder federn vberkaufen und cupkit kaufen, die restlichen cupkit teile nachkaufen oder es so probieren mit seriendämpfern :D
verkaufe übrigens grad nen HR gewindefahrwerk für den compact !
mfg, thomas
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I Just Despise The Nature Of The Human Race !
laut h&r sind ja die federn für die normalen stoßdämpfer optimiert...aber ich denke ab ner gewissen tiefe, sollte man gleich n komplettes fahrwerk kaufen.
an deiner stelle hätt ich mir gleich das cup kit geholt.
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Ja, aber das ist dann leider gleich wieder ein Unterschieden von ein paar hundert Euro!
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Ja, aber das ist dann leider gleich wieder ein Unterschieden von ein paar hundert Euro!
Normalerweise legt man nur mit Federn bis 40mm tiefer. Alles was tiefer ist, wirkt sich negativ aufs Fahrverhalten aus.
Also bei einer Tieferlegung von 60mm würde ich kürzere Dämpfer einbauen.
Du kannst ja hinten mit Federn tieferlegen und vorne Dämpfer und Federn einbauen...
MfG
@alimebitch:
das "bisschen" geld sollte es dir aber wert sein, da es auch um deine sicherheit geht.
würdest du bei deinen beinen auch sparen, wenn du dir andre kaufen würdest?
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hm ... ja muss ich dir recht geben!
was haltet ihr denn hier von:
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gar nix
empfehlenswerte firmen: HR, KW, Bilstein, Koni
____________________________
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Allerdings hab ich die H&R Federn ja schon bestellt. Kann ich zwar zurück schicken, aber die sind ja nicht schlecht, oder?
Ich kann mir dann also auch einfach noch passende Stoßdämpfer dazu kaufen?!
Was wäre denn da zu empfehlen?
Muss ich da auf bestimmt Dinge (Z.B. Tieferlegung in mm) achten?
Genau das gleiche problem habe ich auch, will auch keinen compact 60/40 tiefer legen...
Und preislich sind mir die fahrwerke einfach viel zu teuer !!!
Son paar federn für etwa 150 € oder fahrwerk für 500 € is schon en unterschied ? ? ?
Was würden denn vernünftige dämßfer so kosten ???
Und "wie" schlimm ist es den eigentlich mit 60/40 federn zu fahren...
Hab en 316i der ja auch nicht all zu schnell ist
Andreas
____________________________
B eautiful
M echanical
W onder
Hallo also die Fahrwerke auf Ebay sind auch nicht so schlecht wie sie hier von vielen gehalten werden. EVO wird z.B. von Weitech hergestellt usw. das ganze ist halt auch kommerziell und irgedwie müssen Markenfirmen ja auch Geld verdienen. Ist so wie wenn man Wurst im Fachgeschäft oder im Lidel holt, Qualitativ minimale Unterschiede aber preisslich umsomehr. Also ich habe sehr günstig ein FK 60/40 Fahrwerk erstanden und bin super zufrieden damit, bis das es noch 2 cm zu tief für den Tüv ist aber da gibt es lösungen. Die Günstigen Fahrwerke sind bestimmt eine Lösung auch wenn nicht qualitativ die Beste aber Sie müssen schliesslich auf von Tüv und Qualitätskontrollen abgenommen werden. D.H. sie fallen ja nicht auf der Autobahn auseinander. Muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel er für Fahrkomfort, Sicherheit und Markennamen ausgeben möchte. Federn mit serienstossdämpfern finde ich aber die allerschlechteste Lösung...
BMW Rulez...
Zitat:
D.H. sie fallen ja nicht auf der Autobahn auseinander.
(Zitat von: JackassNeo)
sagst du so leichtfertig....
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I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Hallo wir leben hier in Deutschland, da wird erst mal alles tausendmal von irgendwelchen Amtern gescheckt bevor es in den Verkauf geht, ausserdem bekommt mann ja auch nicht jeden Shit durch den Tüv, von daher sollten die Teile schon einigermassen sicher sein. Natürlich gehört ein korrekter Einbau dazu.
BMW Rulez
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Ja das seh ich eigentlich genauso wie JackassNeo!
Aber ich glaube auch, dass ein Fahrwerk für 200€ wahrscheinlich nicht so lange hält wie eins für 500€.
Stellt sich mir halt nur die Frage, ob ich für einen kleinen 316 Compact, den ich auch nicht sonderlich strapaziere, soetwas teures brauche?!
Ich denke ich werde erstmal bei den H&R Federn bleiben.
Und wenn mir hier noch jemand gute Dämpfer empfehlen kann, die auch nicht all zu teuer sind, würde ich mich sehr freuen!
Die H&R FEdern kannst du beruhigt verbauen. Hast du die M Dämpfer drin?
Die haben mehr "Rebound" als die meistens gekürzten Dämpfer.
War zuerst auch skeptisch, aber bin seit ich sie drin habe voll zufrieden. Mit H&R machst du auf keinen FAll was falsch
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Mein Compact... vote...
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Na das hört sich ja mal gut an :)
Aber die M Dämpfer haben ich nicht :(
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nicht zu empfehlen. deinen stoßdämpfer sind viel zu weich und wenn die straße nicht grad gut ist wie ne autobahn dann schleifen deine räder im kasten. kauf dir ein komplett fahrwerk. meins hat ca. 460 € gekostet ist von fk und find ich schön hart.
Jo, ich hab das gleiche Problem wie AliMeBitch, die fahrwerke sind einfach zu teuer, und man weiss nit was man tun soll, manche sagen kein problem manche sagen auf keinen fall...
Und son fahrwerk für 250 € bin ich mir nit so sicher, dann lieber H&R Federn
andreas
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