Was ist der Unterschied zwischen 318i und 318is?
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hi,
hab mir gestern meinen ersten BMW zugelegt ein E36 318is Coupe Bj98 (Fotostory), jetzt wollt ich doch mal fragen was der Unterschied zwischen 318i und 318is ist.
Bedeutet der Zusatzbuchstabe S, Sport, ich hab da noch was im hinterkopf wegen Fächerkrümmer oder so irgendwo war doch da der Unterschied oder gibt es da noch weitere Dinge?
Grüße
Bearbeitet von - Freaky am 12.08.2005 01:49:41
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Hallo Freaky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist der Unterschied zwischen 318i und 318is?"!
Gruß
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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jap ich will ja wissen woher die 25 ps mehrleistung beim is kommen ;)der hat jo 140 ps
Bearbeitet von - Freaky am 12.08.2005 01:57:46
SERVUS
318i ---> 8 Ventile
318is---> 16 Ventiler
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Schreib dich nicht ab - lern Lesen und Schreiben...!
Hy,
wie schon gesagt 318i-8Ventiler, 318is-16Ventiler, dazu kommt beim "is" noch eine geänderte Ansauganlage, Fächerkrümmer ab Werk, sicherlich anderes Motormanagment, andere Auspuffanlage (der einzige mit Mittelschalldämpfer) u.s.w.
Da kommen die 25 Pferdchen schnell zusammen :-))
Gruß Marco
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Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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cool, thanks für die Antworten waren sehr hilfreich und jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer =)
msd gehört best nicht dazu, sonst hätte mein 318i mit msd best auch mehr als sein 116... :D
nilz
____________________________
Was guckst du...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 70 Monaten
Servus, also ich kenn die unterschiede vom I auf Is Motor, jedoch bin ich im Thema Motor nicht so geübt dass ichs durchs anschaun seh ob mein Motor ein Is Motor ist.
Wäre nett wenn mir jemand ein Statement geben könnte und mir die Sichtbaren Unterschiede nennen könnte.
Mittelschalldämpfer? Hat den jetzt nur der Is oder hat den der I genau so?
Tacho - Geht er beim Is bis 240 oder bis 260 ( Facelift bedingt? )
Hier mal Bilder von meinem Motor.
mfg Domi
das ist ein IS, müßte aber auch in deinen fahrzeugbrief bzw. schein stehen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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nähe Nordhorn
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704 Beiträge
Der Unterschied ist schon deutlich zwischen 318i und 318is
Hier Motor 318i
Hier 318is
www.alpina-archive.com
318is hast 2 Nockenwellen und 16 Ventile.
M44 hat 1,9 L Hubraum
sieht man ja schon am zylinderkopf weil der viel breiter ist :-) also wird der größere platz nicht umsonst da sein :-)
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Mitglied seit: 13.06.2011
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49 Beiträge
Hi,
ich möchte mir eventuell ein 318i E36 Cabrio holen, welches bereits 170.000km auf der Uhr hat. Ein Kumpel von mir hat mir jetzt etwas Angst gemacht, dass die Motoren nicht so stabil sind, gerne mal die Nockenwelle einläuft und auch sonst gern mal Motorschäden anklopfen.
Bis auf den KM-Stand steht der Wagen so noch ganz gut für sein Alter da. Eine kleine Macke am Verdeck, aber vom Lack her sah er noch gut aus, habe auch unten am Schweller entlang gefasst und kein Rost an den Händen gehabt. An den Radläufen waren auch keine bläschen.
Jetzt wollt ich mal bei Euch nachfragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Motor gemacht habt.
Ja es stimmt schon die 1,6 und 1,8er sind schon nich so langlebig wie ein sixpack.
Oft ist ZKD kaputt, Kühlsystem ist oft ein Problem.
Die Modelle ab 1996 sind nich so rostanfällig als die vor 1996.
Sei dir aber sicher dass er 170 tkm runter hat. Lass dir die TÜV berichte zeigen, service heft sowieso.
mfg
Mitglied seit: 13.06.2011
Berlin
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49 Beiträge
Das Serviceheft wurde bis 100.000 oder knapp drüber geführt. Den letzten Tüvbericht hab ich zwar gesehen, aber nicht auf den KM-Stand geachtet. Aber ich muss den Wagen ja eh noch probefahren und dann werd ich mir auch die Unterlagen genau anschauen.
Was sagt Ihr bei den Km-Stand lieber Finger von lassen oder ruhig kaufen, wenn er sonst einen gepflegten und guten Eindruck macht?
Die M43 sind mitunter die stabilsten Motoren von BMW!
Kenne viele Leute, die diese Motoren mit schon weit über 300tkm fahren und nicht mal groß pflegen!
Eingelaufene Nockenwellen sind beim M40 ein Problem. Beim M43 allerdings nicht.
Also ich finde mit 170tkm ist er grade mal eingefahren ;)
Wenn die Karosse im guten Zustand ist, und der Preis stimmt, auf alle Fälle kaufen.
Zur Not kannst ja nen neuen Motor reinmachen. Die 316/318er Motoren (M43) kosten ja nix.
also ich hab mir einen 518i mit M43 motor fürn Winter gekauft und da ich viel Autobahn fahre, hab ich mir gedacht dass ich auch im Sommer weitere Strecken mit dem 5er fahre, weil es mir bei dem schon egal ist wieviel km ich draufspule
Bin jetzt mit dem über 10 000km gefahren in den letzten Monaten und das Teil funktioniert wie am ersten Tag (230 tsd km). Hab in den 10 000km lediglich die Wisch - Wasch Pumpe getauscht. Mein Motor braucht nichteinmal Öl...
Mitglied seit: 13.06.2011
Berlin
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49 Beiträge
Ok das klingt gut und der 97er E36 318i hat definitiv den M43 Motor?
Hier gab es doch irgendwo eine Tabelle wo drin stand welcher Motor in welchem BMW verbaut ist, aber ich finde die nicht mehr habt ihr einen Tip für mich wo ich suchen muss, oder was ich in der Suchmaske eingeben muss?
MfG