Lösung für schlagendes Lenkrad
Servus,
kurz zu mir ich bin Basti 21 Jahre und gelernter Kfzler, fahre einen 330d Touring Eu4 mit 429k Km auf der Uhr und komme aus dem Raum Oberpfalz.
So.. beanstandung war dass das Lenkrad stark schlägt/verzieht bei Unebenheiten der Fahrbahn.
Fahrwerk wurde überprüft sowie Querlenker, Hydrolager und Axiagelenke mit den Spurstangenköpfen.. alles ohne Fund.
Dann kann es ja eigentlich nurnoch das Lenkgetriebe oder die Lenksäule (die kleine Hardyscheibe) sein.
Aber nein geht günstiger und schneller um die oben gennanten Sachen eingrenzen bzw. ausschließen zu können.
Es gibt am Lenkgetriebe eine Einstellschraube welche auf die Lagerung der Zahnstange drückt. Diese sitzt Fahrerseitig wenn man von vorne schaut oben ca 45 grad abgewinkelt und kann man eigentlich gar nicht übersehen. Ist je nach Modell entweder eine 16er Innenvielzahn oder eine eingesenkte 17er Aussen6kant.
Wenn man diese weiter hineinschraubt wird die Lenkung schwergängiger oder halt eben leichter wenn man sie herrausschraubt.
Aufjedenfall zu meinem Fall hab ich die Schraube um gute 3/8 Umdrehungen gedreht und siehe da.. Das Auto fährt wieder wie auf Gleisen.
Ich hoffe ich konnte damit einigen verzweifelten Leuten helfen
-Basti