Raildruck Sensor Kurzschluss nach Maße
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Hallo liebes Forum . Ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme . Unzwar geht es um meinen bmw e92 330d 231 ps mit dem m57 Motor . Ich habe das Problem schon seid letztem Jahr . Hinterlegt wird der Fehler 3f30 raildruck Sensor Kurzschluss nach Masse . Das Auto geht sporadisch in denn notlauf und fängt an zu Zucken und hört sich dementsprechend auch an . Ich habe denn Rail Sensor schon getauscht auch das Rail Druck Regel Ventil wurde gewechselt . An der Hochdruck Pumpe hab ich auch das Mengen Regel Ventil ausgebaut und auf Späne kontrolliert. Das Steuergerät hatte ich zu Endera geschickt dort wurde auch kein Fehler gefunden . Denn Stecker vom Rail Druck Sensor hab ich auch auf wackel Kontakt geprüft aber es gibt kein Anzeichen dafür das der ein wackler hat. Was ich nur komisch finde seitdem ich das Steuergerät draußen hatte war ungefähr ein halbes Jahr Ruhe . Der Fehler tretet auch ganz seltsam auf , mal kommt der Fehler während der Fahrt mal kommt er eine Woche nicht , mal leuchtet die mkl auf wenn ich nur die Zündung einschalte also liegt es anscheinend nicht daran ob der Motor warm oder kalt ist . Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte
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Hallo Daniel143,
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Gruß
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Kurzschluß nach Masse heißt bei BMW das der Plus fehlt. Das wiederum könnte heißen das ne Sicherung defekt ist oder aber das ein Kabelbruch oder Korrosion an den Steckern ein Problem macht. Kann auch möglich sein das bei einem Draht die Isolierung beschädigt ist und der Draht beim Fahren gelegentlich auf Masse kommt.
Gruß Uli
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Ok nur hab ich leider im Motorraum die auf optische Brüche schon untersucht gehabt und die Stecker auf wackler geprüft genau so wie die Stecker auf Korrosion überprüft leider hab ich dort nichts feststellen können . Die dde sieht von den Pins her auch sauber aus also keine Korrosionen . Ich wollte jetzt das Steuergerät noch einmal ausbauen und weg schicken und überprüfen lassen , laut einer Seite wäre das ein Symptom dafür das die beiden Fehlermeldungen sporadisch auftreten und der Wagen sich anfängt zu schütteln als würde der nicht auf allen zylndern laufen
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Und wenn eine Sicherung defekt wäre würde der Fehler doch permanent auftreten oder nicht ? Als ich das motorsteuergät draußen hatte und wieder nach einer Zeit angeschlossen hatte war ja erstmal ein halbes jahr Ruhe
Ja, wenn eine Sicherung kaputt ist ist der Fehler ständig da. Was ich aufgezählt habe ist das was bei "Kurzschluß nach Masse" kaputt sein könnte.
Du schreibst das du das Motorsteuergerät ausgebaut hast und nach dem Einbau funktionierte alles ein halbes Jahr. Das könnte auf einen Wackler im Steuergerät oder ähnliches hindeuten. Könnte aber auch sein das durch das Aus- und Einbauen die Drähte zum Stecker anders gelegen haben und dadurch der Fehler nicht aufgetreten ist. Wohl gemerkt, das sind alles Fehler die sein könnten. Ich würde nach dem Ausschlußverfahren gehen. Sensor tauschen, hast du ja gemacht, ist es nicht. Kabel zum Steuergerät messen usw.
Bearbeitet von: uli07 am 05.10.2024 um 11:23:20
Gruß Uli
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Was ich gerade gefunden habe ist ein kleines Stück abisoliertes Kabel Kur vor dem Stecker Eingang . Könnte das schon dafür reichen das er ein Maße Kurzschluss erzeugt ? Das Kabel kann meines Erachtens mit der Stelle nirgends wo Kontakt bekommen
Keine Ahnung. Muß man sich vor Ort anschauen. Hier kann man nur schreiben welche Möglichkeiten es gibt den Fehler zu suchen, zu finden.
Wo ist denn das andere Ende von dem kurzen Draht?
Gruß Uli
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Das Kabel kommt direkt von der dde zum raildruck Sensor . Und ist am raildruck Sensor pin 3 angeklemmt . Leider finde ich im Internet keine Seite wo die Farben der einzelnen Kabel beschrieben wird . Es ist auf jedenfall ein gelb weises Kabel aber ich kann mir echt nicht vorstellen das wegen einer kleinen offenen Stelle von der Isolierung der Fehler kommen könnte
Hey ich habe/hatte auch Probleme mit Raildruck etc.
Bei mir ist er bei last sofort in Notlauf. Zb. Raildruck soll 1600bar Raildruck Ist 1000Bar. Wechsel mal den Kraftstofffilter und die Kraftstoffpumpe im Tank hinten rechts. Hab die von Pierburg mit 5,3 bar genommen.
Was die Raildrucksensoren angeht. Schau mal auf YouTube die kann man mit strom testen. Ich würde keine Gebrauchten Sensoren verbauen. Zusätzlich solltest du den Widerstand an deinen Injektoren Messen. Gibts auch Videos auf YT. Bevor du dir die Arbeit machst schau mit einem auslesegerät die Werte an. Raildruck Ist und Soll Werte. Genauso wie Injektor Korrekturmenge
Was ich noch vergessen habe. Schau dir deinen Sicherungskasten im Handschuhfach an. Ob er Oxidiert ist. Gehe die Sicherungen durch. Bei mir war die Sicherung für die Kraftstoffversorgung komplett weg geschmolzen. Da ist ein Zettel dabei. Geh einfach mal alle durch vlt hilft es dir weiter.