Hallo zusammen,
vergangenem Freitag fuhr ich auf der Autobahn bis plötzlich die Leistung bei meinem E91 318 d nachgelassen hat. Nach kurzem Auslesen mit einem OBD2-Stecker wurde klar, dass es mit dem Turbo zutun hat. Der Fehlerspeicher hat den Fehler "4530 Ladedrucksteller Regelabweichung" gespeichert. Nach kurzem Abrufen der Live-Daten konnte ich feststellen, dass der Ladedruck durchgehend bei ca. 950 hPa liegt. Dabei war es völlig egal ob der Motor im Stand lief oder Drehzahl hatte.
Ich hab daraufhin etwas recherchiert und rausgefunden, dass es wohl mit dem Ladedrucksteller zutun hat. Hierbei könnte es entweder die Steuereinheit selbst sein oder im manchen Fällen auch einfach nur ein hängender "Verstellmechanismus". Der Mechanismus an sich war komplett freigängig und hat sich selbst mit dem kleinen Finger ohne Widerstand bewegen lassen (ist das vielleicht sogar zu leicht?). Auch der Tausch der Steuereinheit des Ladedruckstellers selbst hat leider keine Besserung gebracht :(
Hat irgendjemand eine Idee wo ich als nächstes ansetzen kann/muss?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Ultimate