Hallo Gemeinde,
ich benötige euer Schwarmwissen.
(falls das schonmal diskutiert wurde bitte Hinweis mit Link - habe allerdings nichts über die Suche gefunden)
Aufgrund starker Hinterachsgeräusche bin ich zum freundlichen gefahren und habe mir eine Diagnose erstellen lassen. Man meinte Diff und Radlager zudem ggf. Antriebswellen. Natürlich haben die Kosten einen gut-gebrauchten Fahrzeug entsprochen (hust). Also selbst ist der Mann...
Habe dann alles soweit demontiert wie ich es nach Ista verstanden habe. Soweit so gut. habe die Radlager nebst Naben getauscht. Hier das erste Problem. Das in Fahrtrichtung rechts lässt sich nur schwer drehen (zu weit reingezogen ? - falls ja zieht sich das selbst oder ersetzen ?) habe es nur soweit reingedrückt, sodass ich den Sprengring reinbekommen hab. An der Handbremseinstellung habe ich nichts verändert. Da die Nabe sich schwer drehen lässt und somit ein anliegen der Handbremstbeläge ausschließen lässt.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich finde nirgendwo Tipps und Tricks die Antriebswellen wieder ins Diff zu bekommen. Beim Ausbau ging es quasi von selbst, da ich nicht mit dem Gewicht gerechnet hab (gut war eh defekt). Kann mir da wer nen Rat geben? Danke im voraus... Die in Fahrtrichtung rechts ist drin - nur die in Fahrtrichtung links lässt sich nicht einfädeln. Bringt es etwas, die beiden Schenkel etwas mit nem Wagenheber anzuheben? Beim Ausbau soll man es nach REP nach oben rechts kippen. Beim Einbau klappt es jedoch nicht. Oder ich bin zu blöd / zu schwach.
Nebenfrage: kann man die Antriebswellen dahingehend ersetzen, dass man wie bei anderen Modellen Flansche zum anschrauben der Antriebswellen am Diff verwendet? Wenn ja wäre eine Lösung Hilfreich um ggf. spätere Radlagerwechsel zu erleichtern.
Hinweis:
Ich bin kein Profischrauber. Ich arbeite ohne Bühne. Ich habe keine BMW-Spezialwerkzeuge.
Nochmals vielen Dank vorab.
Bearbeitet von: Idefix-Hessen am 05.10.2023 um 16:23:12