Moin, ich habe eine BMW spezifische Frage. Ich bin Kfz-Meister und soweit auch schon länger mit alten BMW vertraut, habe früher viel an E30 geschraubt und nun nach vielen Abstinenz habe ich nen E34 gekauft. Der gute soll komplett wieder aufgebaut werden. Basis ist ein E34 525i M50B25 mit Schaltgetriebe (ZF) von 1991.
Der Motor und das Getriebe bräuchten etwas Zuwendung, denn die Kopfdichtung schwitzt ein wenig und die Synchronisation im 3.Gang macht Geräusche.
Ich habe jetzt ein Angebot für einen komplett überholten Motor mit tadellosem Getriebe erhalten. Sodass ich erstmal nur den Grund-Motor tauschen müsste.
Das Problem ist, dass es sich um einen M50b25tu von 94 handelt. Somit hat der Motor die Einfach-Vanos, und Klopfsensoren sowie andere Ventile und Kolben. Ich habe bereits viele Foren und Suchergebnisse durchforstet und finde keine Antwort.
Daher meine Frage:
Ist es möglich den Grundmotor des M50b25 mit Vanos in meinem E34 ohne Vanos und Klopfsendoren zu betreiben?
Sprich ich erhalte Peripherie wie Kabelstränge und Motorsteuergerät von meinem E34 und setze den M50b25tu Motor rein?
Oder ist es möglich/erforderlichen im M50b25tu die Vanos mechanisch auszubauen bzw. die Nockenwellen des alten M50 ohne Vanos sowie dessen Stirndeckel/Kettenkasten auf den neuen M50b25tu umzubauen?
Es ist tatsächlich gar nicht so leicht Motoren der M50 Baureihe zu finden. Schon gar nicht ohne Vanos.
Wenn mir jemand helfen könnte oder mir jemand nen Kontakt für Informationen nennen könnte wäre das Super.
Viele Grüße
Bearbeitet von: PrimusZardonov am 01.02.2023 um 14:15:50