Grüss Dich Gerrit
Ich komme sofort zum eigentlichen Punkt, ohne dabei allzu schroff und / oder Abweisend rüberkommen zu wollen.
Gleichfalls möchte ich nicht vorgeben der Allwissende zu sein.....ganz im Gegenteil.
Doch ich hebe hervor was nicht geht, bzw. sich ausschliesst: E34 und 318i
Wie sicher bist Du, hier überhaupt im richtigen Bereich zu sein?
Wenn Du einen E34 mit 1,8 Lit. Motor hast muss es zwangsläufig ein
518 sein.
Wenn es ein
318i ist kann es kein E34 sein.
Dann kommen E21(wäre dann aber Vergaser, kein "i") / E30 / E36 oder sonst was (ich kann die Nachfolgemodelle nicht mehr sicher zuordnen) in Frage.
Daran hängt ja auch welches Auto zu bewegen ist.
Der Gewichtsunterschied vom E30 / E36 zu einem E34 sind etliche hundert Kilo, dazu die Getriebeübersetzung.
Wenn Du Dich für das schwerere Auto mit der schwächsten Motorisierung entschieden hast, dazu auf (oder gerade WEIL) Gas-was in den Baujahren immer Leistungsverlust bedeutet- kann es durchaus eine doppelte Fehlentscheidung gewesen sein.
Das soll keine Entmutigung sein.
Der E34 ist ein tolles Auto.
Es gibt etliche die den 518i dem 520i in den Fahrleistungen vorziehen, gerade weil er spritziger ist. Aber immer nur in einem Drehzahlbereich was keine Quälerei für den Motor bedeutet, was einfach nur sagen will; zum Mitschwimmen im Alltagsverkehr gut, zum Sprinten taugt das nicht.
Die von Dir angegeben 4ooo Umdrehungen sind nicht wirklich hoch. Das müsste der Motor doch locker wegstecken.
Dazu kommt ein weiterer Punkt: die Gasanlage selber!
Wenn Du nicht mit den Leistungen zufrieden bist, lass die Anlage doch erst mal prüfen, wenn möglich oder nötig einstellen oder optimieren.
Dazu aber nicht das Hinterhofschrauber-Team im grossen www als Masstab nehmen.
Such Dir dazu einen Fachbetrieb dem Du auch in Zukunft noch Dein Auto anvertrauen kannst und möchtest.
Zusammengenfasst:
-1) welches Auto hast Du? (bist Du hier bei den E34 richtig? Hoffe ich für Dich weil das ein richtig gutes Auto ist. E30 auch, doch der E36 Fan bin ich nicht, kann und möchten den also nicht beurteilen)
-2) wie gut soll Dein Auto denn überhaupt sein? Wieweit kannst Du Dir Inventionen leisten? Ein altes Auto hat da andere - oder überhaupt erst mal echte- Ansprüche als modernes, mit einem eingebauten "Rundum-sorglos-Paket für x Jahre". Dafür Danks es Dir aber ein echtes Auto zu sein. Nicht ein modernes Wegwerfen-Produkt.
Gruss
J.-Paul