Tja, und ich stehe mit Mitte 50 genau da, wo ein neugeborenes Baby steht: meine nördlichste Stelle jemals im Leben war Kristiansand und die nähere Umgebung Mitte 2007. Nach Osten hin (in Europa) kann ich mehr Tipps geben, Richtung Alpen/Alpinismus auch. Nach Norden bin ich ein unbeschriebenes Blatt. Meine "arktischen" Erfahrungen beschränken sich auf JEDES Wetter beim Skifahren in Österreich. Und dass ich in Österreich keinerlei Probleme mit der Kälte hatte, erklärt sich von selbst (ich war auch nicht von Lavinen in Ortschaften eingeschlossen und so....)
Wenn Du mehrere mal am Nordkapp warst... Und Du schreibst von Kolonne mit zwei Fahrzeugen... Ähem.. Alles klar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolonnekj%C3%B8ringNie gehört -. oder? Ich auch nicht - aber genau darauf bereite ich mich gerade vor. Aber es deutet sich ohnehin an, dass das Motor laufen zu lassen zumindest kurzfristig keine Probleme verursachen wird. Langfristig (verstopfte DPF usw.) ist nahezu egal, weil das Auto ein Langstreckenfahrzeug ist.
"Alle Fahrzeuge müssen im Tal vor einer Schrankenanlage und/oder Lichtzeichenanlage (rote Ampel) warten und sich zu einer Fahrzeugschlange aufreihen. Die Wartezeit kann mehrere Stunden betragen." (bestätigen auch Leute, die tatsächlich am Nordkapp waren - in diversen Blogs).
Allerdings muss es schon wettertechnisch ZIEMLICH schiefgehen, wenn im November solche bitteren Schneeverhältnisse vorliegen würden.
Deswegen hatte ich mir eine gut begründete Antwort auf "Motor lange im Stand laufen lassen" aus einem fachlich doch recht BMW-nahen Forum erhofft.
Die Antwort kann lauten:
1. "Tu's nicht" [wenn es geht, mit technischer Begründung]!
Dann muss ich anderweitig für Wärme sorgen (wobei ich dies längst in die Wege geleitet habe mit "US ARMY Heizbeutel" (habe schon Einige, auch verwendet und sie haben sich bewährt, habe aber noch Nachschub bestellt), und USB-gewärmter Jacke [auch schon verwendet und bewährt, obwohl viel Müll auf dem Markt ist], denn ein Auto kann auch eine Panne haben, nicht "nur" im Stau stehen.)
2. "Mach's ruhig" [wenn es geht, mit technischer Begründung].
In dem Fall spare ich am oben beschafften Material, wenn möglich. und die Powerbanks muss ich für die nächste Verwendung auch nicht aufladen.
Eigentlich ganz einfach - nicht? Eine größere Diskussion gerne, aber hier wohl nicht.
Vermutlich kommt es NICHT zu ungeplanter Warterei. Viele Blogs erfahrener Winterreisender gelesen, und nur EINER war ZEUGE (nicht selbst betroffen) von einer Zweit-Tage-Warterei (als er ankam, ging's auch gleich los). Geplante Warterei widerum ist an einem geschützen Ort grundsätzlich möglich.
Im übrigen fahren wir allein (Frau und ich), in einer F30 Limousine. Meine Frage betrifft nur die Zone nördlich von Alta. Dort wären wir vom 20.11 bis 23.11, wenn wir nicht eingeschneit werden. Wenn es VORHER schon abenteuerlich eingeschneit wäre, oder die Wettervorhersage Schneekatastrophen vorhersagt, brechen wir bei Alta ab. Die Reise startet am 5.11 in Langeland. Änderungen an der Ausrüstung sind ab da schwierig.
Bearbeitet von: zzz am 22.10.2022 um 12:50:46Bearbeitet von: zzz am 22.10.2022 um 12:51:16Bearbeitet von: zzz am 22.10.2022 um 12:52:52