Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang des Jahres einen E91 335xi Automatik von 2010. Verbaut ist der N55 Motor.
Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings stehen ein paar Sachen an, die ich nun angehen will.
Leider habe ich nicht viel Historie zu dem Fahrzeug...
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir an dieser Stelle vielleicht etwas helfen kann.
- Getriebe:
Das Getriebe schaltet einwandfrei und ist ansonsten auch unauffällig. Im Stand in D hört man allerdings von unterm Fahrzeug ein klackern/schleifen.
Mal etwas mehr, mal weniger. Während der Fahrt ist nichts auffälliges zu hören.
Außerdem ist der Fehler "Ölverschleiß" gespeichert.
Ich habe hier viel von Problemen am Verteilergetriebe gelesen. An sich wollte ich einen Ölwechsel machen lassen, aber vorher gerne klären, dass es ansonsten technisch soweit ok ist, bevor ich hier das Geld für den Ölwechsel "rauswerfe".
Gibt es an der Stelle weitere Tests o.ä. um genaueres herauszufinden, ob/wo ein Problem liegen könnte.
Ich werde wohl mal noch ein Video aufnehmen, auf dem das Geräusch zu hören ist.
- KM-Stand:
Ich bin mir sicher, dass der KM Stand um ca. 50tkm gedreht wurde. Der Wagen war bis 2018 immer mal wieder bei BMW, den Serviceausdruck habe ich beim Kauf dazu bekommen. Letzter Eintrag war hier 2018 bei 240tkm, aktuell stehen 225tkm auf dem Tacho ;)
Vom restlichen Profil her und dem was ich an Historie habe vermute ich, dass er aktuell eher 270tkm haben müsste.
Gibt es hier Möglichkeiten das herauszufinden, oder gar Rückgängig zu machen?
Mir geht es nur darum, dass ich lieber den "echten" Km-Stand hätte, statt einem schöngedrehten.
- Motor:
An sich ist hier auch größtenteils alles ok. Er läuft sauber und ruhig und machte bisher keine wirklichen Probleme.
Mir kommt der Verbrauch etwas zu hoch vor. Ich fahre eher gemütlich, habe aktuell bei Kurzstrecke einen Verbrauch von um die 12,5L/100km, Autobahn bei Tempomat 140 lande ich immernoch bei über 10L. Langfristig habe ich im Bordcomputer aktuell 12L stehen.
(zum Vergleich: bei selbem Fahrprofil hatte ich beim E46 330i etwa 9,5L/100km im Bordcomputer.)
Außerdem wollte ich ihn vor kurzem mal ausfahren, bei ziemlich genau 250kmh ging er in den Notlauf... Ausgelesen -> Ladedruck zu hoch, Abschaltung als Folgereaktion. Nach löschen und Neustart bisher nicht mehr gekommen. Kam aber auch nur das eine mal bei Vollgas, sonst bin ich noch nie so schnell mit ihm unterwegs gewesen. Laut Netz scheint das ggf, ein Problem von schlechtem/falschem? Chiptuning o.ä. zu sein?
Gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen? Ob/bzw was hier gemacht wurde? Außer einer Alu-Chargepipe konnte ich optisch keine Abweichungen von der Serie feststellen.
- Lautsprecher (Harman/Kardon):
Ich habe immer wieder Aussetzer vom Hochtöner in der Tür Fahrerseite. Sobald ich einmal kurz deutlich lauter mache, läuft er wieder eine Weile problemlos. Bei dauerhaft lauterer Musik bleibt er auch an. Die Endstufe habe ich schon ausgebaut und die Platine gereinigt + Lötstellen an der Anschlüsse auf der Platine nachgelötet etc. ohne Erfolg. Ein Wackeln an den Kabeln der Türdurchführung ändert auch nichts. Jemand noch eine Idee?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!