Hallo liebe Community, ich lese bei euch schon seit einer geraumen Zeit mit
und nutze den akuten Anlas um mich bei euch vorzustellen. Bin gelernter Kunstschmied und Maschinenbauer und repariere für mein Leben gerne. Doch jetzt bräuchte ich mal Hilfe. Bitte!
Der Compact Bj. 2001 lief 10 Jahre tadellos doch verbrauchte jetzt 1 Liter Öl auf 700 km. Motorlauf war ok. Habe mich entschieden die Ventilschaftdichtungen zu machen da der Test positive war. Gesagt getan. War sehr fummelig mit den Keilen. Harten KGE Schlauch abgebrochen, erst mal geflickt. Mürben Wasserflansch abgebrochen, bestellt und montiert. Probefahrt war erfolgreich. Motor lief und zog gut. Im Standgas hatte er ein ganz leichtes zittern wenn man die Hand drauf hielt was während der Fahrt jedoch nicht auffiel. OK, warmes Öl (M1 -229.51 5w-30) raus und 229.5 5w-40 + Filter rein. Lief gut im Standgas.
Jetzt habe ich die Dichtungen der Unterdruckpumpe, die Dichtungen der Magnetventile und die Kerzen getauscht. Dann raus mit dem Ansaugkrümmer und KGE komplett neu rein. Drosselklappe und LLM gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Kurbelwellensensor wurde im letzten Jahr schon getauscht.
Probelauf war eine Katastrophe. Kein Standgas wechselnde Drehzahl bis zum absterben. Zwischendurch ein paar Sekunden ok. Puffte auch schon mal in den Ansaugkrümmer. Fehlermeldungen mit Elm ausgelesen: P1341, P1347, P1349 - Missfire, Missfire Nr.3, Missfire Nr.4. Ziehe ich den Stecker von Spule Nr.3 - keine Veränderung des Motorlaufs. Mache ich es auf Spule Nr.4 kaum Verschlechterung des Motorlaufs. Habe die Spulen 1234 und Kerzen durch getauscht und keine Veränderung auf 3 & 4.
Sonntag:
Ansaugbrücke noch mal raus und geschaut ob alles ok ist. Nockenwellendeckel abgebaut und noch mal abgesteckt. Alles Schick - die Vorrichtungen fallen in die Aufnahmestellen. Kette und Spanner ok. Neuerer Kettenspanner ist bestellt. Motorlauf durchweg miserabel!
Montag:
Einspritzleiste getestet. Spritzbild sieht auf allen 4ren gut aus. Zündfunken auf Nr. 3 & 4 angeschaut. Funken ist optisch da doch kaum Standgas. Motorlauf durchweg miserabel! - Katastrophe.
Luftmassenmesser abgezogen = Kurz anders aber nicht besser.
Magnetventile getacktet in Kaltreiniger gereinigt. Jetzt klackern sie wenn man sie schüttelt. Danach lief er kurz besser doch dann wieder durchweg miserabel!! Motor ist sehr sauber da 10 Jahre M1 0w.40 gefahren wurde.
Ungenauer Kompressionstest mit Dieseltester: 110,100,100,100 PSI. Kein Anhaltspunkt für einen Opa würde ich sagen.
Nockenwellensensor getauscht (Febi). Keine Veränderung.
Dienstag:.
K+DCAN Diagnosekabel bestellt und mich bei euch im Forum "BMW -Syndikat" angemeldet doch der Spam-BOT hat mich sofort wieder rausgeschmissen, hihi.
Mittwoch:
VVT getestet. VVT kalibriert sich und läuft. Man hört den E-Motor arbeiten.
Innenwiederstand der Zündspulen primär 0,6 und sekundär 5,5 - 6 MegaOhm. MOhm und nicht KOhm hat das was zu bedeuten?
Stecker des Exzenterwellensensor ziehen brachte keine Veränderung
Was kann ich noch tun? Ich hoffe Ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen.