BMW 335i N54 E93: Welches Öl zum Nachfüllen?
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Hallo zusammen,
ich dachte ich frage hier mal nach, da ich nicht so viel Ahnung von den ganzen Ölen habe…
Ich habe vor ein paar Wochen einen 335i 2008 N54 mit MHD Software auf 380PS gekauft.
Der Vorbesitzer hat mir erzählt dass er das Auto auf 5W50 umgeölt hat. Dafür hat er das 5W50 von Mobil 1 verwendet. Dieses hat ja keine spezielle Freigabe für BMW.
Jetzt nach ein paar km, wurde mir im Boardcomputer nach dem abstellen angezeigt, dass ich den Motorölstand kontrollieren soll….
Jetzt kommt meine Frage: Wie weit darf ich mit dem Auto noch fahren und was ist wenn ich jetzt beispielsweise im Baumarkt oder an der Tankstelle kein „Mobil 1 5W50“ finde? Kann ich mir jedes x-beliebige 5W50 für den Motor holen?
Ich bräuchte da mal ein bisschen Hilfe…
Vielen Dank!
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Hallo Mosel E93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 335i N54 E93: Welches Öl zum Nachfüllen?"!
Gruß
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Wenn die Meldung mit Öl kommt auf jeden Fall kontrollieren wieviel Öl noch im Motor ist. Wenn die Anzeige schon Gelb/Orange ist auf jeden Fall sofort was nachkippen. Wenn der Vorbesitzer tatsächlich auf 5W50 umgeölt hat würde ich das auch wieder draufkippen. Welches Öl du nimmst ist eigentlich recht egal. Öl ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Gruß Uli
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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Keine Glaubenssache, sondern Wissenschaft.
Addinol Super Racing 5W50 - super Verschleisswerte und preiswert.
Hi,
lt. BMW soll Motoröl mit der BMW Spezifikation Longlife-04 eingefüllt werden.
Motoröl mit der BMW LL04 Freigabe gibt es in den Viskositäten 5W-30, 0W-30, 5W-40 und 0W-40.
Welche Viskosität man wählt, bleibt der eigenen Entscheidung überlassen.
Wenn der modifizierte Motor ein anderes Öl braucht, wird das wohl irgendwo stehen.
Zumindest hat der Vorbesitzer nicht viel falsch gemacht.
Ob die anderen Öle auch richtig gewesen wären, kann er logischerweise nicht belegen.
Von wem das Öl kommt, kann man von persönlichen Vorlieben abhängig machen.
Hersteller-Affinität, Geruchs, Geschmachstest - was einem so in den Sinn kommt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hi Carsten, nicht ganz richtig was du da sagst, den BMW gibt auch noch andere Bezeichnungen frei - z. B. ACEA A3/B4 oder auch C3 , aber sie wollen halt lieber das dieses LLxx verwendet wird . Bei den älteren Modellen steht das in der BA, bei den Neueren hat man es weggelassen .Modifizierte Motoren wie zB. die von der Motorsport GmbH fahren wie früher schon Castrol 10W - 50, für Turbomotoren aber nicht so gut geeignet. Früher wurde auch Castrol , 0W-30 oder 5W-30 bei den normalen Motoren verwendet, das hat man aber inzwischen auf Shell umgestellt. Generell will ich zu der Qualität vom 30er nichts sagen, aber man kann es bei normaler Fahrweise fahren, wenn es nicht länger wie 5`Km in Stadtverkehr und 10`Km bei Landstraßen in Anwendung kommt, dann ist es meist fertig und hat einen hohen Schmierverlust . Die Viskosität mm²/s bei 100C° beträgt dann nicht mal mehr 10, meist viel weniger, wobei ein gutes Öl 5W 50 immer noch 18 beträgt, auch das Castrol 10W - 50 hat diese guten Werte.
Generell kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das wenn du ein freigegebenes Öl fährst, mit 5W 40 im normal sportlichen Betrieb nichts verkehrt machst, ich bin dieses Öl schon immer gefahren und ich habe sehr viele Km zurückgelegt und auch zurück legen lassen von Kundenfahrzeugen .
Bei leistungsgesteigerten Motoren sollte man wenn man problemlos über einen längeren Zeitraum die Leistung nützen möchte, auch das richtige Öl fahren welches der Leistung entsprechend geeignet ist und dieses LL Öl ist es mit Sicherheit nicht - das ist jedenfals meine Meinung, welche sich auf Tatsachen stützt . Auch diese vom Werk angegebenen Wechselintervalle halte ich für bedenklich - aber man möchte halt Teile verkaufen . Aber manche Personen meinen halt ,es sein eine Glaubenssache, dann möchte ich sie auch in ihrem Glauben belassen !
Gruß Peter
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Mitglied seit: 19.03.2022
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Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich hatte gerade die Zündung nochmal an und bin auf den Motoröl Stand gegangen. Da ist diese Motorkontrollleuchte als „Behälter“ mit einem Grünen Balken ganz unten. Das Ganze sagt Motorölstand O.K.
Wie viel kann ich damit noch fahren wenn die Meldung gestern Abend nach dem Abstellen das erste mal kam?
Hallo Peter, falls du mich damit meinst kann ich dir nur sagen das es bis jetzt bei meinen Fahrzeugen recht egal war welches Öl ich in meinen Motor geschüttet habe, Hauptsache es passte zu dem Baujahr des Motors ( Mineral, Leichtlauf und Synthetik ) und die Viskosität war die die BMW vorgegeben hat. Bis jetzt habe ich weder Probleme mit Castrol, Aral, EuroLub oder sonstigen Ölerstellern gehabt. Ich habe allerdings auch nie eine Ölanalyse gemacht ob das Öl nur nach 10000 km schneller oder langsamer fließt als auf dem Datenblatt des nächst besseren Öls. Dafür aber auch noch nie einen Motorschaden gehabt. Für meinen "normalen" Motor reicht sogar das aller billigste LL04 Öl von Thomas Phillips. Weil, wenn das scheiße wäre hätte es nicht die Zulassung von BMW. Ergo schaukelt sich diese ganze Ölgeschichte von Beitrag zu Beitrag höher und höher. Ich denke nur 25 Jahre zurück. Da wurde ein 0W als Wasseröl bezeichnet. Wenn du einen Leistungsgesteigerten Motor hast und es sollte anderes Öl gefahren werden, kein Problem, einfach machen, sehe ich auch ein. Das es unterschiedliche Qualitäten/Fließeigenschaften von Ölen gibt ist zweifelsfrei richtig. Ist nur die Frage ob die billigen Öle einen Motor wirklich zerstören.
Gruß Uli
Hi Uli , nein ich meinte dich damit nicht, um dich zu beruhigen, sondern ich meinte das ganz allgemein, weil es sehr viele gibt die meinen Öl es sei eine Glaubensfrage . Viele verwechseln aber auch Marke ( Hersteller ) mit der Viskosität eines Öles, das sind zwei verschiedene Sachen. Zur Aussage von BMW darf ich dich mal an die BMW Aussage der Automatik Getriebe erinnern - da hieß es mal Lebenslange / Long Life ( LL ) Schmierung und man muss keinen Ölwechsel machen, stand auch in keiner BA etwas darüber , laut Hersteller ZF sollte aber bei 80 - 100`Km Laufleistung ein Ölwechsel gemacht werden .
Viele Getriebe haben aber auch längergehalten ohne Ölwechsel , kommt halt auf die Beanspruchung / Fahrweise an . Klar wenn ein Auto 230Km/h fahren kann, ich aber immer nur 120Km/h fahre, spielt das Öl dabei eine untergeordnete Rolle, wenn ich aber die 230Km/h fahre ist das Öl eine sehr wichtige Komponente, aber auch der frühe Motor-Ölwechsel ist wichtig und nicht erst nach 25-30`Km laut BMW. Dafür musst du nicht mal eine Ölanalyse machen lassen, das das Öl nichts mehr taugt, merkt man schon wenn man es zwischen Daumen und Zeigefinger verreibt. ( ohne Hornhaut und mit etwas Gefühl in den Fingern )
Nicht die Zahl vor dem W ist ausschlaggebend, sonder die Zahl danach und die Zusätze im Öl . Ich weiß es ist hoch komplex mit dem Öl, aber generell sind 5W - 40er Öl von nahmhaften Herstellern alle Gut - nur der Preis ist halt meist ein anderer .
Viele Motoren haben Pleuellagerschaden - Ursprung ist oft ein ausgeschliffenes Lager , hervorgerufen von einem minderwertigen / verbrauchtem Öl, dort bricht dann der Druck zusammen, die Temperatur steigt Lagerfläche wird ausgewaschen und der Lagerschaden ist perfekt - mal ganz simpel und einfach erklärt . Da hilft auch nicht , schnell noch das Öl abzulassen, Neues einzufüllen und zu behaupten, es wurde ja gerade Ölwechsel gemacht , usw. . ( Anwendung bei Garantiefällen )
Aber ein ganz andere wichtiger Aspekt ist : Gutes , nicht verbrauchtes Öl schmiert viel besser, schont unter anderem die Kolbenringe, dadurch weniger Verluste über die Kolben und dadurch weniger Verdampfung im Kurbelgehäuse, dadurch werden weniger Öldämpfe mit angesaugt, dadurch weniger Ablagerungen/ Ölkohle, bessere Verbrennung , keine / weniger Düsen / Injektorprobleme usw. - ein besserer Kraftstoff ist dabei natürlich auch noch hilfreich und manchmal wiegt der etwas geringere Verbrauch den Mehrpreis sogar auf - muss man halt ausprobieren !
So jetzt genug geschrieben übers Öl .
Schönes Wochenende
Gruß Peter
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