Liebe Community,
ich besitze folgendes Fahrzeug:
BMW e92 330i n52b30 180.000 km
Ich bin selbst Laie und versuche mich so kurz und präzise wie möglich zu fassen.
Wenn man das Auto das erste mal am Tag startet, warm fährt und bewegt (egal ob unter Volllast, Stadtverkehr oder Landstraße) funktioniert alles einwandfrei.
Stellt man das Fahrzeug jedoch kurz ab (zB. zum einkaufen) und startet es im Anschluss wieder, kann man die Zeit stoppen bis die Warnleuchten "Motor zu warm" und dann "Motor überhitzt" nacheinander aufpoppen. Egal ob während der Fahrt oder im Stand. Im Stand läuft der Lüfter auf Hochtouren und generell geht die Wassertemperatur hoch auf über 115 Grad (währenddessen kommt keine warme Luft aus dem Gebläse).
Lässt man den Wagen für ca. 15 Minuten abkühlen, funktioniert alles wieder wie gehabt und man kann quasi wieder von vorne beginnen. (Klima funktioniert wie gehabt)
Gemacht wurde folgendes:
- neue Zylinderkopfdichtung (gemacht von Vorbesitzer in Werkstatt Mai 2021)
- neue Wasserpumpe (gemacht von Vorbesitzer in Werkstatt Mai 2021)
- Wasserpumpe explizit angesteuert und auf Leistungsfähigkeit geprüft.
- neues Thermostat
- neue KGE
- neues Maßekabel
- co test durchgeführt (keine Abgase im Kühlwasser)
- Kühlsystem ordnungsgemäß entlüftet (mehrmals)
- sämtliche Ungereimtheiten bzgl. der Dichtheit des Motors wurden gemacht, sprich alle relevanten Dichtungen etc. (vorher starken Ölverlust gehabt, jetzt trocken)
Generell wurde das Fahrzeug von einem KFZ-Meister geprüft, dessen Werkstatt auch die oben genannten Tätigkeiten durchgeführt hat. (bis auf die vom Vorbesitzer)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Edit: Mir ist noch aufgefallen das der Ölstand (in der Phase wenn er überhitzt laut
Carly 121 also Bordcomputer “Max” beträgt, wenn alles normal läuft ist er fast bei “min” nach
Carly 38.
Bearbeitet von: LaHaine am 17.02.2022 um 00:48:17