Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2022 um 10:35:08 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.Moin moin,
neben meinem E46 Coupe hab ich auch noch einen Range Rover Vogue. Den habe vor mehr 15 Jahren gekauft und das ist der letzte der noch der mit kompletter BMW Technik und M62 Motor gebaut wurde. Auch das Kombi ist ein E53 Klon, mit etwas anderem Design. Das Kombi ist auch per BMW Scanner erreichbar und auch beschreibbar.
Nun hab ich eine originale Standheizung mit allen Anbauteilen nachgerüstet und alle Steuergeräte entsprechend richtig codiert (mit Land Rover Diagnose). Trotzdem kommuniziert das Auto nicht mit der Heizung, per Land Rover Diagnose kann ich aber die Heizung auslesen und auch laufen lassen. Der Grund ist offensichtlich, dass ich mein Auto damals in USA gekauft und nach Deutschland importiert habe, daher sind einige Steuergeräte anders bzw. haben offensichtlich nicht die volle Funktionalität und in USA sind Zusatzheizungen aus Umweltgründen schon lange verboten.
Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:
Die Standheizung kommuniziert mit drei Steuergeräten im Fahrzeug, von denen sind zwei der Geräte andere als in der Europa-Version. Zum einen das Heizung-/Klimasteuergerät und eben das Kombiinstrument. Ich hab übrigens in der Konfiguration beider Steuergeräte die Möglichkeit die Standheizung als "vorhanden und freigeschaltet" zu codieren und wenn ich das entsprechend mache, sind die auch hinterher angeblich aktiv. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Beim Heizung-/Klimasteuergerät ist das keine Problem, ich hab mir letzte Woche für kleines Geld ein gebauchtes bestellt, das kann ich dann entsprechend codieren. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt ist das Kombi dran, aber das ist aufgrund von FIN und KM-Stand dann nicht so einfach.
Da ich in der Materie nicht wirklich zuhause bin, hab ich ein wenig recherchiert und es scheint wohl so zu sein, dass ich ein gebauchtes Kombi nur dann problemlos einbauen kann, wenn das Eprom entsprechend ersetzt wurde und FIN und KM Stand aktualisieret sind
Allerdings kann und will ich das auf keinen Fall selber machen, daher die Frage wer hat damit Erfahren, geht das überhaupt? Könnte man theoretisch in meinem originalen Kombi die Software von einer Euroversion draufspielen und damit auf das Umlöten des Eproms verzichten? Gebrauchte Kombis gibts schon ab 50 Euro, da könnte man ja eventuell die Software auslesen, nur so eine Idee.
Ich freue mich auf eure Antworten. Falls jemand zwecks Software umspielen oder Eprom wechseln "helfen" kann umso besser.
Danke und Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2022 um 10:35:08