Hallo,ein Kollege von mir hat sich letztens eine E46 Limousine BJ 2000 mit dem M52TÜ B25 und Automatikgetriebe gekauft. Beim Kauf habe ich mit BMW Scanner 1.4 alle Steuergeräte ausgelesen, inklusive DME. Das hatte keine "richtigen" Fehler gespeichert, aber einige im Shadow Memory:
- 32 [ 050 ]: Activation, solenoid valve, fuel-circuit changeover
- 24 [ 052 ]: Activation, solenoid valve, exhaust flap
- 23 [ 035 ]: Activation, relay, secondary-air pump
- 3E [ 062 ]: Activation, solenoid valve, secondary air
- 7E [ 126 ]: Activation, solenoid valve, tank-leak diagnosis pump
- 7F [ 127 ]: Activation, solenoid valve, suction-jet pump
Der Motor ist generell deutlich lauter (und irgendein Schutzblech/Teil neben dem Motor klappert ...) als der M52 B28 in meinem E39, aber er macht zumindest keine offensichtlich kaputten Geräusche. Er beschleunigt auch normal und hat keine Kontrollleuchten an. Allerdings ist es nicht mein Auto und ich habe nicht wirklich Ahnung von der Sache. Das Mechanische guckt sich demnächst jemand an, der deutlich, deutlich mehr Ahnung vom E46 hat als ich. Von daher soll mir das alles egal sein.
Mich interessiert eher, was diese Fehlermeldungen bedeuten und woher sie kommen? Sollte ich das alles vielleicht noch mal mit INPA auslesen?
Mir wurde mal gesagt, dass man Fehler im Shadow-Speicher generell ignorieren kann, weil es sich dabei auch oft nur um irgendwelche Hinweise oder "Falschmeldungen" handelt. Ist das richtig so, oder gibts auch bei Shadow-Fehlern Gründe um sich Sorgen zu machen?
Danke
Bearbeitet von: okbumer am 03.02.2022 um 18:37:45