Hallo zusammen,
Im Kaltstart ruckelt der Motor teilweise extrem.
Und nach kurzen Fahrten, abstellen und dann kurz darauf wieder anlassen geht der Motor sogar teilweise wieder aus. Lediglich bei Vorsichtigen Gasstößen bleibt er an. Fängt sich in wenigen Sekunden und läuft mit steigender Temperatur Problemlos. Nox Sensor habe ich durch einen Nox Emulator von Bimmerprofs getauscht. Die Kaltstartregelung ist seither verlässlich und das Ruckeln kommt weniger als vorher.
Vorher war die Kaltstartregelung sporadisch.
Gänzlich weg ist es aber nicht. Und gut kann das nicht sein.
Mkl kommt sporadisch wenn man nach dem Anlassen sofort losfährt. Lässt man ihn 2-3 min warmlaufen bleibt sie aus.
Folgende Fehler sind abgelegt.
S1045 - Hochvoltbatterie, Zellmodul 5 defekt
S1046 - Hochvoltbatterie, Zellmodul 6 defekt
S1061-S1068 Hochvoltbatterie Zellmodul defekt
0029F1 DME: Kraftstoffdruck, Plausibilität
002A2C DME: Gemischregelung 2
Die Batterie ist noch im Spannungs-Normbereich. Allerdings schon über 4 Jahre alt.
Über Injektoren und HD Pumpentausch weiß ich leider nichts.
Nox ist ja wie gesagt getauscht und tut seinen Dienst.
2021 wurde die Lamdasonde getauscht.
Ich weiß es gibt unzählige Diskussionen darüber aber eine richtige Diagnosemöglichkeit um einen wilden Teiletausch zu vermeiden kann ich nicht erkennen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen oder gute vorhandene Diskussionen teilen würdet.
Bin mit meinem Latein am Ende und will in ein Auto einsteigen bei dem ich nicht mehr täglich bange ob er wohl gut läuft oder nicht.
Grüße