hallo erst einmal in die Runde, ich bin neu hier und erhoffe mir aus diesem Forum Hilfe von euch bei Problemen mit meinem Fahrzeug die nicht immer damit enden sollen, dass man mit der Lösung dem BMW Service um einige große Scheine reicher macht.
Mein Fahrzeug:
BMW e61 525xi Motorcode:
N52B25, also kein LCI, keine Direkteinspritzung, KEIN Diesel!
ausgestattet mit Valvetronic
4x4 Antrieb (XI)
Baujahr 06/2006
Km-Leistung: 173058
Nun zu meinem Problem:
Wagen läßt sich nicht mehr Starten
Wagen gibt das Lenkradschloß die ELV nicht mehr frei,
Das Lenkrad kann auch bei eingesteckten Schlüssel nicht bewegt werden.
Batterie ist i. O. sämtliche Elektrik funktioniert
Im Display erscheint das rote Symbol der Lenkradveriegelung,
im Bordcomputer Display erscheint direkt beim Startversuch folgendes Bild.
ELV gestört
Elektrische Lenkradverriegelung
ELV wird nach Abstellen des Motors nicht mehr freigegeben.
Kein Start möglich.
Dann die 2te Fehlermeldung: 4x4-System und DSC
4x4-System ausgefallen und DSC ausgefallen.
Fahrstabilität eingeschränkt.
Gemäigt fahren. Möglichst bald von ihrem BMW-Service prüfen lassen
Derzeitiger Status:
Weder Starten noch Lenkradentriegelung möglich. daher auch keine Lenkradeinschlagungen von links nach rechts möglich.
Weitere Infos:Der Wagen steht immer in waagerechten Verlauf also nicht am Berg oder Abhang.
Des Weitren wird der Wagen immer paralell zum Strassenrand abgestellt mit absolut geradeaus ausgerichteten Rädern.
Vorgeschichte zur Entstehung des Fehlers: vor einigen Tagen machten sich Startprobleme erstmals bemerkbar durch nicht sofortige Reaktion des Anlassers , er lief,der Anlasser zumindest kam Startstrom an; ein Summen war zu hören, aber es erfolgte keine Motorumdrehung. Erst nach mehrmaligem herausnehmen und wieder einstecken des Schlüssels sowie dem Drücken desStartknopfes konnte der Wagen gestartet werden. Auf Einblendungen im Bordcomputer habe ich dabei nicht geachtet.
Der Wagen zeigte auch eine übermässige Batterieentladung an, permanent musste das Dtum und die Uhrzeit neu eingestellt werden.
Letztmalig wurde der Wagen vom Strassenrand weg auf das Grundstück gefahren keine 20 meter Ich schloß ein Werkstatt-Ladegerät über einige Stunden an, der Ladestrom wurde mit durchschnittlich 18,5 angezeigt.
Nachdem ich das Ladegerät abgeklemmt hatte, versuchte ich den Wagen zu starten und dann ist der oben beschriebene Zustand eingetreten: Kein Start möglich, Keine Lenkradentriegelung möglich.
Ergebnisse:
Auslesedatum 12.11.2021 15.54Uhr10 Fehler gefunden
Licht00A8ACBegrenzungslicht links sowie Zusatzfahrtrichtingsanzeiger links defekt
00E518Telegramm Status Fahrkicht Timeout
Fernichtassistent00E0DABotschaft Regensensor/Wischergeschwindigkeit K-CAN, 226h ---
Nur zur Info; es regnete nicht und die Wischer waren auch nicht eingeschaltet der Wagen stand nur mit Zündung an zwecks auslesen der Fehler, Motor lief auch nicht.Klimaanlage009C54
Auc-Sensor /Motor Schichtung Fond rechts / Autoadressierung (LIN) /Reserve 1 / Reserve 3
Kombiinstrument
00A559Klemme 30g_f Abschaltung / KL30g_f Abschaltung / KL_30g_f Abschaltung /KL30g_f Cutoff
00A3C7Luftfeder_ Ausfall_NETZWERKMANGMENT / Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT /Luftfeder_Alive Error
Weitere Info: Luftfedern sind voll funktionsfähig! Keine Absenkung, kein Luftverlust bemerkbar , selbst festgestellt kam nicht als Meldung im Carly
Zugangskontrolle (CAS)
00A0B4Fehler Motorstart Anlasserbetrieb A0B4
CD Wechsler
00D810Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / Ring_Daignosis Fehler /Fehler Ring Diagnose
HEAD-UP Display
00A4F9CAN: Ausfall/Fehler Telegramm Status Fahrlicht /CAN: Ausfall Telegramm Status Fahrlicht
iDrive CCC
00E190Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose)
Nach Fehlerlöschung und erneuter Diagnose waren alle Fehler noch vorhanden
Bei der Fehlerauslesung am 15.11.2021, einen Tag nach der Batterieaufladung wurden 25 Fehler ausgelesen:seit dem ist der Zustand des Fahrzeuges wie schon eingangs beschrieben, kein Start, keine Lenkradentriegelung möglich. Elektrik ist aber funtkionstüchtig.
Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
005DD0Steuergerät intern: Stack Fehler / Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Überspannung (Spannung zu hoch) / Ventil Abgleich Daten fehlen / ABS Einlassventil vorne links / Trennventil MCI Ventil Abgleichsdaten fehlen / Uz Versorgungsspannung Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Überspannung: Spannung zu hoch (DSC: Steuergerät Überspannung)
005EBALenkwinkelsensor: Lenkwinkel-Signal nur Relativ. Rad-mittenstellung unbekannt. Lernquadrant aktiv(Auf Anschlag lenken). Oder LW Signal ungültig.Oder LW-Status Fehler /Lenkwinkelsensor: Status-Fehler / Lenkwinkelsensor: Lenkwinkel-Signal nur relativ. Rad-Mittenstellung unbekannt. Lernquadrant aktiv (Auf Anschlag lenken). Oder LW Signal ungültig. Oder LW-Status FEhler (DSC: Lenkwinkelsensor Plausibilität) / Lenkwinkelsensor: Status Fehler / Lenkwinkel Sensor: Status Fehler Lenkwinkel Signal ungültig oder Lenkwinkel Signal nur relativ. Mittenstellung unbekannt. Lernquadrant aktiv Auf Anschlag drehen Fehlermeldung Ende.
Lenkrad lässt sich nicht drehen, siehe oben.Airbag Crash Sicherheits Modul
0093FBGeschwindigkeit: Geschwindigkeitssignal fehlt / Kapazität der Energiereserve n. i. O. / SBR: Funktion: Geschwindigkeitssignal fehlt
Gateway
0093BDServotronic: Geschwindigkeit ungültig
Kombiinstrument
00A559Klemme 30g_f Abschaltung / KL30g_f Abschaltung /Kl_30g_f Abschaltung / KL_30g_f Cutoff
00931DID Ausfall RDC /ID ausfall RDC (vorgehalten) / CAN Time out RDC / BORDVOLTAGE, Über- oder Unterspannung / Bordnetzspannung. Überspannung oder Unterspannung / Windschutzscheibe Geberfehler
Motor
00CDA1Botschaft (Lenkwinkel, C4)
00CD95Botschaft (Bedienung FGR/ACC, 194)
Getriebe
0053FCKL 30 Versorgungsspannung
0053FD
KL 30g Versorgungsspannung
Lenkstockschalter
00951BSystem Überspannung / Spannungsüberwachung LRE oberer Grenzwert überschritten
Zugangskontrolle (CAS)
00A0B4
Fehler Motorstart Anlasserbetrieb A0B4
00A0B5DFAHL_Kabelbruch A0B5 /Signalerkennung Geschwindigkeit Fehler
00A0B1SG_Eingang_P_N /SG_eingang_P_N A0DB1
00A0B2Fehler_CAS Versorgung / Fehler_ CAS Versorgung A0B2
00A00AABootflash_CRC Fehler A=AA / Bsw Register Fehler
Alle jetzt aus dieser Diagnose ausgelesenen Fehler, die hier jetzt nicht genannt wurden, sind die gleichen wie in der vorangegangenden Auslesung uns bestehen noch.
Fehler wurden gelöscht, eine Auslesung der Fehler am 17.11.2021 ergab folgende Ergebnisse:
Alle Fehler wieder da
Keine Start und Lenkradfunktion
Weitere Infos:
Das Relais K 15 Klemme sowie das Relais 30g Klemme wurden erneuert.
Batterie wurde zwischenzeitlich vom Stromkreislauf getrennt und wieder angeschlossen, Kein Systemreset zu verzeichnen, keine Störungsbehebung keine Zustansdsänderung.
In einigen Youtube Videos habe ich nun gesehen, dass man den Lenkwinkelsensor selber reinigen kann, aber bevor ich jetzt beigehe dias komplette Lenkrad ab zu bauen, bin ich auf Hilfe aus dem Forum angewiesen. Wobei das Abbauen des Lenkrades für mich kein Problem darstellen wird.
Vor all den Fehlern wurde schon einmal eine Fehlerauslesung durch mich gemacht, wobei viele Fehler ersichtlich waren, die unmittelbar mit dem Canbus zusammen hingen, kann durchaus ja nur sein, dass eine Sicherung über die der Cannbus gesteuert wird defekt ist, weiss aber nicht welche Sicherung dafür zuständig ist und wo diese zu finden ist. Die 30A Sicherung für CAS/Start wurde schon erneuert.
Gibt es hier jemanden der mir bei der Problemlösung helfen kann, das wäre super.
Und bitte keine Eventualitäten oder irgendwelche Antworten/Kommentare, die nichts mit meinem Problem zu tun haben, ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen und einen BMW Service kann ich mir auf Grund von Arbeitslosigkeit nicht leisten, vielen Dank im Vorraus für eure Zeit und Bemühungen die Ihr investiert.