Mitschuld der Werkstatt an Motorschaden?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.10.2021 um 10:23:39 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle, In der letzten Woche war mein geliebter 3er BMW gleich zweimal in der freien Dorfwerkstatt hier. Durchgeführt wurden ein Ölwechsel + Filter und eine Erneuerung des Ansaugsschlauchs des Abgasturboladers (und ein paar andere Sachen. siehe Anhang) Nun bin ich leider gestern auf der Autobahn mit der Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" liegen geblieben und habe das Auto in die gleiche Werkstatt schleppen lassen. Nachdem ich mich in die Thematik eingelesen habe bin ich sicher dass es ein schwerwiegendes Problem mit der Steuerkette gibt. Mir ist bewusst das der N47 recht anfällig für sowas ist, dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass es Zufall ist,das am Tag nach der Werkstatt dieses Problem erstmalig auftritt. Mich würde nun eure Einschätzung interessieren ob das Zufall ist oder die Werkstatt bei diesen Arbeiten etwas verbockt haben könnte. MfG, Tom
Bearbeitet von: angry81 am 07.10.2021 um 10:23:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo beaaamerTom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mitschuld der Werkstatt an Motorschaden?"!
Gruß
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Aber genug Öl haben sie eingefüllt. Das hast Du geprüft?
Hi Tom, wieso ist die Steuerkette für den Öldruck verantwortlich ? , höchstens die Antriebskette der Ölpumpe hat etwas mit dem öldruck zu tun .
Schaue mal nach, ob an dem Pin der unter dem aufgestecktem Ölfiltereinsatz herrausschaut, wenn du ihn rausgeschraubt hast, die kleinen Dichtringe vorhanden sind . Wenn diese fehlen dann ist der Öldruck zu gering bei warmen Motor und es kommt zur Warnung, es kann aber auch sein, das nur der Stecker vom Öldruckschalter runtergegangen ist, oder das der Öldruckschalter selbst den Geist aufgegeben hat. Wenn er jetzt im kalten Zustand wieder Öldruck hat, wird wohl das mit dem Dichtgummi der Fall sein. Wenn der Motor ein Öldruckregelventil hat kann auch dieses defekt sein. Fehlerspeicher auslesen und Öldruck messen über den Drehzahlbereich bringt dann weitere Sicherheit .
Gruß Peter
Hi Tom, wieso ist die Steuerkette für den Öldruck verantwortlich ? , höchstens die Antriebskette der Ölpumpe hat etwas mit dem öldruck zu tun .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Peter, der Tom hat sich schließlich eingelesen. Also muß das stimmen ................. Tom steht ja auch auf dem Standpunkt wenn ein Auto aus der Werkstatt kommt darf es nicht kaputt gehen.
Gruß Uli
Hi,
die Werkstatt hat keine - zumindest nach dem was Du schreibst - Tätigkeiten vorgenommen, bei denen sie auch nur in die Nähe von Steuerkette und Ölpumpenantrieb gekommen wäre.
Das waren eher Arbeiten im Umfang eines Ölwechsels, zwei neue Gummischläuche ändern daran auch nichts.
Da die Kontrolle der Steuerkette (leider) nicht zum Inspektionsumfang gehört (auch nicht in Vertragswerkstätten), ist der Werkstatt kein Vorwurf zu machen.
Da ist jeder N42/46/47 Besitzer selbst gefragt, die Steuerkette regelmäßig zu überprüfen (lassen).
Da Nichtwissen einen nicht aus der Verantwortung entlässt, sollte Deine Frage damit beantwortet sein.
Solange kein Ventilschaden o.ä. vorliegt, lass die Steuerkette samt Führung und Kettenspanner erneuern und gut isses.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi Carsten, ganz so einfach ist das nicht wie du schreibst !
Wenn beim Ölwechsel die kleinen Dichtringe vergessen wurden, bricht der Öldruck zusammen, bzw. ist zu gering für den Kettenspanner um die Kette richtig zu spannen, denn der benötigt den richtigen Öldruck um seine Arbeit auszuführen . Es könnte ja sein das wegen zu wenig Öldruck der Spanner die Kette nicht richtig gespannt hat und dadurch evtl. ein Kettenschaden entstanden ist - dann hätte es doch etwas mit dem Werkstattaufenthalt zu tun - kann aber auch nur reiner Zufall sein. Das wird man hier im Forum so aber nicht aufklären können .
Gruß Peter
Mhh, fällt das mit den fehlenden Dichtungen erst Tage später und auf der Autobahn auf?
Gruß Uli
Hi Uli , ja das wird vielleicht verschieden sein, das kann ich nicht genau sagen !
Es war hier mal ein 5er der hatte auch Ölwechsel gemacht und erst ein paar Tage später, als er von der BAB abgefahren ist kam das rote Licht und er hatte ein leichtes klappern. Bei ihm hat ein Dichtring gefehlt, er hat sie dann erneuert und das Problem war behoben, zur Sicherheit hat er dann noch eine Öldruckmessung durchführen lassen, bis heute habe ich nichts mehr von ihm gehört . Es kommt evtl. auch auf die Viskosität vom Öl an und der Temperatur .
Man hat hier ja keine genauen Daten vom Motor und wie genau der Ablauf des Defektes war, es muss ja auch gar nichts damit zu tun haben, ist ja nur eine Vermutung bzw. eine Möglichkeit .
Gruß Peter