Hallo,
ja, ich weiß inzwischen auch das der Kauf eines X6 mit N63 ein Grundsätzlicher Fehler war.
Nun möchte ich Ihn aber nicht einfach verkaufen und so tun als wäre er in Ordnung...
Wenn ich Ihn verkaufe dann so Instandgesetzt dass ich Nachts ruhig schlafen kann. Auch wenn mein Verkäufer offensichtlich keine Probleme damit hat.
Die Vorgeschichte:
- Gekauft mit 135.000km bei der Probefahrt soweit unauffällig.
- Bei der Heimfahrt bereits gemerkt dass es irgendwie sehr warm am linken Fuss wird - ich hielt es zunächst für eine Verstopfung im Lufttrackt.
- Das Auto wurde zuletzt wenig vom Vorbesitzer bewegt - ca. 2000km in einem Jahr
- Nach kurzer Zeit gingen die ersten Probleme los - konnten aber zunächst mit auffrischen der Batterie behoben werden
- Klima spinnt immer mehr - mal links mal rechts sehr warm wenn nicht grade 5°C unter der aussentemp. eingestellt sind
- Ruckeln beim anfahren und bei verschiedenen Tempo - vor allem links voll eingeschlagen anfharen -> extremes Ruckeln
- Dann wurde eine kleine Inspektion bei einer freien Werkstatt (angeblich Motor & Gebtriebespezialist) gemacht - Hauptgrund war aber eine Getriebeölspülung
- MKL ging an - laut Werkstatt kann das anfangs passieren wenn er länger gestanden hat...
- MKL ging immer wieder an - Fehler: Bank 2 Lambdasonde vor Kat 2 Schubprüfung - Signal außerhalb Grenzwert & Gemischregelung 2 Gemisch zu Fett -> deutet auf Fehlluft für mich hin
- Teilweiser unrunder Lauf des Motors - nach aus an wieder ok
- Ich habe angefangen selber zu schauen (viel theoretische Erfahrung und Verständnis - wenig Praxis erfahrung) - also mit gebührendem Respekt dran gegangen
Was bereits gemacht wurde:
- Alle Flüssigkeiten getauscht - Öl, Getriebeöl (ich hatte gebeten beide Getriebeöle zu wechseln - ich denke aber das VTG wurde nicht gemacht), Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeiten, Klimaflüssigkeit
- Wärmepumpe getauscht
Ab hier dann von mir:
- KGE oberer Teil getauscht
- Luftzuführungrohr getauscht
- Lambdasonde vor Kat getauscht (beide)
- Zündkerzen
- Zündspulen
Er lief dann auch wieder eine Zeit rund und hat keine Fehler ausgegeben - ca. 1000-1500km.
Seit kurzem nach längerer Standzeit springt er sauber an, aber nach wenigen Sekunden unrunder Lauf - Fehler Einspritzung Zyl. 6 abgeschaltet
Aus wieder an und er läuft rund. Auch für eine längere Strecke.
VTG scheint hinüber zu sein. Wenn ich die entsprechende Sicherung ziehe ist das angangs beschriebene Ruckeln weg. Seit kurzem ab und zu beim Gangwechsel in langsamen Geschwindigkeiten und bei wenig Drehzahl ist ein ruckeln zu spüren (bei abgeschaltetem VTG).
Ich hätte gerne eine Kompetente Hilfe - der Wagen war bereits in ein paar Werkstätten. Aber ich glaube hier sollte ein richtiger Fachmann/Spezialist dran...
Nachdem ich selbst geschaut habe, ist mir einiges an Pfusch aufgefallen, dass mir keine der Werkstätten genannt hatte. Das hat mein Vertrauen leider gebrochen.Ich wohne im Raum Karlsruhe, bin aber öfter Geschäftlich ein ganz DE unterwegs.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Danke und LGMarkus