Servus Community,
Mein BMW hat folgende Probleme.
Ich habe den BMW vor 4 Monaten gekauft. Erste Symptome. Motor geht aus im Leerlauf oder in längeren Standzeiten. Dabei ist es zeitlich völlig unterschiedlich. Mal in 2 Min. oder mal in 5-10 Min. Im Kaltstart ruckeln beim anfahren oder rückwärtsfahren.
Vor 3 Tagen dann: Motorkontrolleuchte mit der Information.
Motorstörung! Leistungsabfall. Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service überprüfen lassen.Ich fuhr zu BMW, ohne Auslesen oder anschauen des Fahrzeuges. Probleme geschildert, BMW: Höchstwahrscheinlich die Steuerkette. Kostenpunkt weitaus mehr als 2500,00 €.
Gestern fuhr ich 52 Kilometer, fuhr wie immer. Motor aus. Dinge erledigt ca. 30 Min. Einsteigen. Motor an. Los fahren. Hmm keine Leistung, Drehzahl hoch durchgetretenes Gas Pedal nichts... 20-30 kmh max. Rechts ranfahren komische Geräusche vom Motor. ADAC. Abschleppen. Ach ja Batterie leer als ich auf den ADAC wartete.
Heute dann Motor gestartet, Motorkontrollleuchte leuchtet, fahre kurz auf dem Parkplatz nichts mehr beschleunigt wie immer. Geräusche nichts. Meiner Meinung nach.
Dann heute Abend, Kumpel hat es mal ausgelesen.
Fehlercode 2A67 Valvetronic. Ich habe keine Ahnung davon, aber könnte es zu diesen Problemen führen? Und wo wäre da der Kostenpunkt in einer freien Werkstatt? Dann sagte er noch irgendwie, es macht keine Geräusche mehr wenn man Zündung An/Aus macht so in der Art. Er sagt normalerweise müsste er nachdem ich auf ,,OKAY'' drücke ein Ton von sich geben.
Wofür dient die Valvetronic und könnte es wirklich das sein? Oder muss ich mehr befürchten?
Ich bedanke mich im voraus. Freue mich auf hilfreiche Antworten.
LG