Kühler Lüfter läuft nicht - beim testen schon.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2018
Deutschland
52 Beiträge
Moin,
nur eine kurze Zwischenfrage.
Habe mitbekommen, selbst wenn der Wagen heiß ist läuft vorne der Lüfter nicht. Eine direkte Ansteuerung über ein Auslesetool kann ich den Lüfter aber in verschiedenen Stufen laufen lassen. Von daher gehe ich mal von aus, das ein Sensor defekt sein könnte.
Gehe ich richtig in der Annahme, das folgender Sensor dafür Zuständig und evtl. Defekt ist?
Artikelnummer: 13 62 1 433 077 (Temperatursensor Kühlmittel)
LinkNr. 3 im Bild.
Am Kühler selbst gibt es ja anscheinend keine Elektrische Komponente, welche zur Steuerung des Lüfters eingesetzt wird.
BMW E61 525i N52B25
Gruß, Groot
Bearbeitet von: Groot am 01.09.2021 um 09:40:21
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Groot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühler Lüfter läuft nicht - beim testen schon."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi Groot , ja das sollte er sein , es kann aber evtl. auch noch ein Relais dazwischen hängen, evtl. ist es dann das.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2018
Deutschland
52 Beiträge
Welches Relais wäre das denn?
Laut Geheimmenü ist nämlich die Temperatur bei ca. 90°C, was gegen ein Defekt des Sensors sprechen würde.
Groot
Hi , wieso spricht das dagegen ? Wie hoch darf den deine Temperatur sein ? Wenn du dem Motor im Stand weiterlaufen läßt, wie hoch steigt dann deine Temperatur - beachte das rote Feld wenn du eines hast, darüber würde ich nicht gehen. du kannst ja auch außen messen, wie hoch sie steigt .
Bei 90°C springt evtl. der Lüfter noch nicht an, vielleicht erst bei 93 oder 95°C ,das weiß ich nicht - evtl. kann man ja über die Kabel am Sensor den Lüfter zum laufen bringen - dann hast du den beweis das er innen nicht mehr schaltet .
Ich denke das der Fühler nur für den Ventilator ist, die Wassertemperaturabfrage wird ja an einem anderen Fühler, welcher direkt am Motor verbaut ist abgefragt.
Ich würde einen neuen Fühler kaufen und montieren, dann siehst du ja ob es funktioniert.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2018
Deutschland
52 Beiträge
Hi Peter,
da hast du natürlich recht. Ich habe keine direkte Anzeige der Kühlwassertemperatur. Komme nur über Umwege an eine Anzeige der Temperatur im sogenannten Geheimmenü im Kombiinstrument. Dieses habe ich aber natürlich nur wehrend der Fahrt im Auge gehabt. Hab nicht daran gedacht, das natürlich der Fahrtwind auch das Kühlwasser kühlt.
Wie hoch darf den deine Temperatur sein ?
Gute Frage. Habe jetzt nichts aussagekräftiges gefunden. Einige sagen, das zwischen 80-110°C alles normal ist. Andere reden von bis zu 120°C.
Mit meinen 90°C bin ich also in der Toleranz.
Frage: Kann ich einfach das Kabel vom Sensor kurzschließen (also Kabel ab und beide Kontakte mit nem Kabel verbinden) um zu schauen, ob der Lüfter dann dreht oder ist das nicht so ratsam, da ein gewisser Wiederstand vorhanden sein muss?
Bearbeitet von: Groot am 01.09.2021 um 15:37:24
Normalerweise kannst du die beiden Anschlüsse brücken. Dann sollte die Temperatur sofort in den roten Bereich gehen. Wenn darüber auch der Lüfter geschaltet wird sollte der ebenfalls anspringen. Bist du sicher das nicht noch ein Fühler am Kühler verbaut ist und darüber der Lüfter geschaltet wird?
Gruß Uli
Hi Groot , schaue doch mal bei Leebmann bei der Ersatzteilliste für dein Auto nach, dann siehst du wo, wie, etwas ist , normal kann man die 2 Kabel brücken, der Sensor macht ja auch nichts anderes und dann wird ja eine Funktion ausgelöst, mit deinem Auslesetool ging es ja auch .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2018
Deutschland
52 Beiträge
Bist du sicher das nicht noch ein Fühler am Kühler verbaut ist und darüber der Lüfter geschaltet wird?
Ja, bin mir da ziemlich sicher. Im Teilekatalog wird nichts dergleichen für mein Modell erwähnt.
mit deinem Auslesetool ging es ja auch
Stimmt, wobei ich denke, das der Lüfter über das Steuergerät geregelt wird und der Sensor einen Referenzwert abgibt, der dem Steuergerät sagt, wie schnell sich der Lüfter bei einer gewissen Temperatur drehen soll. Das Auslesetool greift direkt ins Steuergerät ein und gibt Vordefinitere Werte ab, so das dann der Lüfter dreht - egal ob Sensor ok oder defekt. Ich hoffe, das es in etwa deine Aussage widerspiegelt.
Auch, wenn der Sensor unter 10€ kostet, bin ich kein Freund davon auf Verdacht irgendwas auszutauschen. Werde bei Gelegenheit in den Motorraum klettern und dieses Kabel mal kurzschließen und hoffen, das es das auch ist. Muss eh mal schauen, wohin immer das Kühlwasser verschwindet. Ausgleichsbehälter ist mindestens 1x die Woche leer. Vermute auch mal die Dichtung am Sensor, da ich auch schon gesehen habe, das es da mal Nass war.
Hi Groot, ich bin auch kein Freund vom Teilewechseln auf Verdacht, aber bei 10€ gibt es nichts zu überlegen !
Wie du ja jetzt erst schreibst, hast du ja auch Wasserverlust und das auch noch vermutlich an der Dichtung vom Fühler, also gibt es noch weniger was eine Überlegung wert ist, schmeiß das Ding raus und gut ist du kannst dann noch zusätzlich das Kühlsystem abdrücken um weitere Undichtigkeiten festzustellen.
Um den Sensor richtig auf Funktion zu prüfen, brauchst du die Widerstandswerte von den jeweiligen Temperaturen, die wirst du wohl nicht haben und das dieser Sensor deinen Lüfter steuert wird wohl eindeutig sein, also ist naheliegend das dieser Sensor defekt ist.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2018
Deutschland
52 Beiträge
Überzeugt ... Teil wird getauscht. :D
Gruß, Groot
N52 Motor
Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus,
verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen.
So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.
Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:
112 °C = Economy
105 °C = Normal
95 °C = High
80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat
Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.
Im Betrieb ”High und Regelung durch den Kennfeldthermostat” möchte der Fahrer die optimale Leistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2018
Deutschland
52 Beiträge
@Willi 2
Wow, die Information war mal sehr Interessant und auch hilfreich.
Vielen Dank für den Beitrag!
Groot
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2018
Deutschland
52 Beiträge
Ab wieviel Grad sollte der Lüfter eigentlich laufen?
Habe jetzt den Sensor getauscht und merke ehrlich gesagt kein Unterschied. Bin auch schon bissel länger gefahren (auch Autobahn), das er auf seine Betriebstemperatur kommt und hab mich dann mal auf den Parkplatz gestellt und ihn dann noch 4-5 Minuten laufen lassen. Beim Lüfter tat sich aber nix. Kühlmitteltemperatur ging auch von 99°C auf 95°C runter und hat sich da eingepegelt. Kam während der Fahrt aber auch nicht über 100°C.
Laptop raus, ODB ran und nochmal manuell den Lüfter angesteuert. Das funktionierte ohne Probleme. Temperaturwerte stimmten auch bis auf 1° mit den Werten in INP* überein.
Gruß, Groot
Hi Groot , Willi hat es dir doch geschrieben, im Normalbetrieb 100°C.
Wärend der Fahrt bekommt er ja Fahrtwind zum kühlen, da wird die Temperatur nicht so stark ansteigen wie im Stand, aber nur 5 Min laufen lassen ist viel zu wenig im Stand, da wird er nicht heiß.
Ich denke mal das der Schalter nach den Angaben von Willi bei 105°C plus x schaltet und nicht vorher. Ich habe ja schon mal geschrieben, lasse ihn nach dem Warmfahren im Stand weiterlaufen, beobachte die Temperatur ( Laptop ) und dann siehst du wann er einschaltet. ( ECO - Betrieb 112°C )
Gruß Peter