523i N53 Fehlzündung Zylinder 4, 5, 6
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Hallo, habe ein Problem mit meinem E61 523i von 2009 mit einem N53 Motor.
Er ist bei Kaltstart unrund gelaufen nach ca. 200m Fahrt war es weg. Auf der Fahrt fing er dann an komplett unrund zu laufen und die MKL hat geblinkt. Im Fehlerspeicher sind 3 Fehler abgelegt "Fehlzündung Zylinder 4, 5 und 6".
Wenn er einen moment aus ist und gestartet wird ist das Fehlerbild im Stand nicht da. Nach kurzem Gasstoß taucht es aber wieder auf.
Muss ja irgendwas sein, was diese drei Zylinder betrifft? Nach was sollte ich da schauen? Drei Zündspulen auf einmal defekt ist ja eher unwahrscheinlich. Hängen vielleicht die Drallklappen der drei Zylinder irgendwie zusammen und "klemmen" nach dem Gasstoß, oder sowas?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Gruß André
Bearbeitet von: Manfred_Grabowski am 03.07.2021 um 13:37:41
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Hallo Manfred_Grabowski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "523i N53 Fehlzündung Zylinder 4, 5, 6"!
Gruß
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Einfach mal die Suche bemühen. Dazu gibt es bereits genug Lesestoff!
Die von dir genannten Symptome sind nicht nur bekannt, sondern mMn schon DIE Krankheit des N53...
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Hallo Lennox, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hatte ich natürlich zuerst gemacht. Die meisten beschreiben ja ein schon länger Auftretenden unrunden Lauf im Stand. Die Antworten/Lösungen gehen dann von Injektoren über NOX Sensor oder Lambdasonde bis zur Motorentlüftung. Injektoren wollte ich jetzt nicht auf Verdacht tauschen.
Themen zu einem unrunden Lauf findet man sehr viele, das stimmt. Allerdings konnte ich nicht rauslesen, dass es immer die selbe Ursache ist. Das macht es für mich jetzt leider nicht einfacher den Fehler einzugrenzen.
Oder suche ich nach den falschen Schlagwörtern?
Wenn du das Problem bereits kennst, kannst du mir helfen nach was ich suchen muss? Wie geschrieben komme ich über die Beiträge zu vielen verschiedenen Lösungen und leider nicht zu nur zwei oder drei die man per Ausschlussverfahren eingrenzen könnte.
Wahrscheinlich habe ich noch nicht das richtige Schlagwort für die Suchfunktion gefunden.
Gruß André
Das drei Injektoren, Zündspulen oder Zündkerzen auf einen Schlag kaputt sind glaube ich auch nicht. Könnte ein Kabelbruch zu den Zündspulen sein, Verkokungen im Ansaugtrakt oder eventuell auch eine Lampdasonde. Mußt beim Auslesen mal in tiefere Regionen gehen. Der Nox-Sensor soll vereinzelt für einen unrunden Leerlauf sorgen. Dann wäre aber nicht nur eine Bank betroffen.
Gruß Uli
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Okay, vielen Dank für die Antwort Uli.
Dann fange ich mal mit den genannten Sachen an.
Mal sehen ob man vielleicht was sieht, oder so.
Gruß André
Hi Manfred, was für eine Spritqualität tankst du denn ? Kerzen sind ok ?
Gruß Peter
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Hallo Peter, tanke 95er E5... Letzter Kerzentausch ist noch nicht so lange her. Werde ich natürlich kontrollieren und wäre auch auf der Liste weit oben wenn es nicht drei Zylinder auf einmal wären. Wie gesagt werde ich kontrollieren aber wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn es zeitgleich an 4, 5 und 6 auftritt. Bei Problemen mit dem Benzin würde ich davon ausgehen, dass alle Zylinder betroffen wären bzw. Der Fehler mal wandert und nicht immer die selben drei betroffen sind, oder hab ich da einen Denkfehler?
Gruß André
Halli Andre, ich fahre zwar dieses Modell nicht, aber ich weiß das es oftmal viel Probleme mit den Sprit gibt, auch wenn das immer noch viele nicht wahrhaben wollen . Ich würde auf jeden Fall erst mal Super Plus ( 98 ) fahren , mindestens 3 Tankfüllungen und dann auch noch nach den Kerzen und Kabeln sehen.
Gruß Peter
Letztens hatte ein Bekannter mit seinem 523 auch so komische Probleme. Der Fährt allerdings nur sehr kurze Kurzstrecken.
Bei dem waren auch Ahnungslose Forenleser am Start und haben alles ausgetauscht was so den schlechten Ruf eines Motor's ausmacht.
Waren aber auch nur Verkokungen und dann sind neue BMW-Kerzen reingekommen und auf einen viertel Tank zwei Dosen von irgendeinem Ventil/Einspritzreiniger. Nichts mit HD-Pumpe, AGR, Injektoren usw, ganz einfach nur Dreck.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2010
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43 Beiträge
Also mal drei Tankfüllungen 98er fahren geht leider nicht weil er ja aktuell nicht auf allen Zylindern läuft und das Problem ja auch nicht nur sporadisch auftritt. Aber trotzdem danke für deine Antwort Peter.
Ich hab jetzt schon einige Beiträge durch und hab so ein bisschen das Gefühl, dass sobald was mit N53 dabei steht erstmal die injektoren, "Nox Kram" usw in den Raum geworfen werden. Relativ häufig lese ich dann aber auch, dass nach injektor, Kerzen und Zündspulen Tausch die Probleme weiterhin bestehen. Natürlich ist es auch manchmal damit gelöst aber eben nicht grundsätzlich immer... :-) die meisten Beiträge die ich so gefunden habe haben auch Fehler nur auf einem Zylinder im Speicher.
Ich werde mal anfangen mich langsam vorran zu Tasten. Bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen.
Vielen Dank euch! Gruß André
Ich hab jetzt schon einige Beiträge durch und hab so ein bisschen das Gefühl, dass sobald was mit N53 dabei steht erstmal die injektoren, "Nox Kram" usw in den Raum geworfen werden. Relativ häufig lese ich dann aber auch, dass nach injektor, Kerzen und Zündspulen Tausch die Probleme weiterhin bestehen.
Vielen Dank euch! Gruß André
(Zitat von: Manfred_Grabowski)
Ja, leider ist das so. Einer hat nen Problem das die Karre ruckelt, sofort wird was von 4000 Euro erzählt und scheiß Motor geschrieben.
Gruß Uli
Hallo Andre, ja wenn das jetzt natürlich schon so weit fortgeschritten ist, geht das Fahren ja nicht mehr , aber das kam ja nicht von Heute auf Morgen !
Habe schon sehr oft festgestellt, das wenn ein Fehler auftritt, der aber bei Neustart wieder weg ist , dann einfach weitergefahren wird ohne ernsthaft nachzusehen oder zu Rep. , dann kommt halt irgend wann der Zeitpunkt, wo nichts mehr geht und dann ist auch meist der Schaden größer als er vorher war.
Ich kenne ja keine genauen Daten von dir, aber kein angepaßter Sprit, lange Ölwechselintervalle, normales Öl, Ölverbrauch , dann auch noch Kurzstreckenbetrieb und vielleicht auch noch eine schlechte Kurbelgehäuseentlüftung, das sind meist die Kandidaten für solche Fehlerbilder und dann wird auch noch nicht gleich Rep. bei ersten Anzeichen, sondern raußgezögert. Das Ende vom Lied ist : es geht halt dann nichts mehr !
Erneuere die Kerzen und messe gleich mal die Kompression , überprüfe die Kabelanschlüsse von den Injektoren und dann mußt du dich halt durchtasten.
Kühlwasser ist ok ? am besten mal auslesen .
Gruß Peter
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Danke für die Tipps Peter.
Also ich weiß was du da beschreibst und kenne auch solche Fälle. Allerdings bin ich da nicht so :-) habe noch mehr Autos die ich alle "in Schuss" halte (VW T3, 71er Opel Rekord Coupé, E87, E46...) ich wechsle also sachen wie Öl, ZK, DOT usw. Schon regelmäßig und ignoriere auch keine Probleme wenn sie auftreten (Bei dem E61 ist das jetzt tatsächlich das erste Problem seit vier Jahren). Und leider ist dieser Fehler tatsächlich von jetzt auf gleich aufgetreten. Wie am Anfang geschrieben waren zwischen Start und unrundem Lauf bis zu blinkender MKL und nicht mehr Fahrbar wenige Minuten.
Aber hab ja jetzt Dank euch schon einige Hinweise denen ich nachgehen kann. Ich werde berichten falls ich was finde oder nicht mehr weiter komme.
Vielen Dank euch!
Gruß André
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Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Hallo,
Ich werf mal kurz in den Raum, dass Drallklappen nicht gemeint sind?
Hier werden womöglich die DISA-Klappen angesprochen.
Wenn der Wagen sowieso steht, bau die ASB ab und schau nach der Disa. War ja beim E46 auch ein Problem.
Die Disa darf sich stromlos nicht bewegen und nur das Zahnradspiel aufweisen.
Verkokungen kann man dann auch gleich entfernen.
Hast du schonmal alles per Rauch abdrücken lassen? Falschluft wäre auch eine Fehlerquelle für unrunden Lauf.
Mfg Lynch
Hinweis:
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Alsfeld
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43 Beiträge
Hallo in die Runde,
Ich wollte das ganze noch auflösen falls mal jemand mit einem ähnlichen Problem auf diesen Thread hier stößt.
Erst nochmal vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte es nicht ganz so eilig mit dem Auto weswegen es sich dann auch ein paar Wochen hingezogen hat.
Ich habe die Ansaugbrücke abgebaut und alles mögliche genau angeschaut ob ich irgendwas finde. Zuerst ist im ausgebauten Zustand aufgefallen, dass der Schlauch von der KGE zur Ansaugbrücke minimal undicht war. Und als die Ansaugbrücke draußen war habe ich gesehen, dass die Unterdruckleitung zum Motorlager kaputt war. Diese war an mehreren Stellen kaputt und recht weit unten dann komplett abgerissen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die KGE aufgemacht aber die Membran war ganz. Da konnte ich nichts erkennen was Fehlerhaft aussah. Da die Ansaugbrücke eh ab war habe ich auch gleich die Verkokung entfernt.
Ich habe bei ebay diesen Adapter aus dem 3D Drucker gekauft und Walnuss Granulat. Der Adapter passt beim N53 nicht perfekt aber mit etwas schmiergelpapier hat man das schnell angepasst. Sandstrahlpistole, großer Kompressor und Staubsauger waren schon vorhanden. Das walnussstrahlen ging sehr gut und schnell. Am längsten hat das abkleben der anderen Kanäle gedauert.
Dann habe ich die Unterduckschläuche der Motorlager neu gemacht. Beim Ansaugbrücke anbauen gab es neue Dichtungen für die ASB selbst, die Drosselklappe, die disa Klappe und an der AGR (beide weil ja am Flansch auch ab musste). Und natürlich ein neuer Schlauch von der KGE zur ASB.
Dann kam die KGE dran. Ich habe mir bei ebay diese Ersatz Membran inklusive dem aludeckel bestellt und dachte wenn es wirklich nicht klappt gibt es eben einen neuen Ventildeckel. Also zu allererst ist der Teil der Membran der dann die Öffnung zum Motor hin verschließen soll zu kurz. Ca. 2mm fehlen da. So setzt die Membran weiter oben am Rand schon auf bevor die unten abdichten kann. Ich habe von der alten Membran (diese hatte beim Ausbau etwas gelitten deshalb wollte ich die nicht mehr verbauen) den Dichtring unten sauber abgeschnitten und auf der neuen Membran verklebt. Beim ersten Versuch habe ich die Membran ohne Kleber am Rand verbaut, aber der Aludeckel lässt sich nicht stramm genug aufsetzen um dort wirklich dicht zu werden. Habe dann also die Membran in den Aludeckel eingesetzt, Kleber auf den Rand der Membran und alles auf dem Ventildeckel montiert. Hab es dann mal zwei Tage trocknen lassen und seit dem läuft das Auto wieder ohne Probleme. Ich vermute, dass der undichte Schlauch zwischen KGE und ASB das Problem war. Aber ganz genau kann ich jetzt natürlich nicht sagen, welche der Maßnahmen jetzt den Erfolg gebracht hat.
Auf alle Fälle läuft er jetzt wieder ohne jegliche Probleme. Nichts mehr irgendwie unrund im Lauf oder sonst irgendwas.
Und das ebay Set für die KGE kann ich auch empfehlen wenn man weiß wie man es montieren muss.
Gruß André