hallo zusammen,
ich habe bei meinem E46 325ti compact BJ2001 (138000km) seit längerem folgendes problem: wenn der motor warm ist, geht er sehr oft aus, wenn die kupplung getreten wird - die drehzahl sackt einfach bis auf null durch.
manchmal hilft zwischengas, allerdings nicht immer. kuppelt man direkt wieder ein, ruckelt er, kommt dann aber wieder. tritt man die kupplung erst nahe der leerlaufdrehzahl, läuft er weiter. die leerlaufdrehzahl ist dabei dann auch konstant.
wenn der genannte fehler nicht auftritt, fährt das fahrzeug ganz normal, leistung ist vorhanden und die leerlaufdrehzahl stabil
im fehlerspeicher sind immer wieder verschiedene fehlereinträge abgelegt. - zuletzt "nockenwelle einlass, signal nicht plausibel" - davor "kw kein signal", "lambdasonde bank1 - regelgrenze erreicht"
ich versuche schon seit einiger zeit, dem fehler auf die spur zu kommen, bin aber langsam mit meinem latein am ende.
diese reparaturen sind vor kurzem erledigt worden:
- wasserkühler (war undicht)
- kennfeldthermostat (heizungsspule def.)
- kge-ventil incl. sämtlicher faltenbälge, blindstopfen, unterdruckschläuche auch zum kst-druckregler (diverse undichtigkeiten)
- ventildeckeldichtung (war undicht)
- kw - sensor (Gehäuse war gerissen)
- nw sensoren (auf verdacht)
- kst - filter/druckregler
- vanos-ringe von beisan systems vor etwa 50tkm (wegen der bekannten vanosprobleme)
- leerlaufregelventil gereinigt
- DISA-klappe geprüft
alle neuen sensoren sind originale BMW/VDO produkte.
weiterhin wäre noch zu sagen, dass ich einige probefahrten gemacht habe, während denen ich das inpa-monitoring laufen lies. alle angezeigten werte waren dabei immer im grünen bereich, leider ist das problem während dieser fahrten nie aufgetreten.
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen dank im voraus
sebastian
Bearbeitet von: derS am 22.05.2021 um 17:13:52Bearbeitet von: derS am 22.05.2021 um 17:24:54Bearbeitet von: derS am 22.05.2021 um 17:40:58