Hallo,
vor fast zwei Jahren kam ein 318ti in meine Zuständigkeit. Leider stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass manche Dinge doch nicht mehr so original sind und außerdem gab es viele, viele Kleinigkeiten, die zu reparieren waren. Bis heute frage ich mich z. B., wie man einen Seilzug für die Rückenlehne kaputt bekommt.
Jetzt war eigentlich eine banale Sache angesagt, nämlich das Erneuern einer Abdeckscheibe vom Scheinwerfer nach Steinschlag. Bei dieser Gelegenheit sah ich auch nach dem Luftfilter. Da ich eh keinen Ersatz vorrätig hatte, öffnete ich den Luftfilterkasten nur so weit, dass ich den Einsatz entnehmen konnte. Der war ziemlich zu mit erst einmal undefinierbarem Dreck. Nach Säuberung baute ich das Teil wieder ein, bestellte aber einen neuen. Der wurde nun geliefert und der Tausch stand an.
Heute baute ich das Oberteil des Luftfilterkastens ab. Nachdem ich den alten Luftfilter entnommen hatte, wollte ich schon fast den neuen einlegen. Da fiel mir auf, dass der Kasten mit grauem, grobem Schaumstoff ausgekleidet ist, der sich in Einzelteile auflöst. Jetzt wusste ich, was dieser undefinierbare Dreck war.
Dieser Schaumstoff wird von einem Plastegestell gehalten und damit an die Innenseite des Luftfilterkastens gedrückt. Ich habe den ganzen Schaumstoff entfernt. Auf diesem Plastegestell sind Nummern drauf, die aber nur zum eigentlichen Luftfilter führen. Auch in der Ersatzteilliste auf realoem.com ist eine Einlage oder dieses Plastegestell nicht aufgeführt.
Beim Zusammenbau fiel mir dann auf, dass auch das Oberteil des Luftfilterkastens diese Schaumstoffeinlage hat.
Kann mir jemand sagen, welchen Sinn diese Schaumstoffeinlage hat, ob sie zwingend benötigt wird (z. B. wegen Spritverbrauch) und wo man ggf. diese Teile her bekommt?
Gruß klaus_rft