Guten Tag ich bin neu hier,
Es geht sich um folgendes:
Vor 3 Wochen hatte ich das Problem, dass mein geliebter bmw ab und zu bei der Fahrt gepfiffen hat wenn ich bei 2500 Umdrehungen vom Gas ging. Halb so wild. Eines Tages war ich unterwegs, hab mein Auto abgestellt und kam nach 40-50 min wieder (Motor war schon warm). Dann kam ein ganz lautes Pfeifen nach dem Start und der Motor hat geruckelt. Beim Gas geben im Stand ging es dann weg. Während der Fahrt war das pfeifen weiterhin zu hören bei den Drehzahlen von 1000-2000. bin direkt zum freundlichen gefahren und es hat sich herausgestellt dass der Ventildeckel hin ist und einen Riss hat. Wie ich es verstanden hab, konnte der Motor kein Vakuum mehr herstellen und hat deswegen gepfiffen. Beim öffnen vom Öldeckel ging das pfeifen weg. Schraubte man dieses wieder drauf dann hat der motor wieder gepfiffen.
Hab mir das Teil bei bmw bestellen lassen und wechseln lassen von meinem meistermechaniker. Alle 6 Zündkerzen wurden erneuert, die Injektoren wurden gereinigt und haben eine neue Dichtung bekommen. Zudem habe ich eine motorspülung machen lassen und die Filter wurden alle gewechselt inklusive Ölwechsel.
Beim abholen lief der Motor sehr sauber ohne rucken ohne pfeifen ohne Rasseln nichts in der Art. Sprich als wäre nie was gewesen.
Jetzt kommt’s, die MKL ging an und zeigte an dass der Motor leistungsverlust hat.
Beim löschen der Meldung kam es wieder.
Weiß einer da weiter ?
Mein Mechaniker vermutet dass es die steuerkette ist, jedoch ist kein rasseln oder so was und er Art zu hören. Der nox-Sensor kann es auch nicht sein, da die Fehlermeldung nicht angezeigt wird. Vor der Reperatur hatte ich die Meldung: P13BO , die ich seit 6000 km hatte, die mir aber nicht angezeigt wurde.
Was sagt ihr dazu ?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe