Hallo,
folgendes Problem, ich weiß es gibt unzählige Themen dazu, aber ich habe mich über sehr viele Stunden hinweg durch unzählige Foren und Themen durchgelesen und bin konkret nicht sicher und verwirrt und es ist einfach viel zum studieren, deswegen entschuldige ich mich jetzt schon falls es irgendwo schon eindeutig beschrieben ist und ich es einfach nicht gefunden habe.
Und zwar habe ich einen BMW E92 335i mit DKG und EZ 2009. Ab Werk verbaut ist das Navigationssystem Business mit Handyvorbereitung Bluetooth und Hifi Professional, BMW Assist, BMW Teleservices, Connectivity Paket, Musik-Schnittstelle für Smartphone, etc.
Was mir fehlt Navi Professional und DAB.
Und genau das würde ich gerne nachrüsten, also wenn ich richtig liege das CIC_mid durch ein gebrauchtes CIC_high ersetzen welches auch DAB+ kann, richtig? Oder kam DAB+ erst mit NBT? Der große Bildschirm ist klar, dazu keine Fragen. CIC-Controller habe ich ja auch bereits und Verkabeln müsste ich denk ich auch nichts? Wie sieht es mit Nachrüstung von einer Combox aus, lohnt sich das für mich? Habe ich im Gegensatz zu dem aktuellen (wahrscheinlich Mulf?) außer der Anzeige von Covern irgendwelche Vorteile? Wie sieht es mit DAB+ dann aus, ich müsste wenn ich es richtig verstanden haben ab Werk eine andere Dachantenne und ein anderes Antennen-Diversity haben, weil da kein DAB bestellt wurde, liege ich da richtig, dass wenn ich es Original machen will, die beiden auch tauschen müsste und zusätzlich noch ein Kabel bis zum Diversity ziehen müsste? Im ETK bin ich auch nicht schlau geworden, da gibt es zig verschiedene Dachantennen usw..
Wenn dem so wäre dann gäbe es ja auch die Möglichkeit vorne eine neue DAB-Antenne aus dem freien Handel zu verbauen, ist das schlechter/besser als die Originallösung auf dem Dach + Diversity, und muss es eine Klebeantenne auf der Frontscheibe sein oder würde es auch gehen diese einfach irgendwo im Armaturenbrett zu verstauen? Oder gibt es dadurch Störungen?
Meine letzte Frage betrifft nochmal das Thema CIC, was hat es mit den FSC auf sich? Diese Freischaltcodes gibt es nur im Navigationssystem und betreffen hier auch nur die Navifunktion, richtig? Dann gibt es im ETK Rep-FSC (Austausch eines CIC), Update-FSC (bei Kartenupdate) und Abo-FSC (bei Kartenupdate).
Funktioniert so ein Rep-FSC nur mit einem neuen CIC oder kann ich so einen auch nutzen wenn ich ein gebrauchtes CIC auf mein Fahrzeug mit meiner FGNR codiert habe, um dann die Navifunktion sozusagen wieder zu aktivieren? Update-FSC logisch bei einem einzelnen Kartenupdate, und was hat es dann mit dem Abo-FSC auf sich? Habe in einem anderen Forum (da ging es aber um ein F-Modell, ob CIC oder NBT weiß ich nicht) von FSC für ein oder zwei Jahre gelesen, was hat es damit auf sich? Ich kann in diese Zeit so viele Updates machen wie ich will und brauche nicht jedesmal ein neuen FSC in dieser Zeit, oder sogar, dass die Navifunktion nach Ablauf wieder komplett gesperrt wird? Auch habe ich irgendwo Mal was von einem lebenslangen FSC gelesen, ist das wieder was anderes? Braucht man mit so einem dann gar keine FSC mehr eingeben bei einem Update?
Und wie wäre dann das genaue Vorgehen
-CiC_high gebraucht kaufen, einbauen, FGNR etc. alles richtig codieren
-Bei BMW ein Rep-FSC kaufen und dann via I-Drive eingeben
Oder brauche ich dann noch irgendwas?
Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.
Lg ;)