316ti N46 springt nicht mehr an (KWS, NWS neu)
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Liebe E46-Gemeinde,
ich habe ein großes unvorstellbares Problem.
Mein 316ti Compact
Motor N46
springt nicht mehr an.
Ich habe ihn am Abend abgestellt, am nächsten Morgen ist er kurz angesprungen, ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.
1. Kurbelwellensenor gewechselt
2. Nockenwellensensoren gewechselt
keine Besserung
Zündfunke ist da, Benzin wird eingespritzt, Steuerkette ist fest, Kettenspanner ist in Takt (Nichts gebrochen), Luftmassenmesser abstecken hat auch nichts gebracht, Startspray hat den Motor auch nicht interessiert. Fehlerspeicher ist leer. Anlasser dreht.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Mitglied: seit 2005
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Hallo sebi42,
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Gruß
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War evtl. ein Mader drin?
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Mitglied seit: 22.12.2011
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Keine Leitung ist beschädigt
Sprit ist drin? Ja... Funke ist da? Ja.. Kommt Sprit vorne an? Ja... Sind die Kerzen nass? Ja...
Das kann viele Ursachen haben... Fehlende Kompression um mal das schlimmste zu nennen...
Hast ihn mal per Starthilfe versucht zu starten?
Motorsicherung?
Bearbeitet von: Robert07955 am 10.03.2021 um 17:34:16
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Mitglied seit: 22.12.2011
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5 Beiträge
Sprit ist genug drin und kommt vorne an. Kerzen sind nach ein paar Startversuchen nass.
Sicherungen sind alle gut
Starthilfe bewirkt nur, dass der Anlasser schneller dreht
Kompression hab ich noch nicht getestet.
Hi , wenn der Motor nicht auf Starterspray reagiert, dann ist da vermutlich doch kein Zündfunke vorhanden , oder er kommt zur falschen Zeit !
Sind die Sensoren Originale oder vom freien Handel - die machen manchmal Probleme ? Der Kat ist frei ? bzw. drückt er Abgase aus dem Auspuff ?
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 10.03.2021 um 18:00:10
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Oberschleißheim
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Kat ist frei
Ich werde heute mal einen Kompressionstest machen.
Sensoren sind aus dem freien Handel aber Markensensoren
Dann bezweifle ich Deine Aussage, dass der Zündfunke da ist.
Wie hast Du das geprüft?
Oder es wird zuviel Sprit eingespritzt, dann zündet er auch nicht.
Also Zündfunken nochmal prüfen und Einspritzventile/Injektoren raus und prüfen, wie viel sie einspritzen.
Ersteller dieses Themas
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Oberschleißheim
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5 Beiträge
Hab gerade Kompression getestet.
auf allen Zylindern hat er nur 5 bar.
Spricht doch eigentlich für eine übergesprungene Kette oder?
Hi Sebi, dann überprüfe die mal und stelle diese evtl. richtig ein , dann nochmal messen . Ist der Kettenspanner o K. ? ist der Öldruck oK. ?
Evtl. stimmt auch etwas nicht an den Vanos oder der Exenterwelle , siehst du vielleicht, der Ventildeckel ist ja eh unten .
Gruß Peter
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Hattest du schonmal Startschwierigkeiten ? Oder war es plötzlich ?
Ich würde die Steuerzeiten prüfen. Einlass Nockenwelle wandert gerne der Versteller, die Valvetronic versucht es ne Zeitlang auszugleichen, wenns zuviel ist dann springt er nicht mehr an. Aus dem gleichen Grund habe ich bei mir die Stuerkette gewechselt.
Ich denke mal es wäre auch deutlich einfacher gewesen. Hätte ich die Steuerzeiten kontrolliert und die Kurbelwelle und die Auslassnockenwelle abgesteckt hätte ich das Nockenwellenverstellrad gelöst, Nockenwelle in Position gedreht und das Werkzeug fixiert und die Einlassnockenwellen Schraube nach Vorgabe richtig festgezogen (neue Schraube und beim zweiten mal 55° zb.) dann wäre er sicher so gelaufen ohne komplett Paket.
Meine Kette war auch fest, nix ausgeleiert, keine Geräusche und auch nix von den Kunststoffteilen abgebrochen. Das Fahrzeug hatte auch nie Wartungsstau. Es ist bekannt das die Einlassnockenwelle aus der Steuerzeit fliegt dadurch daß das Verstellerrrad wandert der Wagen nicht mehr anspringt. Beim Steuerzeiten prüfen stimmt dann alles, von Kurbelwellen Absteckstift, Ausgleichswellen bis Auslassnockenwelle alles nur eben nicht die Einlassnockenwelle. Ich habe den Wagen sogar bei 6,5 Litern gefahren obwohl er aufgrund der Steuerzeiten nur noch gelegentlich ansprang. Ich habe davon Fotos, auch wenns keiner glauben wird, ich kanns sogar verstehen.
Bei mir sprang er ne zeitlang Temperaturabhängig noch an bis irgendwann nix mehr ging. Er sprang sogar noch an obwohl der Kompressionstest 0 bar angezeigt hatte. Der letzte Anker ist dann bei verstellten Steuerzeiten wenn es Einlassseitig ist die Valvetronic, die kann noch was reissen bis zu einem gewissen Grad.
Du mußt den Wagen auslesen. Aber Vorsicht, bei Verstellten Steuerzeiten sind viele Fehlermeldungen möglich die dich irritieren können. Nicht mal Nocken oder Kurbelwellen Sensoren werden angezeigt. Die Motronic denkt auch gerne es wäre die Valvetronic oder der Luftmassenmesser. Lambda meldet sich dann auch, kannste getrost ignorieren.
Der Wagen kann jetzt noch bei dir wieder anspringen. Nur ist er auch wenn er nicht startet schnell stark abgesoffen. Die Kolben und Brennraum sind sofort nass wie Otter. Zwei Tage warten und bei der richtigen Temperatur ist er vielleicht plötzlich wieder da wenn du dann aber natürlich trotzdem noch dein Problem behälst. Hab das alles durch, mit Endoskop, Diagnose Gerät und vielen erneuerten Teilen.
Vielleicht ist es bei dir am Ende aber auch nur was komplett anderes wie die Wegfahrsperre oder ähnliches. Ich kann nur von meiner Reise berichten. Wenn de Vorverkäufer nicht glaubwürdig versichert hätte das die Kette vor kurzem erneuert wurde hätte ich das viel schneller rausbekommen. Ja die Kette wurde tatsächlich erneuert, auf den Gleitschienen war 2016 als Herstellungsdatum angegeben. Auch die Ölwanne war ab und die Ausgleichswellen standen korrekt. Vielleicht hat der Machaniker einfach die Nockenwellenschraube nicht bis aufs allerletzte festgezogen oder es ist ne Kinderkrankheit dieses Motors.
Bearbeitet von: CastleE46N45 am 22.08.2022 um 21:49:00
Bearbeitet von: CastleE46N45 am 22.08.2022 um 21:55:21
Bearbeitet von: CastleE46N45 am 22.08.2022 um 21:59:02
Bearbeitet von: CastleE46N45 am 22.08.2022 um 22:28:55
Bearbeitet von: CastleE46N45 am 22.08.2022 um 23:17:05
Bearbeitet von: CastleE46N45 am 22.08.2022 um 23:21:54
Bearbeitet von: CastleE46N45 am 24.08.2022 um 21:22:00
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2211 Beiträge
prüfen ob Kompression vorhanden ist.
Steuerzeiten prüfen.
Erst wenn das vorhanden ist geht die fehlersuche weiter.
Ja, genau das ist die kurz Version. Verlaß dich nicht auf Aussagen von Vorbesitzern oder wann mal was gemacht wurde.
Wenn du Sprit hast und Funke und nicht weiterkommst dann mach genau das.
Und das Spezialwerkzeug zum Steuerzeiten prüfen würde ich mir am Ende sogar kaufen. Wenn man gut guckt gibts gute Werkzeuge für wenig Geld. Ist billiger als es beim Händler machen zu lassen und du hast wieder eigene Erfahrung am Auto gesammelt.
Der Händler nimmt fürs Steuerzeiten prüfen bis zu 3 Stunden Lohn. ne gute Stunde zum alles freilegen und abbauen und dann Zeit fürs prüfen und wieder zusammenbauen.
Das sind dann schnell über 300,- und Mwst kommt noch oben drauf.
Bearbeitet von: CastleE46N45 am 26.08.2022 um 09:30:59