Dieser Code wird gesetzt, wenn sich die Nockenwelle aufgrund eines Steuerzeitenproblems nicht in der richtigen Position befindet. Die häufigste Ursache ist ein Problem mit dem VANOS-System, verursacht durch ein defektes VANOS-Magnetventil. BMW hat einen Testplan, bei dem der Techniker den Motor für diesen Fehler zerlegt und prüft, was als Hakenringdichtung auf der Nockenwelle bezeichnet wird, die, wenn sie sich durch den Lagerrand abnutzt, den Fehler speichert. Die Störung ist eine direkte Folge des Öldruckverlustes durch den verschlissenen Lagersteg. Wenn die Leiste am Lagerdeckel eine Rille hat, kann Öl austreten und den VANOS-Aktuator nicht richtig versorgen, was diesen Fehler verursacht. In diesem Fall muss der Nockenwellenträger ausgetauscht werden.
Der erste Schritt zur Behebung dieses Problems sollte jedoch der Austausch des VANOS-Magnetventils sein. Meistens handelt es sich dabei um einen Ausfall der Magnetspule und nicht um das tiefer liegende Problem der Lagerleiste.