Hallo,
ganz schön dumm gelaufen alles... Da das Gewinde in der KW sitzt kann man es versuchen, Betonung liegt auf versuchen, das Gewinde nachzuschneiden... ob das aber einer Dauerlösung ist bezweifle ich aufgrund der Belastung die die Welle mitmacht...
Wenn der BMW noch gut in schuss ist, kann man über eine neue Nachdenken.
Die KW zu wechseln ist kein Hexenwerk. Dabei kann man auch gleich die Pleullager tauschen. Du brauchst eigentlich nur einiges an Werkzeug, am besten eine Bühne, etwas vorkenntnis, das Absteckwerkzeug der Nockenwelle, wissen wie man den OT einstellt und ne menge Geduld da einiges weggebaut werden muss.
Wenn man es so sieht, ist das Fahrzeug dank deines Kumpels Kaputt und die Angst fährt mit. Ein Verkauf wäre alles andere als Fair, auch wenn ich denke das dieses schon vorher nicht korrekt montiert wurde, oder gar die alte Schraube verwendet wurde, oder mit 350 NM angezogen und nicht mit 300 NM angezogen wurde.
Im schlimmsten Fall fällt diese wieder ab, nimmt den Riemen mit, die Wasserpumpe läuft nicht mehr, wodurch der Hobel zu heiss wird und die ZKD schädigt oder schlimmeres, Batterie ist dauerhaft leer, Klima geht nicht. Wird auf dauer sehr teuer wenn die alle Woche abfliegt. Ich weiss jetzt nicht ob dadurch die Kette vom KWrad rutschen kann... Also ich würde es nicht drauf ankommen lassen und die KW Wechseln... danach haste fast ein neues Auto.
Wieviel Kilometer hat er runter? Rost?
Bearbeitet von: Robert07955 am 05.03.2021 um 11:54:49