Hallo BMW Freunde,
ich fahre einen oben beschriebenen e46 mit 195tkm. Es vergeht nicht eine Woche wo nichts an der Kiste ist. Die Probleme begannen mit einem defekten Kühlmittelflansch am Zylinderkopf wodurch 3 liter auf 100km verloren gingen, aber dafür roch es hinten schön süßlich.
Der sporadische fehler der Handbremse, ABS und DSC gehört zur Grundausstattung, was jedoch mit Tausch der Sensoren erledigt war. Die alten rauszubekommen war auch ein Akt der Gewalt. Der Ölstandsensor ebenfalls, obwohl der neu ist leuchtet Öl Gelb nach Anlassen für einige Zeit, geht dann aber aus.
Das ist eben BMW. Eigentlich bin ich zufrieden, aber mitlerweile steht er mehr in meiner Garage auf der Bühne. Nach dem TÜV im November 2020 fing es an. Glaub die ASU mit dem 2.500 umdrehungen taten ihm nicht gut.
Mein Hauptproblem ist folgendes:
Der Motor hat keine Kraft, komme mir vor wie in einem Opel Corsa, er pfeift zeitweise als würde ein Ventil kurz öffnen, dabei sinkt die Drehzahl ab bis auf 500 Umdrehungen. Habe 2 Dosen Bremsenreiniger angewendet um ein leck auszuschließen in der Ansaugung.
Wenn ich den LMM abziehe sinkt die Drehzahl ->also ist er OK (ist auch neu und original)
Wenn ich den Leerlaufregler ziehe, sinkt die Drehzahl ebenfalls -> also ist er Ok (ist auch neu und original)
Wenn ich das Magnetventil der Drosselklappe bei laufendem Motor ziehe, passiert nichts ->
normal? (ist auch neu und original)
Wenn ich den Nockenwellensensor ziehe passiert nichts, auch wenn der Motor läuft ->
normal? (ist auch neu und original)
KGE ist ebenfalls neu und auch original.-> alle dazugehörigen Schläuche ebenfalls.
Nockenwelle, samt Kipphebel, Hydros, Lagerschalen, Ein- und Auslassventile sind ebenfalls neu und auch original. ZKD neu, Kolbenringe neu,
Kette, Schienen und Spanner sind ebenfalls neu und auch original.
Steuerzeiten stimmen zu 100%.
Abgasanlage ab Abgaskrümmer mit KAT und beiden Lambdasonden, Mittelschalldämpfer neu und bis auf Endschalldämpfer originalteile.
Kompression wie ein Neuwagen auf allen 4 Zylindern
Der Wagen lief danach ca. 3.000 km wie neu. (Nur langstrecke von über 450 km, Standzeit 2 Tage und dann wieder über 450 km)
Der Motor Tackert bei Kaltstart und dann Drehzahlabhängig ab ca. 60 km/h wenn man das Gaspedal bei konstanter Drehzahl hält -> Pleullager (ich weiss), wird die nächste Baustelle.
Im Standgas schwankt die Drehzahl minimal, was man an der Nadel kaum sieht, aber am Motor deutlich hört, dazu die kurzen pfeifgeräusche. Wo diese herkommen kann ich nicht sagen, das pfeifen kommt, wenn man vor dem Auto steht unter dem Innenraumfilterkasten. Die Schläuche sind aber alle Dicht und die KGE ist neu. Mehr ist da nicht. Ansaugbrücke ist auch ganz, wurde mit Nebelmaschine und druck getestet. Dichtungen ebenfalls. Drallklappen hat er keine.
Wenn ich dann kurz das Gas antippe kommt es mir so vor also würde er hintenraus knallen wollen (Fehlzündungen), kann es aber nicht. Als ob er nur mal husten müsste. Ich finde auch den Spritverbrauch sehr hoch, bei 130 bei 12 Liter auf gerader Strecke. Kuppel ich aus, zeigt die Nadel manchmal 3 Liter oder auch mal nur 0,5 Liter. Beim Kaltstart gerne auch mal 10 Liter, was sich einpegelt wenn er wärmer wird. Gleiches wenn ich die Motorbremse nutze, da müsste der Verbrauch bei 0 sein, ist er ab nicht... Meistens ja, aber sporadisch zwischen und 5 Liter.
Im Fehlerspeicher sind keine Einträge, außer PDC (ein Sensor ist Defekt) und Fensterheber Beifahrerseite (Massekabelanschluss korrodiert). Ansonsten keine weiteren Einträge.
Kann das am Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und Magnetventil der Drosselklappe liegen? Eine DISA hat er nicht.
Ich hab soviel Geld in die Kiste gesteckt ( Liste oben, Federn, Stoßdämpfer, Felgen, Reifen, Bremsen, Öle, Hardyscheibe, Ankerbleche, Querlenker, Antriebswellen, Spurstangen und Köpfe, Elektrische Probleme Heckklappe, Rückleuchte re. und und und...) da wäre es für den Export zu schade.
Ich hoffe auf eine ganz einfache und schnell erledigte Hilfe hier im Forum.
P.S.: Im Fehlerspeicher sind bis auf die o.g. 2 keine Fehler hinterlegt, die Steuergeräte laufen alle und sind nicht defekt. Einzeln kann man diese auch auslesen.
Metallspähne sind auch keine im Altöl, Ölwechsel alle 20.000 Km oder 1x jährlich 5w40 (aufgrund der Laufleistung).