Hallo,
ich hab ein Problem mit dem o.g. Fahrzeug.
Es äußert sich folgender Weise:
Beim Kaltstart springt der Motor an, läuft ein paar Sekunden sauber, stirbt dann ab.
Beim erneuten Startversuch leiert der Motor ohne Kompression.
Wenn man dann sehr lange " orgelt" springt er irgendwann Zylinder für Zylinder an.
Ist der Motor erstmal warm springt er einwandfrei an, läuft butterweich und hat Leistung im Prinzip so wie er soll.
Steuerzeiten , Vanos ... der ganze bekannte Rimmelreim wurde ohne Befund geprüft.
Jetzt wurde der Öldruck gemessen; Bei kalten Motor schießt er auf 17 Bar !!!!!!!!!!
Mein Verdacht ist das sich dann die Hydrostössel aufpumpen, sich die Ventile nicht mehr schließen und darüber die Kompression verloren geht.
Bei warmen Motor pendelt sich der Öldruck im normalen Bereich ein und alles ist gut.
Wahrscheinlich hat sich ein altes Fragment einer alten Steuerkettenreparatur im Ölsystem abgesetzt.
Nun meine Frage:
Wie genau wird der Öldruck beim N42 geregelt?
Welche Ventile gibt es in diesem Motor?Danke für die Unterstützung.