Leute, was ist das für eine Art hier mit Fragestellern umzugehen? Womit rechtfertigen hier einige ihren Tonfall?
Lest euch die Beiträge hier durch und dann vergleicht mal mit den identischen Threads in den beiden anderen "großen" Foren für ein derartiges Thema:
https://www.e90-forum.de/index.php?thread/70164-e92-n43b20-oder-n53b30-motor/&postID=1779174#post1779174https://www.motor-talk.de/forum/e92-n43b20-oder-n53b30-motor-t7035325.htmlAlso wäre ich Sceneries, wüsste ich in welchem Forum ich in Zukunft meine Fragen stelle und in welchem ich mir die Frage eigentlich sparen kann.
Das muss nicht sein und ihr schreckt die Leute ab, die auf der Suche nach Antworten woanders hingehen, wenn sie in den alten Threads schon solche Beiträge lesen müssen. Lasst es euch mal durch den Kopf gehen.
Es ist richtig, dass sich einige Antworten auf diese Frage oder zumindest jeden der Motoren für sich durch eine Internetrecherche auffindbar sind. Aber das rechtfertigt doch noch nicht ihn derart anzufahren. Das gilt nicht nur für diesen Fall sondern allgemein für viele Threads und Beiträge.
Zum Thema:N43B20 als 318i oder 320i (den es teilweise auch noch im Vor-Facelift gab):
- Steuerkette längt sich, Kette springt über, Steuerzeiten verstellen sich (lässt sich auch mit Spezialwerkzeug messen)
- Führungsschiene(n) der Steuerkette brechen (setzen u.U. Ölpumpensieb in der Ölwanne zu -> Öldruckprobleme)
- VANOS-Magnetventile verdreckt oder defekt (Reinigen kann Abhilfe schaffen)
- Injektoren defekt (Sympt.: Fehlzündungen, Laufunruhe, Fehlercodes - Ersatzteilekosten für 1 Injektor ca. 200€ - davon sind 4 verbaut. Alte Injektoren haben hinter der Teilenummer den Index 08 oder 09, die aktuellen und dann wahrscheinlich schonmal getauschten haben den Index 11 - nur beim Gebrauchtwagencheck nicht herauszufinden, weil unter der Motorabdeckung verborgen)
- VANOS-Stelleinheiten defekt (Austausch aufwendig und Ersatzteile teuer)
- Öldruck-Regelventil am Zylinderkopf defekt (recht teuer, Austausch einfach - u.U. schon im Fehlerspeicher hinterlegt)
- Zündspulen defekt (eigentlich ein generelles Problem, Erstausrüster sollte Bosch sein, BERU ZSE144 Spulen aus dem Zubehör sollen verhältnismäßig haltbarer sein - Symptome: Ruckeln unter hoher Last, bzw. bei Vollgas bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit - 5. Gang 45 km/h, Vollgas), können bei langer Nutzung ohne Fehlerbehebung zu schadhaften Katalysatoren führen
- NOx-Sensoren defekt
- Hochdruckpumpe kann auch mal versagen
Sind teilweise bekannte Probleme, teilweise Probleme mit denen ich selber an dem Motor schon konfrontiert war.
Empfehlung zur Besichtigung/vor dem Kauf:
- Auf Kettenrasseln achten (auch speziell im Leerlauf zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Reproduzierbar)
- Auf sauberen Leerlauf und Unruhe oder Vibrationen achten
- Fehlerspeicher auslesen (zumindest Motor, besser Gesamtfahrzeug - Fehler bezüglich Öldruck, Öldruckregelung, Nockenwellenverstellung, oder -ansteuerung deuten auf eines der oben genannten teuren Probleme hin)
- Auf Ölwechselintervalle achten - gerne gesehen sind 15tkm und weniger, für die Steuerkette sind ausgereizte Longlifeintervalle von 30tkm eher nachteilig. Bei einem Kauf für die eigenen jährlichen Kosten eher mit 10-15tkm Ölwechselintervall kalkulieren, wenn der Wagen lange bleiben soll.
- Werkstattrechnungen und Reparaturhistorie genau durchsehen
Letzteres ist extrem wichtig. Wurde die Steuerkette schonmal getauscht? Je später desto besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem wiederkehrt sinkt damit extrem. Injektoren: Wenn schon einige erneuert wurden ist das ein gutes Zeichen - ob schon die aktualisierte Variante verbaut wurde zeigt wie gesagt erst der Blick unter die Motorabdeckung (ist auch ein Indikator für einen Tausch, sollten keine Rechnungen zu finden sein). Wurden die Injektoren jedoch erst kürzlich erneuert und sind noch alte, originale drin verblieben, besteht die Chance, dass diese kurz danach auch aufgeben. Alte Zündspulen aus der Erstausrüstung sind ähnlich angezählt, Neuteile sind meist zu erkennen (Hersteller, Zubehörteile). Die sind aber mit 30-40€ weitaus günstiger.
Bis auf die Steuerkette und VANOS-Stelleinheiten sind aber alle diese Probleme für den Heimschrauber ohne Werkzeugbeschaffung lösbar, falls doch mal was passiert. Für's Injektor anlernen geht's halt mal kurz in die Werkstatt an den Tester.
Der
325i mit N52 plagt sich meist mit:
- Wasserpumpe, elektrisch - defekt
- Zündspulen defekt (wie oben)
- scheinbar auch Magnetventile f. Vanos
Ferne gilt beim N52 scheinbar auch Achtsamkeit hinsichtlich:
Der
N53:
- Injektoren (am N43 kosten 4 Stück ~800€, am N53 entsprechend 6 St. mind. 1200€)
- Hochdruckpumpen
- NOx-Sensoren (ebenfalls, wie der N43)
- scheinbar auch Magnetventile f. Vanos
Ferner fassen die 6-Zylinder N52 und 53 auch mehr Öl (ca. 2-2,5 L) - kürzere Ölwechselintervalle gehen also auch etwas mehr ins Geld.
Der Mehrverbrauch gegenüber dem N43 wird bei etwa 1-2 L Kraftstoff liegen.
Spritmonitor: 318i (143 PS, N43)Spritmonitor: 325i (218PS, N52 bis 2007)Spritmonitor: 325i (218 PS, N53 ab 2007)Unterscheidung auf der Website durch fehlende Hubraumangabe schwer - Eingrenzung über Baujahr ist möglich, natürlich sind hier Überschneidungen möglich. U.a. durch die Saugrohreinspritzung ist der N52 minimal durstiger im Vergleich zum N53.
Dafür hat man bei N52 und N53 keine Probleme mit den Steuerketten.
Ein Vergleich beider Motoren, hinsichtlich ihrer Wehwehchen auch hier:
https://bimmerguide.de/kaufentscheidung-n52-oder-n53-motor/Das muss aber bei weitem noch nicht alles sein.
Das alles bezieht sich in erster Linie auf den Motor, nicht auf den E90 im Allgemeinen und Karosserie- oder Fahrwerk-Schwachstellen.
Natürlich ist die hier und da schon erwähnte Verfügbarkeit des N52 im E92 mau, durch die kurze Bauzeit. Ein Thread aus der jüngeren Vergangenheit den ich spontan dazu noch im Kopf hatte, der sich auch mit dem N43 und auch N52 als Alternative befasst:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic395181_Gebrauchtwagenkauf_BMW_318i_2006_Touring_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.htmlKurzstrecke ist für jeden Motor der Tod. Regelmäßiges Warmfahren bei Wochenendausflügen und kurze Ölwechselintervalle sollten hier wirklich in Erwägung gezogen werden, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Besonders am N43 mit der Steuerkettenproblematik halte ich es für unerlässlich. Zu lange genutztes Öl oder Kondenswasser- und Kraftstoffeintrag sind bei den ohnehin anfälligen Kettentrieben sicher nicht förderlich.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.02.2021 um 16:00:05