Hallöchen liebes Forum,
Tut mir leid, habe kein passenden Forum Eintrag zu mir und mein Problem gefunden :X
Daher erstelle ich mal ein neuen.
Mein Fahrzeug
BMW E90 325 xi
3 Liter
Benziner
005 / AWR
Zum Problem:
Kaltstart kein Problem, geht direkt an, man kann von A nach B fahren (weite Strecke weiß ich nicht.... bin ja nur 5 KM Probe gefahren)
Stell den Motor ab, und will als Beispiel nach 5 Minuten nochmal Einkaufen, dann geht er nicht mehr an... und stottert - als würde er absaufen... oder Luft / Falschluft ziehen :(
Zur Vorgeschichte... paar Wochen vorher, hatte er mir die Motorkontroll Lampe angezeigt
-> Motorstörung- Leistungsabfall
Daraufhin bin ich dann zum Kollegen in die Werkstatt, die haben den Wagen ausgelesen, und er sagte der NOX Sensor nach dem Kat (der teure) ist hin...
500 Euro da schon mal für weg.
Er hatte ihn dann bei BMW bestellt, und er lief dann so ca 1-1-5 Wochen.
Dann kam der Fehler wieder, ich dann wieder in die Werkstatt... und dann hatte er sein Tester angeschlossen uns festgestellt, dass die Injektoren sehr grenzwertig sind, daraufhin hab ich die dann Bestellt (generell überholte mit Prüfprotokoll), die sind hin gewesen (die alten) Schwarz vorne. Habe sie alle gesehen.
Er baute sie dann ein, und rief mich paar Tage später an, Auto ist Fertig, ich so Top das ging Fix, hingefahren Probefahrt gemacht alles gut.
Spring auch direkt an - dann machte ich ihn aus, weil ich Sachen von dem Ersatzfahrzeug von meinem Vater in meinem BMW legen wollte... wollte ihn dann wieder Starten und dann ging er nicht mehr an :X bzw. Er hörte sich so an als ob er sich Verschlucken würde, bzw. nicht so ganz in Gang kommt so das der Motor dann startet.
Bin dann wieder rein zu ihm, und Erfrage warum der nicht läuft? Er guckte dann verstuzt... wie der läuft nicht?
Ich ließ dann den Wagen dort stehen... und er sagte zu mir, ich gebe ein Kumpel von mir Bescheid der ist bei BMW und der guckt sich das Ganze an...
VERDACHT WAR !!!
- Hochdruckpumpe
- Kurbelwellengehäuseentlüftung
(Habe zu dem Thema ein zwei Sachen hier und in mehreren Suchmaschinen gefunden... das man die Membrane tauschen kann und ein dann Alu Deckel verkleben kann? Haben das schon welche gemacht?
Der "Kumpel" hatte keine Zeit, tat nichts an dem Fahrzeug, und dort stand der Wagen 1-1.5 Wochen und es tat sich nichts...
Bin dann in der Zwischenzeit IMMER mal wieder hin zur Werkstatt, und erfragte den Stand der Dinge... ja der wollte sich das angucken der hat Corona oder auch nicht, der meldet sich bei mir nicht ... so blablabla Geschichten.
Habe dann nun mal bei 1-2 Werkstätten angefragt, ob die sich den Fehler angucken können, die sagen, weil es eine andere Werkstatt eingebaut hat... machen die da nichts.
Und nun? Ich stehe ohne Hinweis da, ohne 100% Hinweis was nun der Fehler ist oder nicht......
Die Werkstatt wollte für die Injektoren Einbau 260 Euro haben - Aktuell ist die Rechnung noch nicht bezahlt.
Und ich bin wieder am Anfang mit mein Problem...
Was kann ich noch Prüfen, um den Fehler auf den Grund zu gehen? Oder hilft nur der Weg -> nach BMW direkt?
Ich bitte euch mir zu Helfen, oder gibt es vielleicht wen in Bremen Nord / Delmenhorst, der sich das ganze Mal angucken würde?
Aktuell ist der Wagen in Bremen Nord - 28779 Standort.
Mit freundlichen Grüßen
Benny